Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

72555: ungefähre Schätzung Reparatur Waschmaschine

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
72555: ungefähre Schätzung Reparatur Waschmaschine
Ich gestehe - ich bin schuldig

Ich habe meine Waschmaschine „gekillt“.

Seit gestern funktioniert meine Waschmaschine nicht mehr.
Der Fehler:
Die Trommel dreht sich nicht mehr.

Als Ursache vermute ich folgendes:

Ich wollte den Spül- und Schleudergang noch mal separat laufen lassen.
Vorher hatte ich aber die Maschine geöffnet, um etwas zu entnehmen.

Dabei muss sich ein Stück eines Kleidungsstücks zwischen Tür und Gummidichtung verfangen haben.

Als ich sie nach dem Ablauf des Programms wieder öffnen wollte, war ein großer Teil der Kleidung ineinander verschlungen.
Ich habe Stück für Stück vorsichtig entwirrt und entnommen, bis zum Schluss das „gefangene“ Kleidungsstück übrigblieb; das konnte ich auch rausnehmen.

Sichtbarer Schaden: eine gedehnte Stelle an der Gummidichtung.

Schaden an der Dichtung

Wahrnehmbarer Schaden: Trommel dreht sich nicht mehr - meiner laienhaften Meinung nach, hat es irgendwas zerschlagen, da die Trommel sich durch das festgeklemmte Kleidungsstück und die komplette Verwirrung der Wäsche nicht mehr drehen konnte.

Es handelt sich um folgendes Modell:


Da ich sie vor etwas mehr als fünf Jahren gekauft hatte, ist die Garantie seit seit knapp dreieinhalb Monaten abgelaufen.

Der Neupreis war:

296 €

Meine Frage:

Lohnt sich in dem Fall eine Reparatur?
Gibt es jemand, der die Kosten ungefähr schätzen könnte?

Ich würde gerne entscheiden, ob ich es als wirtschaftlichen Totalschaden werten und eine neue kaufen muss.

Falls es einen Menschen gibt, der bereit wäre, sie anzuschauen …
Meine PLZ ist 72555

Herzlichen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Bjutifool
*****ich Mann
223 Beiträge
lässt sich die Maschiene von Hand noch drehen? Eventuell ist der Antriebsriemen gerissen.
Türdichtung kannst selber mal entfernen und schauen. Anleitung im Netz.
Eventuell hat sich ja hier ein BH Bügel verklemmt.
Reperatur über Kundendienst lohnt sich hier nicht
*******Axel Paar
85 Beiträge
Es könnte sein, dass der Keilriemen durchgescheuert wurde, da der Motor drehte und die Trommel blockiert war. Der Keilriemen wird ca. 20 Euro kosten. Lass mal Schleudern und höre, ob du hörst, dass sich der Motor dreht. Den Keilriemen kann man leicht selbst auswechseln.
********ater Paar
72 Beiträge
Hallo,

ich würde bei dem Kaufpreis sagen, wirtschaftlicher Totalschaden, da in dieser Region, eine Anfahrt und die Arbeitszeit des Technikers schon fast den Kaufpreis ausmacht. (meine persönliche Erfahrung) Und dann kommen ja noch die Bauteile dazu,die evtl. getauscht werden müssen.
****a11 Paar
311 Beiträge
Ein mal General Überholung über Wertstoff Hof und Hochofen und der ist wieder wie Neu.

Grüße Jan.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ich:
lässt sich die Maschiene von Hand noch drehen? Eventuell ist der Antriebsriemen gerissen.
Türdichtung kannst selber mal entfernen und schauen. Anleitung im Netz.
Eventuell hat sich ja hier ein BH Bügel verklemmt.
Reperatur über Kundendienst lohnt sich hier nicht

Ja, die Trommel lässt sich von Hand noch drehen.
Verklemmt ist nichts mehr. Das verklemmte Stück habe ich ja wie oben beschrieben, aus der Maschine entfernt, und das war nicht in der Trommel verklemmt, sondern zwischen Tür und Gummidichtung.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Axel:
Es könnte sein, dass der Keilriemen durchgescheuert wurde, da der Motor drehte und die Trommel blockiert war. Der Keilriemen wird ca. 20 Euro kosten. Lass mal Schleudern und höre, ob du hörst, dass sich der Motor dreht. Den Keilriemen kann man leicht selbst auswechseln.

Ich habe sie gestern noch mal schleudern lassen.
Ich kann nur berichte, dass es ein sehr lautes Geräusch gibt.
Ich kann nicht beurteilen, ob das ein drehender Motor ist

*sorry*
*******Axel Paar
85 Beiträge
Suche dir jemand, der die Rückwand abschraubt. Dann den Keilriemen ausmessen und im Internet einen neuen kaufen. Die Türdichtung wird nicht so beschädigt sein, dass Wasser austritt.
Ich schätze so 20 Euro und 2 x Kaffee. Einen fürs Ausbauen und einen fürs einbauen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Axel:
Suche dir jemand, der die Rückwand abschraubt. Dann den Keilriemen ausmessen und im Internet einen neuen kaufen. Die Türdichtung wird nicht so beschädigt sein, dass Wasser austritt.
Ich schätze so 20 Euro und 2 x Kaffee. Einen fürs Ausbauen und einen fürs einbauen.

Das wäre mir lieber, als da selber ranzugehen.
Nachher setze ich noch alles unter Wasser

@*******geur

Dann ist das Thema wohl doch besser im entsprechenden 7er-PLZ-Bereich aufgehoben.

Für die Überschrift
72555
*sorry* für die zusätzliche Arbeit
*********esit Mann
928 Beiträge
Hört sich nach einem defekten Riemen an. Die Gummidichtung der Türe könnte noch soweit dicht sein.
Wenn man es selber macht, dann rentiert es sich definitiv noch! Ist auch nicht schwer, wenn man sich nicht dumm anstellt.

Einen Kundendienst zu beauftragen würde sich aber bei diesen günstigen Maschinen aber absolut nicht lohnen.
*******ease Mann
248 Beiträge
Das schaffst Du auch selbst: es gibt bei Samsung gute (englische) Videos, und es ist wahrscheinlich der Keilriemen. Rausrragen, Rückwand aufschrauben, Keilriemen wechseln, Keilriemen wieder rein. Kostenpunkt: 20€ + 1h Lebenszeit.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann alleine keine Schwere Waschmaschine tragen!
Es fällt mir sogar schwer, sie von der Wand wegzurücken.

Ich verstehe eure Hinweise und dass ihr mir Mut zusprechen wollt.
Danke dafür.

Aber lasst doch bitte Raum für einen Menschen aus meiner Umgebung, der mir praktisch helfen könnte.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen
ErfolgsBericht

Der Keilriemen war nicht gerissen sondern nur runtergesprungen.

Ein versierter HelfER konnte das richten.

Dankeschön an alle Ratschlagenden

Und einen guten Start in die neue Woche @ all

Bjutifool

*knicks*

@*******geur

Thema kann *geschlossen*

*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.