Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
STREICHELEINHEITEN
1411 Mitglieder
zum Thema
"Spass-Keller" selber gebastelt106
Nach dem wir dann mal angefangen haben unsere komplette Bude auf den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Streichen und Versiegeln von OSB-Platten

*********xima Frau
107 Beiträge
Themenersteller 
Überregional - Streichen und Versiegeln von OSB-Platten
Es geht bei mir um folgendes:

Ich möchte eine Küche selber bauen. Ich habe die letzten Tage damit verbracht, alles zu planen, habe die Zeichnungen angefertigt und jetzt stehe ich vor der Herausforderung, das Holz entsprechend für den Feuchtraum Küche vorzubereiten, bevor es verbaut werden kann.

Verwendet werden OSB-Platten, die auf Maß geschnitten werden. Zunächst beginnen wir mit der Unterkonstruktion/Sockel und heute nach 3 Stunden im Baumarkt und diversen Internetseiten, bin ich leider noch immer nicht schlauer, wie ich die OSB-Platten genau streichen soll.

Also erst aufrauen / schleifen etc... das ist mir alles klar. Im Baumarkt gab es aber diverse Lacke und Anstriche und vor allem Grundierungen.

Das beste Produkt erschien mir der OSB-Lack oder der OSB-Holzsiegel zu sein, aber mir ist der Unterschied zwischen beiden einfach nicht klar. Außerdem ist mir nicht klar, ob ich noch eine Grundierung (Tiefgrund) brauche? Ich denke mir, dass der Holzsiegel ggf. eine Art Grundierung ist und darüber der Lack kommt aber genau das möchte ich gerne von Euch wissen. Hat jemand mit OSB-Platten und deren Lackierung Ahnung?
Ich möchte die Platten außerdem im Nachgang teilweise noch mit Farbe anstreichen. Bei der Unterkonstruktion ist das nicht wichtig, da diese verblendet wird, aber später kommt noch Farbe ins Spiel für die Schränke.

Was empfehlt Ihr mir für eine Behandlung der OSB-Platten, bitte um Rat *g*
*********icher Mann
800 Beiträge
da die sehr verschiedene Hölzer haben, würde ich auf jeden Fall grundieren, dabei musst du vom Endprodukt ausgehen, das möglicherweise besondere Grundierung verlangt
Dann ist die Frage, ob du deckend streichen willst, dann brauchst du einen Lack, ansonsten gibt es die Möglichkeit mit Leinölfarben zu arbeiten: zB von Leinoelpro oder mit Lasuren
*********avea Paar
744 Beiträge
Wenn Du definitiv die maximale Wasserbeständigkeit erreichen willst, empfehle ich Dir Bootslack mit passender Grundierung. Wenn du die Optik behalten willst, dann Klarlack (auch für Boote)
*******z_04 Paar
133 Beiträge
Ob der Leim der OSB Lasuren annimmt ist eher unwahrscheinlich , sollte man vorher mal testen.
Irgendeine Kante ist immer sichtbar.
Kanten sind rau, stell ich mir schwierig vor.
****ao Mann
816 Beiträge
Ich fange mal anders an.

OSB Platten bitte geschliffen kaufen sonst schleifst du dich dämlich.

Was für eine Oberflächenbehandlung du wählst hängt vom Geschmack ab.
Ich habe hier OSB als Boden den ich im Moment verlege. Den werde ich nur ölen und fertig. Dafür nehme ich ein OSMO Hartwachsöl.
Stell dir den Küchenbau nicht zu einfach oder günstiger wie ne gekaufte Küche vor. Die ganzen Kleinteile fressen Geld ohne Ende. Hab es damals bei mir durchgerechnet und war mit einer Küche vom Küchenstudio ohne Arbeitsplatte fast gleich teuer.
Geworden ist es dann Ikea weil die Nachkaufgarantie uns wichtig war.
Gerne kannst mir ne PN schicken für weitere Infos.
****in Mann
1.423 Beiträge
Es gibt verschiedene OSB-Qualitäten. Ausschlaggebend für die Qualität ist die Verleimung und hier musst du eine wasserfeste Verleimung wählen.

Für die Küche würde ich OSB3 einsetzen, besser noch OSB4. OSB3 ist für den Einsatz im Feuchtbereich geeignet, OSB4 sogar für den Einsatz unter Witterungsbedingungen, also im Freien.

Damit solltest du grundsätzlich keinerlei Probleme wegen Feuchtigkeit bekommen. Eine zusätzliche Versiegelung mit Bootslack ist sicher nicht schädlich und beruhigt vor allem die Nerven - braucht es aber eigentlich nicht.

OSB3 bekommst du möglicherweise im Baumarkt, OSB4 wohl eher nicht. Da solltest du in den Fachhandel gehen.

Ach ja: du solltest grundsätzlich immer auch im Fachhandel nachfragen. Ich habe immer und immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ich im Vergleich zum Baumarkt erheblich günstigere Preise bekommen habe, für eine deutlich bessere Qualität...

Ich wünsche dir viel Spaß beim Bau deiner Küche!

...ich habe meine Küche auch komplett selbst gebaut - und es hat Megaspaß gemacht!, und sie ist super geworden!
*********idig Frau
981 Beiträge
*******er_a Frau
1.892 Beiträge
Ich hatte OSB Platten als Bodenbelag in meiner Praxis. Der Boden war nur geölt. Ich habe mich bei der Idee eine Küche damit zu bauen gefragt, wie ist das mit der Hygiene und mit Toxinen aus dem Anstrich, wenn man Lebensmittel drauf legt. Mein Boden Stank noch nach Jahren.
*********icher Mann
800 Beiträge
dann hattest du definitiv das falsche Öl, die richtigen Öle sind speichelecht und für Lleinstkinderspielzeug geprüft, außerdem gibt es auch lebensmittelgeprüfte Öle zB von Faxe Arbeitspalttenöl
*******wler Mann
8 Beiträge
Zur Versiegelung wäre ein polyesterharz mit Härter mehrfach draußen zu rollen wenn die Segmente gebaut worden sind.Bei der Arbeitsplatte müsste ein fließdichte Umrandung aus v2a befestigt werden und an den Ausschnitten nur vorübergehend.Die Umrandung etwa 5mm höher setzen und aussen abkleben,dann mit polystyrolharz in gewünschter Farbe oder Transparent auffüllen.Darauf achten dass die Harze selbst nivellieren,ihr könnt vorher die Osb Platte bemalen,bekleben zb popart,pornpics oder flache Stoffe wie Gardinen oder Sand,jedoch vorher dünn Harz aufrollen und einlegen und immer mit Aktivkohlefilter vor der Nase!!

Achso die Mischungsverhältnisse sind unbedingt einzuhalten- Zuwenig Härter …Fliegenleim/zuviel Härter-Selbstentzündung also abwiegen
Viel Spass
*********xima Frau
107 Beiträge
Themenersteller 
Also nochmal genauer: mir geht es NICHT um die Arbeitsplatte, sondern um die Schränke. Die baue ich selbst.
Die Arbeitsplatte wird eine ganz normale Arbeitsplatte, wie man sie fertig zu kaufen kriegt.

Der Fußboden ist gefliest, auch dazu benötige ich also keine Beiträge.

Danke für alle bisherigen hilfreichen Antworten.
*******wler Mann
8 Beiträge
Gfk Harz anrühren aufrollen von allen Seiten und trocknen lassen ggf wiederholen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.