Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
428 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: PC: 2te M2.0 Probleme

*****_84 Mann
184 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: PC: 2te M2.0 Probleme
Guten Tag, beim letzten mal wars ja ne gute Hilfe hier. PLZ: 86859

System:
Mainboard: Asus TUF Gaming B550- Plus
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Ram: 64GB DDR4 3200 Mhz
Grafik: Nvidia RTX 3070 Ti
a) M2.0 PCI-E 4.0: Kingston Fury Renegade 2 TB
b) M2.0 PCI-E 3.0: Kingston NV2 2 TB

Ein Arbeitskollege hat ein Problem mit seiner M2.0 und zwar die b) Festplatte.

Die a) Festplatte ist voll und wir haben versucht Steamspiele auf die b) Festplatte zu ziehen. Es kommt ein Schreibfehler und er macht gar nichts mehr.

Nach einem Neustart ist Festplatte b) nicht mehr in Windows oder Bios sichtbar.
Nach komplettem Herunterfahren und neustart ist die Platte wieder da und solange schreibfähig, bis der Fehler wieder auftritt.

Für mich selbst klingt das nach Sicherheitsabschaltung durch diesen Schreibfehler.
Hat jemand ne Idee, wie man das beheben kann oder ist die M2.0 defekt, evtl. sogar mainboard oder Prozessor?

Auf allen Teilen des PC's ist noch Garantie drauf, da erst vor nem halben Jahr gekauft,a ber selbst zusammengebaut. Bevor ich aber alle Teile einzelnd austausche, müsste es ja test's geben um bestimmte variablen auszuschließen.

Auch habe ich den Support von Kingston mal kontaktiert, warte aber da noch auf ne Antwort.

Vielen Dank schonmal für mögliche Antworten.
*****atz Paar
1.187 Beiträge
Falls noch nicht gemacht würde ich mit einem BackUp beginnen.
Dann auf Platte a) wieder Platz schaffen.
Löst zwar nicht das Problem, verhindert jedoch weitere.
******ung Mann
6.414 Beiträge
Der einfachste Test:
Kauf eine SSD von einem anderen Hersteller.
Bau sie ein.
Schalt ein.
Schau ob es dann geht.
Wenn ja:
Liegt es an der Kingston SSD
Wenn nein:
Liegt es evtl. am Board.
Wenn es an der SSD liegt - kann man die Treiber evtl. aktualiesieren.
Liegt es am Board - kann man das BIOS neu flashen und/oder die Chipsätze aktualisieren.
Ist (Stand jetzt) alles aktuell und es ging vor den Updates - dann mal downgraden.

So ein Fehler ist Mist.
Er ist vor allem mistig zu diagnostizieren weil es einfach echt viele Stellen geben kann an denen es scheitert.

Alternativer Test:
Ich gehe davon aus das auf a das Betriebssystem installiert ist.
Dann man a entfernen und versuchen auf b ein OS zu installieren.
Geht das dann problemlos und funktioniert dann auch der ganze Rest problemlos und kommt es nicht mehr zu schreibfehlern, Datenträgerverlusten etc...dann liegt es wieder eher am Board - Hardware oder Software müsste man dann wieder prüfen...

Ich mag solche Fehler nicht.
Jedes mal wenn ein solcher Fehler auftritt ist es ein anderer Grund und nie ist die Lösung im ersten drittel der Tests enthalten...vollkommen egal in welcher Reihenfolge ich die Tests angehe...
Du tust mir etwas leid muss ich sagen...
******ght Mann
353 Beiträge
Andere Frage, verschiebst du die Spiele von Hand oder über den SteamClient? Hast du es mal mit anderen großen Dateien wie Videofiles probiert?
****ius Mann
37 Beiträge
Kingston SSDs haben aktuell eine extrem hohe Fehler- und Defektrate und sollten nicht verwendet werden. Auch diese wird defekt sein. Sichert die Daten sobald wie möglich auf einen anderen Datenträger und versucht eine Rückabwicklung der SSD. Ihr könnte sie zwar über die Gewährleistung gegen eine neue tauschen, dieser würde ich aber keine Daten anvertrauen.
*****_84 Mann
184 Beiträge
Themenersteller 
@******ung Ich probier das morgen mal mit deinen Tipps.

Von Kingston habe ich jetzt nen SSD Manager gefunden, den jage ich ihm auch mal drauf. Vllt. kann ich da nen aktuellen Treiber für diese laden.
------------------
@****ius ja das habe ich letztens bei Alternate gelesen, dass die 2TB NV2 manchmal gut und manchmal schlecht ist. Aber nen halbes Jahr unbenutzt ist halt so ne Sache.

Ich persönlich habe ne 1Tb NV2 Kingston SSD eingebaut und habe seit 20303 std. keinerlei Probleme damit.
------------------
@******ght Spiele werden per Hand oder per Client verschoben. Client gibt nen Fehler und bleibt komplett hängen, per hand kommt der Fehler nach ner gewissen zeit von nen paar Sekunden.

Bei Videodateien, keine änderung, gleicher Fehler.
------------------
Allgemein:

Um Bios Version, Prozessor und Mainboard auszuschließen, werde ich die Platte mal bei mir einbauen. Habe das selbe Mainboard aber mit ner jüngeren Bios Version und nen anderen Prozessor.
****i81 Mann
17 Beiträge
Manche Bios haben die Möglichkeit die M.2. zu prüfen ohne das Windows hochfährt. Ich würde das mal machen. Habe den gleichen Chipsatz B-550 nur von MSI und da ist es möglich. Schau mal im Netz wie das geht.

Um Daten von einer auf eine andere Festplatte zu bekommen, am besten eine Festplattenklonsoftware nutzen. Gibt es kostenlos mit Einschränkungen oder zum Kauf.
******ght Mann
353 Beiträge
Ok, wenns bei jeglicher Art Dateien auftritt schließe ich ein Rechtemanagement aus. Hat das Bord noch einen weiteren M2 platz frei? Weil normal der zweite nVM an die Lanes der Graka kekoppelt ist, dächte hätt irgendwo mal was von Lanesharing im UEFI gelesen....
******aas Mann
1.552 Beiträge
Warum so kompliziert? Es wird ein Schreibfehler gemeldet - das Allererste, was da in den Sinn kommen sollte, ist: Defekter Sektor auf der SSD.

Also: CHKDSK /f [LAUFWERKSBUCHSTABE]:
(als Admin aus der Eingabeaufforderung heraus) - und Windows checkt, identifiziert und sperrt den defekten Sektor.

Nix Treiber, BIOS, Lanesharing, Klonen (zum Dateien verschieben??), Tralala. Das Naheliegende ist meistens da, wo der Fehler ist.

Für alles andere: Bitte genaue Fehlermeldung/Fehlercode angeben.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Die Kingston NV2 gibt es mit mehreren Controller Chipsätzen und es ist bekannt das das NV2 Probleme macht. Div. User berichten das die M.2 langsam ist, teilweise stundenlang mit 100% Nutzung im Taskmanager steht und im PCIe 3.0 Slot nicht bootfähig ist. Dabei soll die NV2 selbst mit Kühlkörper ziemlich heiss werden - evtl. die Ursache dafür das sie nach einiger Zeit aussteigt. Toms Hardware hat die NV2 sehr schlecht bewertet mit langsam, zu heiss etc. ( https://www.tomshardware.com/reviews/kingston-nv2-ssd ) . Ich vermute das die NV2 bei dir zu heiss wird und daher abschaltet - und selbst wenn sie nicht abschalten würde geht die Schreibgeschwindigkeit bei höheren Temperaturen runter.
Persönlich würde ich ein anderes Laufwerk nutzen, für etwas über 100€ bekommt man gute andere M.2 z.B. von Kioxia.

Je nachdem wo bestellt kann man die Karte evtl. auch gegen einen anderen Typ umtauschen. Ansonsten Garantietausch, mut Glückbekommt man ne NV2 mit anderem Chipsatz ohne Temp.-Probleme.
*****_84 Mann
184 Beiträge
Themenersteller 
@****i81 es geht nicht um klonen, es sind Spiele, die man einfach rüberziehen kann. Man muss dem Launcher nur sagen, wo der Ordner ist, damit dieser die Spiele findet.
-----------------------
@******aas hätte mir auch selbst einfallen können. Werde ich mal ausprobieren und dir später mal den Fehler geben, falls dieser nochmal auftritt.
*****_84 Mann
184 Beiträge
Themenersteller 
@******iar also zu den Temperaturen muss man dazu sagen, dass die Grafikkarte rtx 3070 ti, einen sehr großen Kühler hat. Die auch dementsprechend Betriebstemperaturen bekommt, wenn se auf Hochleistung läuft.
Die 2. M2.0 hängt genau unterhalb des Grafikkartenkühlers. Egal welche Karte da drin steckt, sie wird immer etwas wärmer.

Die NV2 hat keinen externen Kühler. Die Renegade hat einen kleinen drauf. Ich persönlich finde 30 -40 grad nicht sehr heiß.

Die Bilder sind jetzt meine, aber wie gesagt, der PC ist fast baugleich. Ich werde mit diesem Programm die SSD's testen, muss aber warten bis der Herr aufgestanden ist.
*****atz Paar
1.187 Beiträge
******ung Mann
6.414 Beiträge
Zitat von *****atz:
Jein
CHKDSK verursacht idR keine Probleme.
Fehler werden dennoch auch ausgelesen.
Und die Lebenszeit wird auch nicht signifikant verringert.
Das es..."keinen Sinn bei SSDs macht" liegt schlicht in den begrenzten Möglichkeiten des Programms.
Ich bin ein Fan von MiniTool Partition Wizard.
Das finde ich ziemlich cool das Tool (allgemein MiniTool).
Benutz ich recht häufig wenn es um Probleme geht die mit Datenträgern zu tun haben.
Ist aber geschmackssache - gibt ne Menge Tools die man verwenden kann...wer mit CHKDSK klar kommt soll das halt benutzen...im Zweifel ist es besser als gar nix zu prüfen wenn man sich unsicher ist.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Zitat von *****_84:
......

Die NV2 hat keinen externen Kühler. Die Renegade hat einen kleinen drauf. Ich persönlich finde 30 -40 grad nicht sehr heiß.

Die Bilder sind jetzt meine, aber wie gesagt, der PC ist fast baugleich. Ich werde mit diesem Programm die SSD's testen, muss aber warten bis der Herr aufgestanden ist.

Die max. empfohlene Betriebstemp. für die NV 2 liegt laut Datenblatt bei 70°C. Interessant wäre mal zu sehen wie heiss das Teil wird wenn sie crashed. Mit HWINFO64 kannst du die Messwerte loggen lassen. Ich pers. finde 39°C bei dem Test zu hoch, da ich von der Elektronikseite her weiss das manche billigen Speicher bereits bei 45°C aussteigen auch wenn sie höher gelabeled sind. Jay2cents hatte ein ähnliches Problem mit einer normalen SSD die allerdings RGB hatte. Sobald RGB an war, ging die SSD über 50°C wg. der zusätzl. Wärmequelle auf der SSD und es gab nen crash.
*****_84 Mann
184 Beiträge
Themenersteller 
Wir
Zitat von ******iar:
Zitat von *****_84:
......

Die NV2 hat keinen externen Kühler. Die Renegade hat einen kleinen drauf. Ich persönlich finde 30 -40 grad nicht sehr heiß.

Die Bilder sind jetzt meine, aber wie gesagt, der PC ist fast baugleich. Ich werde mit diesem Programm die SSD's testen, muss aber warten bis der Herr aufgestanden ist.

Die max. empfohlene Betriebstemp. für die NV 2 liegt laut Datenblatt bei 70°C. Interessant wäre mal zu sehen wie heiss das Teil wird wenn sie crashed. Mit HWINFO64 kannst du die Messwerte loggen lassen. Ich pers. finde 39°C bei dem Test zu hoch, da ich von der Elektronikseite her weiss das manche billigen Speicher bereits bei 45°C aussteigen auch wenn sie höher gelabeled sind. Jay2cents hatte ein ähnliches Problem mit einer normalen SSD die allerdings RGB hatte. Sobald RGB an war, ging die SSD über 50°C wg. der zusätzl. Wärmequelle auf der SSD und es gab nen crash.

wir haben das Problem gefunden, sie wird zu heiß, wenn sie arbeitet. Die Platte b) bekommt 73 grad.
Die Platte a) hat auch 60 grad. Grund ist aber die Abluft von der CPU, der riesige Kühlkörper ist da genau drüber.

In naher Zukunft folgt ne Wasserkühlung für den Prozessor, dass dieser die Wärmeableitung nicht auf die SSD a) hat. Und bei Platte b) wird mit dem Kingston Support geschrieben, da die Arbeitstemperatur zu hoch ist. Da ja noch Garantie drauf ist usw. Trotzdem haben wir uns entschlossen, die b) Platte zu ersetzen evtl. durch ne Evo m2.0 mit 4TB oder ne Sata SSD mit 4 TB.
Auch das Windows wird dann auf die Sata SSD installiert.

Vielen dank an Alle, für die zahlreichen Tipps.
Thema kann geschlossen werden.
******ght Mann
353 Beiträge
Wenn du win von ner nvm auf ne sata installierst verliert das system aber ganz schön an performance, von 2600mbits/s runter auf 600
*****_84 Mann
184 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ght:
Wenn du win von ner nvm auf ne sata installierst verliert das system aber ganz schön an performance, von 2600mbits/s runter auf 600

du wirst es nicht glauben, aber es gibt ein YT vergleichsvideo. Es sind nur millisekunden an unterschied was z.b. den Start von Windows betrifft. Ich finde persönlich ne M2 lohnt nur, wenn du immer wieder mal daten von a nach b schiebst. Oder du benutzt Programme wo diese Lese/ schreibgeschwindigkeit unbedingt von nöten wären.

Ich habe selbst mein Windows auf keiner M2.0 und bin mit der Geschwindigkeit vollstens zu frieden. Zumindest ist ein Unterschied spürbar zwischen SSD und HDD^^
******ght Mann
353 Beiträge
Falls du das Video meinst, 20 Sekunden Unterschied sind für mich aber nicht marginal *zwinker*

*****_84 Mann
184 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ght:
Falls du das Video meinst, 20 Sekunden Unterschied sind für mich aber nicht marginal *zwinker*

ka. was das für nen Test ist, kommt ja auch darauf an, was du sonst noch verbaut hast.
Zwischen ner SSD M2.0 auf PCI E 3.0 und ner SSD auf Sata 3 sind gerade mal 1,08 sec. unterschied.

Der einzige unterschied ist auf der m.2 NVME, dass die mal 20 sec. schneller ist.
Dafür brauch ich aber nen geeignetes Mainboard/ Prozessor und nen PCI 4.0 Port um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Aber dafür zahl ich doppelt so viel für 20 sec. Und ob man nun die 20 sec. im leben verschwendet oder nicht, sollte jedem selbst überlassen sein *smile*

Damit beende ich diese sinnfreie Diskusion^^
******ght Mann
353 Beiträge
die Kingston NV IST eine NVME und würde normalerweise in den ersten Slot gehören, aber ok, wenns für dich sinnfrei ist hab ich auch nix mehr zu sagen.....

viel Erfolg weiterhin
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
Meine Erfahrungen mit m.2 sind:

Nach dem Einbau einer zweiten m.2 in ein Dell-Laptop wurden in den Bios-Einstellungen automatisch beide m.2 als RAID zusammen geschaltet, dann geht garnichts mehr.

Evtl liegt es daran:
Manche SSDs haben eine Stromspar-Funktion, welche selbständig die SSD in einen Ruhezustand schaltet, unabhängig davon ob der Rechner in den Ruhezustand gegangen ist, das führt zu Problemen.
Es wird empfohlen einen Patch zu den Stromsparfunktionen des PCs zu installieren.
*****_84 Mann
184 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lzend:
Meine Erfahrungen mit m.2 sind:

Nach dem Einbau einer zweiten m.2 in ein Dell-Laptop wurden in den Bios-Einstellungen automatisch beide m.2 als RAID zusammen geschaltet, dann geht garnichts mehr.

Evtl liegt es daran:
Manche SSDs haben eine Stromspar-Funktion, welche selbständig die SSD in einen Ruhezustand schaltet, unabhängig davon ob der Rechner in den Ruhezustand gegangen ist, das führt zu Problemen.
Es wird empfohlen einen Patch zu den Stromsparfunktionen des PCs zu installieren.

Ein guter Ansatz für Laptop Tipps, allerdings gilt dies nicht für Dektop PC's.
Laptop's schalten gerne Dinge ab um Strom zu sparen oder den Akku zu schonen. Aber das kann man in der Windows Registry auch ohne externes Programm einstellen.
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Gruppen-Mod 
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.