Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional An aller Schreiberlinge ... und lingienen Word

**********liste Mann
4.771 Beiträge
Themenersteller 
Überregional An aller Schreiberlinge ... und lingienen Word
Moin
Wer kann mir ein Programm, oder Programme empfehlen, mit denen ich eine Worddokument
letztendlich in epub (E-Book) umwandeln kann.
Entweder von Word in PDF und dann von PDF in epub
oder von Word direkt in epub.
Dabei habe ich eher an ein Programm (kostenlos oder zum Kaufen) gedacht, das ich auf meinen Rechner installiere.
Die online Angebote finde ich nicht anziehend, da ich diese, einmal bezahlt, nicht endlos nutzen kann wie ein installiertes Programm.
********pity Frau
233 Beiträge
Also ein Word Dokument kannst bereits beim Abspeichern "speichern unter" als PDF speichern. Beim Dateiformat einfach PDF auswählen.

Edit, nach kurzer Internetsuche:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-PDF-in-EPUB-umwandeln-31581201.html#:~:text=Klicken%20Sie%20mit%20der%20rechten,AZW3%20und%20MOBI%20sind%20verf%C3%BCgbar.
**********liste Mann
4.771 Beiträge
Themenersteller 
Calibre hab ich, aber das kommt mit meinen Titelbildern nicht klar.
Denn es verdoppelt sie immer und dabei zerdötscht es das zweite
**********liste Mann
4.771 Beiträge
Themenersteller 
*idee* Aber es geht mit Trick 17
Calibre kommt anscheinend mit einem Titelbild UND einer Textüberschrift (Titel) nicht klar
Trick 17 = Im Word Dok einen Screenschot von der ersten Seite machen, dann alles, was auf der ersten Seite ist löschen, und der Stelle den Screenshot einfügen.
Speichern - in PDF umwandeln und dann von Calibre reinholen und konvertieren lassen.
Und dann Calibre *nase*
*fuchs*
****ace Mann
236 Beiträge
Würde ich mit KI ausprobieren.Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
**********silon
5.622 Beiträge
@****ace welche genau?
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo in die Runde! *huhu*

Die Writer-App aus der freien Office Suite LibreOffice kann unter "Datei" > "Exportieren als" > "Als EPUB exportieren..." jedes Writer-Dokument in das EPUB-Format exportieren.

Mit Microsoft Word Dokumenten kommt der LibreOffice Writer recht gut zurecht.

Wie gut der Export funktioniert, kann ich nicht sagen aber einen Versuch ist es allemal wert.

Ciao
J.
****awa Mann
189 Beiträge
Falls Du zufällig InDesign hast (oder einen guten Draht zu einem Nutzer) - dort geht die Umwandlung sehr einfach. https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/export-content-epub-cc.html
Acrobat hat dieses Feature übrigens nicht.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Zitat von *******nzi:
Hallo in die Runde! *huhu*

Die Writer-App aus der freien Office Suite LibreOffice kann unter "Datei" > "Exportieren als" > "Als EPUB exportieren..." jedes Writer-Dokument in das EPUB-Format exportieren.

Mit Microsoft Word Dokumenten kommt der LibreOffice Writer recht gut zurecht.

Wie gut der Export funktioniert, kann ich nicht sagen aber einen Versuch ist es allemal wert.

Ciao
J.

Man kann mit LibreOffice auch PDF speichern oder in einem älterem MS Office-Format. LibreOffice kann zwar auch Office2007 / Office 365, aber das klappt nicht so gut mit der Formatierung wie die Word97-2003 Filter.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *******iar:
Man kann mit LibreOffice auch PDF speichern oder in einem älterem MS Office-Format.

Natürlich und das können viele freie Office Apps schon sehr lange aber @**********liste hatte explizit nach EPUB gefragt ... *zwinker*

Zitat von *******iar:
LibreOffice kann zwar auch Office2007 / Office 365, aber das klappt nicht so gut mit der Formatierung wie die Word97-2003 Filter.

Man kann grob sagen, dass das Risiko, dass etwas nicht so aussieht, wie man es erwartet, umso größer wird, je komplexer die Formatierungen in Word sind.

Ob LibreOffice mit dem Word-Original klarkommt, sieht man aber nach dem ersten Öffnen meist schon auf den ersten Blick, sodass man nacharbeiten kann.

Ob dann auch der EPUB-Export funktioniert, muss man einfach ausprobieren - kostet ja nix! *baeh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.