Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: kündigung wohngebäudeversicherung

*******gedy Frau
1.349 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: kündigung wohngebäudeversicherung
meine versicherung hat mir heute die kündigung für eine wohngebäudeversicherung wegen gefahrenerhöhung durch leerstand geschickt.

kennt sich da jemand aus?
ist das rechtens?
das haus wird weiterhin als lager genutzt und regelmäßig im rahmen der modernisierung begangen.

für tipps dankbar
*******Z73 Paar
331 Beiträge
Ja, ist rechtens da es eine Risikoveränderung darstellt. Normal ist immer ein ständig bewohntes Gebäude versichert.
Einige Gesellschaften kündigen, andere fordern einen Risikozuschlag
*******umi Mann
601 Beiträge
so sehe ich das auch.
am einfachsten einen neue Versicherung suchen
*********an63 Mann
16.154 Beiträge
Könnte es sein dass du das Gebäude einer anderen Nutzung zugeführt hast. In diesem Falle wäre ohne eine Baurechtliche Genehmigung sogar eine Nutzungsuntersagung möglich...
Das sind aber nur Einschätzungen von mir.
*******gedy Frau
1.349 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********an63:
Könnte es sein dass du das Gebäude einer anderen Nutzung zugeführt hast. In diesem Falle wäre ohne eine Baurechtliche Genehmigung sogar eine Nutzungsuntersagung möglich...
Das sind aber nur Einschätzungen von mir.

nein - es wird grundsaniert und in dieser zeit werden diverse benötigte werkzeuge darin gelagert - es wird im rahmen der bauarbeiten auch regelmäßig begangen
*********an63 Mann
16.154 Beiträge
Dann gibt es aber eine sogenannte Baustellen Versicherung
*****atz Paar
1.200 Beiträge
Schließe mich dem Vorgänger an.
Bin gerade bei so einer kernsanierung. Da gelten andere Regeln und Versicherungen.
Hier wurde eine Bauherrenhaftpflicht inkl Unfallversicherung und Gebäudeversicherung abgeschlossen.

Die normale Wohngebäudeversicherung greift hier lt dem Bauherren nicht.
Sogar den Müll muss er separat bezahlen. Die Mülltonne wird noch nicht geleert.
*********ntes Paar
252 Beiträge
Vorsicht . Bitte erst der Kündigung widersprechen und um Vertragsaufhebung bitten .
Eine Kündigung durch den Versicherer verhindert oder verteuert eine neue Versicherung
******742 Paar
138 Beiträge
Wer kennt sich denn mit Gebäudeversicherungen und Beiträge dazu aus ???

Haben heute ne 26%tige Erhöhung bekommen !!!!!

0 Schäden in 24 Jahren
*******Z73 Paar
331 Beiträge
Zitat von ******742:
Wer kennt sich denn mit Gebäudeversicherungen und Beiträge dazu aus ???

Haben heute ne 26%tige Erhöhung bekommen !!!!!

0 Schäden in 24 Jahren

Werden noch teurer da eine wohngebäudeversicherung den Neuwert versichert und sich an Baumaterial und handwerkerkosten orientiert, zudem es immer mehr unwetterscäden gibt.
Wenn ihr 0 Schäden habt ist das ärgerlich, gilt aber das gemeinschaftsprinzip
******742 Paar
138 Beiträge
Dann hoffen wir mal auf 25% Lohnerhöhung oder noch mehr streiken *zwinker*
*traenenlach*
****77 Mann
423 Beiträge
Das Thema kenne ich und hatte das schon.

Bei Leerstand ist der Versicherer zu informieren. Dieser hat sodann den Vertrag gekündigt. Ich hatte festgestellt, dass es recht wenige Versicherer gibt, die ein leer stehendes Gebäude versichern wollen und wenn, dann zu einem satten Prämienaufschlag. *snief2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.