Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Versiguard - Impfung gegen Tollwut

****64 Frau
377 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Versiguard - Impfung gegen Tollwut
Hallo zusammen.
Kennt sich jemand mit Impfstoffen für Hunde aus? Ich hab eine Hündin, die 2x nacheinander in 2022 und 2023 in Rumänien gegen Tollwut geimpft wurde mit dem o.g. Impfstoff. Dieser ist dort nur für ein Jahr zugelassen, hier in D aber wohl für drei Jahre. Jetzt steht im Impfpass aber gültig bis xyz 2024. Es hat mir mal einer gesagt, der deutsche Tierarzt könnte dazu quasi einen Zusatz schreiben, dass der Impfstoff dennoch bis 2026 gültig ist. Der deutsche Tierarzt sagt nein, das Tier müsse jetzt wieder geimpft werden.
Hat einer eine Idee? Ja, da ich ins Ausland will, braucht sie leider eine gültige Tollwutimpfung. Danke.
*******anns Frau
3.658 Beiträge
Einen anderen Tierarzt fragen? 🤔🤷‍♂️
****one Frau
3.687 Beiträge
Warum nicht noch einmal impfen lassen? Wäre vielleicht der einfachste, schnellste Weg.
**********lyde6 Paar
8 Beiträge
Soviel uns bekannt ist, gilt innerhalb der EU eine 3-Jahresfrist und außerhalb der EU nur die 1-Jahresfrist. Dann verlangen auch noch einige Länder -außerhalb der EU- eine Art Titerbestimmung. Damit genug Antikörper im Blut des Hundes vorhanden sind. Die Blutuntersuchung kostet aber ein paar Euros und das Ergebnis liegt auch erst nach ca. 2 Wochen vor.
****aw Mann
203 Beiträge
Ist es ein EU Heimtierausweis?
Was da drin steht ist Gesetzt.
Wenn da nur 1 Jahr steht dann nach impfen und gut.
Alles andere könnte für dich bedeuten das sie dir die Hund abnehmen. Bei Einreise nach D.
Dann Quarantäne die du zahlen darfst.

Machst du am besten gleich 5fach Impfung das kostet dann 60 € und du hast Ruhe.
**********inker Mann
21 Beiträge
Denkt vielleicht auch an eine Tollwutimpfung für Euch selbst. Ich wurde in Thailand von 2 offenbar tollwütigen Hunden angefallen und von einem gebissen. Die anschließende Impfung lief über 28 Tage.
****64 Frau
377 Beiträge
Themenersteller 
Ich befinde mich in Deutschland, ich war nur zum Zeitpunkt der zweiten Impfung in Rumänien. Und nein, ich halte, davon abgesehen, weder bei Mensch noch bei Tier was von Fünffachimpfungen und schon gar nicht jedes Jahr.

Und nein, mir nimmt niemand ein Tier ab. Ich suche nach einer legalen Option, ob man hier einen legalen Zusatz zum Impfen machen kann.

Zitat von ****aw:
Ist es ein EU Heimtierausweis?
Was da drin steht ist Gesetzt.
Wenn da nur 1 Jahr steht dann nach impfen und gut.
Alles andere könnte für dich bedeuten das sie dir die Hund abnehmen. Bei Einreise nach D.
Dann Quarantäne die du zahlen darfst.

Machst du am besten gleich 5fach Impfung das kostet dann 60 € und du hast Ruhe.

****64 Frau
377 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********inker:
Denkt vielleicht auch an eine Tollwutimpfung für Euch selbst. Ich wurde in Thailand von 2 offenbar tollwütigen Hunden angefallen und von einem gebissen. Die anschließende Impfung lief über 28 Tage.

na ja, ich bin praktisch nur in Europa unterwegs.
****64 Frau
377 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********lyde6:
Soviel uns bekannt ist, gilt innerhalb der EU eine 3-Jahresfrist und außerhalb der EU nur die 1-Jahresfrist. Dann verlangen auch noch einige Länder -außerhalb der EU- eine Art Titerbestimmung. Damit genug Antikörper im Blut des Hundes vorhanden sind. Die Blutuntersuchung kostet aber ein paar Euros und das Ergebnis liegt auch erst nach ca. 2 Wochen vor.

Ja, aber die Tierärztin hat es auf ein Jahr ausgestellt, sie sagte ist Gesetz in Rumänien. Es gab für mich keinen Grund das anzuzweifeln. Es gab auch keine Option woanders impfen zu lassen zu dem Zeitpunkt. Und das Tier ist auch nach der zehnten Impfung noch nicht besser geschützt als nach der dirtten aber vielleicht kränker. Ich versuche das immer sparsam zu halten.
**********lyde6 Paar
8 Beiträge
Unser mußten, da sie zu wenig Antikörper hatten kurz hintereinander zweimal geimpft werden. Sie haben das super überstanden. Allerdings sind sie ansonsten auch ganz gesund und haben keine anderen Erkrankungen oder "Baustellen". Ein guter Tierarzt wird auch nicht öfters impfen als unbedingt erforderlich. Überleg mal wie es dir gehen würde, wenn dein Tier aufgrund fehlendem Impfschutz infiziert wird und leiden muß. Wir haben die Impfungen nicht nur machen lassen um bei Reisen keine Probleme zu bekommen, sondern um unsere "Familienmitglieder" zu schützen.

Tipp: Such dir einen Tierarzt dem du vertraust und der dein Tier kennt. Alles andere ist gut gemeint, kann aber auch nicht mehr sein.
****aw Mann
203 Beiträge
Man kann nicht zuviel impfen.
Und 5fach Impfung aus dem Grund da du nicht weißt was sie schon wirklich bekommen haben.
Ist Standardimpfung.

Es gibt nicht nur Tollwut, die hier in D relativ selten ist.
Wir freuen uns im Tierheim immer über kranke Tiere die nicht geimpft worden und deswegen krank sind und ihre Besitzer sie abgeben weil es nun zu teuer wird.
****64 Frau
377 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****aw:
Man kann nicht zuviel impfen.
Und 5fach Impfung aus dem Grund da du nicht weißt was sie schon wirklich bekommen haben.
Ist Standardimpfung.

Es gibt nicht nur Tollwut, die hier in D relativ selten ist.
Wir freuen uns im Tierheim immer über kranke Tiere die nicht geimpft worden und deswegen krank sind und ihre Besitzer sie abgeben weil es nun zu teuer wird.

Das ist eine doofe Aussage. Liegt in der Regel an hohen Arztkosten und Arroganz von Tierärzten und Kliniken und Tierheimen inzwischen leider auch.

Und natürlich kann man Mensch und Tier kaputt impfen.

Ich hab ne Katze mit einer Stenose der Atemwege. Hat nichts mit Impfung zu tun.

Ich hab einen Hund mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Nix mit Impfe zu tun.

Ne Scotish fold. Wird wohl mal genetisch Probleme haben. Nix mit Impfung.

Maine Coon mit Knochenproblemen. Rasseproböem Nix mit Impfe.

Ich hab 50 Jahre Tiere. Aber das ist Mumpitz. Kommt mal von eurem hohen Ross runter und unterstützt Tierliebhaber, die sich keinem Tierarzt mehr leisten können, weil alle soviel mehr Geld wollten.
****aw Mann
203 Beiträge
Dann sollte man kein Zoo daheim haben wenn es vom Geld her nicht langt.
Ist ja nicht so das die Kosten nicht vorher bekannt sind.
Aber egal, mach was du willst und nenn es Tierliebe.
****one Frau
3.687 Beiträge
Warum fragt hier jemand um Rat und Hilfe, wenn man mit den ehrlichen und sicher auch gut gemeinten Tipps nichts anfangen möchte sondern bei einer vorher feststehenden Meinung bleiben will? So etwas verstehe, wer will, ich verstehe das nicht.
****ra Frau
2.575 Beiträge
Ich habe früher (seit Anfang der 80er) meine (ganzjährig auf der Koppel lebenden) Pferde immer jährlich gegen Tollwut geimpft. Das war nie eine Frage!
********edes Paar
11.236 Beiträge
JOY-Team 
Ich denke, um eine aktualisierte Tollwutimpfung wirst du nicht drumherum kommen, wenn Du mit Tier ins Ausland willst. Ein Tierarzt wird sich, glaube ich, nicht für die Impfung einer ausländischen TA "verbürgen".

Da Deutschland zur Zeit kein Tollwutgebiet ist, brauchst du danach erst in größeren Abständen zur Auffrischung zu gehen.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man nicht zuviel impfen kann. Gerade die Tollwutimpfung ist nicht ohne Probleme. Manchmal entwickelt sich auch ein Impfsarkom. Viele Hund überleben das, einige nicht... und Katzen nie, wenn nicht amputiert werden kann. Dazu müsste aber die Impfung nicht im Genick, sondern an einem Hinterschenkel gemacht werden.

LG
Arschi *arsch*
**********ppe32 Frau
1.221 Beiträge
Rumänischer Impfstoff ist nur ein Jahr gültig und danach muss nach geimpft werden. Bei deutschen Impfstoff hält der Impfstoff 3 Jahre.
*******er_a Frau
1.893 Beiträge
****aw Mann
203 Beiträge
Auf1, wirklich?
Rattenfänger laden.
*******er_a Frau
1.893 Beiträge
Zitat von ****aw:
Auf1, wirklich?
Rattenfänger laden.

Ehrlich gesagt ist mir das egal wenn es um rechtliche Informationen und Fakten geht.
****aw Mann
203 Beiträge
Sind keine Fakten.
Nur die Erde ist flach und eine Scheibe.
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Gruppen-Mod 
Solche Diskussionen brauchen wir nun wirklich nicht.

*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.