Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Immobilien
300 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

14050 Gutachter für Immobilie gesucht

*******362 Paar
91 Beiträge
Themenersteller 
14050 Gutachter für Immobilie gesucht
Wir brauchen für steuerliche Zwecke (nicht Grundsteuer) ein Verkehrswert-Gutachten eines/einer vereidigten Sachverständigen für eine Immobilie.
Da es gewiss einen Ermessensspielraum gibt, suchen wir eine(n), der/die eher vorsichtig niedriger bewertet.
Wer kann aus Erfahrung eine(n) empfehlen?
*******ichi Paar
478 Beiträge
Ich würde im ersten Step an das Ortsgericht heran treten. Bewertungen meist an der unteren Grenze, und kostentechnisch die günstigste Variante
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Ich hab mir einen gesucht der rechtlich sichere Gutachten erstellen darf. Und den gebeten für das Fa niedrig zu bewerten. Raus kam die Hälfte vom Wert. Gezahlt 2.000 Euro
Im zweiten schritt dann mit MC Makler echte Werte Aussage.. umsonst. Nun sind wir alle gut informiert.

Mit freundlichen Grüßen
Kati
***er Mann
7.624 Beiträge
Berlin-Westend: Ist eh nix wert. Kaufe ich Euch ab:-)
Ist natürllich Spaß!
*******020 Paar
2 Beiträge
Bei einer normalen Verkehrswertermittlung, können wir vielleicht weiterhelfen . Gruß
****sy Paar
119 Beiträge
Ich war Jahrzehnte lang als stv. Vorsitzender des Kommunalen Gutachterausschusses zuständig für die Auswertung der Kaufpreissammlung und die Erstellung aller Verkehrswertermittlungen einer Gemeinde und der diesbezüglichen Zusammenarbeit mit den Certretern des Finanzamts und der Gutachter. Ein rechtssicheres Verkehrswertgutachten schwankt maximal um 10 Prozent Plus/Minus um den objektiven Verkehrswert. Alles Andere ist Trickserei und fliegt dir früher oder später um die Ohren. Das weiß im Besonderen auch ein vereidigter Gutachter, der sich seinen Ruf nicht ruinieren will. Also überziehe bitte deine Erwartungen nicht und bedenke, daß auch das Finanzamt gut in die örtlichen Gutachterausschüsse eingebunden ist. Grundsätzlich kann ich bestätigen, daß die örtlichen Gutachterausschüsse eher zurückhaltende Wertermittlungen vornehmen, und das zu ausgesprochen moderaten Preisen. In einem boomenden Markt liegen sie damit meist am unteren Ende der Preisspanne. Bei den derzeit überwiegend fallenden Preisen könnte diese Zurückhaltung aber auch ins Gegenteil umschlagen.
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Vor allem auf den Homepages der jeweiligen Industrie- und Handelskammern oder in verschiedenen Internetverzeichnissen können bundesweite Recherchen vorgenommen werden. Je konkreter der zu beurteilende Sachverhalt geschildert wird, desto gezielter kann der richtige Sachverständige gefunden werden.
Ich habe mich damals bei der IHK erkundigt.
*****enk Mann
710 Beiträge
Zitat von ****sy:
Ich war Jahrzehnte lang als stv. Vorsitzender des Kommunalen Gutachterausschusses zuständig für die Auswertung der Kaufpreissammlung und die Erstellung aller Verkehrswertermittlungen einer Gemeinde und der diesbezüglichen Zusammenarbeit mit den Certretern des Finanzamts und der Gutachter. Ein rechtssicheres Verkehrswertgutachten schwankt maximal um 10 Prozent Plus/Minus um den objektiven Verkehrswert. Alles Andere ist Trickserei und fliegt dir früher oder später um die Ohren. Das weiß im Besonderen auch ein vereidigter Gutachter, der sich seinen Ruf nicht ruinieren will. Also überziehe bitte deine Erwartungen nicht und bedenke, daß auch das Finanzamt gut in die örtlichen Gutachterausschüsse eingebunden ist. Grundsätzlich kann ich bestätigen, daß die örtlichen Gutachterausschüsse eher zurückhaltende Wertermittlungen vornehmen, und das zu ausgesprochen moderaten Preisen. In einem boomenden Markt liegen sie damit meist am unteren Ende der Preisspanne. Bei den derzeit überwiegend fallenden Preisen könnte diese Zurückhaltung aber auch ins Gegenteil umschlagen.
Dem kann ich so nur zustimmen. Ich bin selber öbuv Sachverständiger. Ein "Gefälligkeitsgutachten" kann dir UND mir ganz schnell um die Ohren fliegen. Die Sachbearbeiter im FA sind mit diesen Dingen mittlerweile sehr gut vertraut. Such dir einen öbuv oder 17024. Ein gewisser Spielraum ist immer vorhanden und du bist auf der sicheren Seite.

PS: Ein Finanzgutachten für 2K möcht ich mir gerne mal ansehen...
prüfend
*********tMut Frau
2.100 Beiträge
Verband privater Bauherren e.V. sind zertifizierte Sachverständige.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.