Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Autoradio

*****_74 Mann
1.084 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Autoradio
Möchte mir ein Autoradio für den Mazda 3 Bj. 2012/2013 kaufen. Jedoch bin ich erschlagen von der Vielzahl bei eBay. Mir sagte man lediglich ich soll mind. 4GB RAM haben und darauf achten das man das Navi updaten kann.

Möchte mir ein Chinesisches kaufen, da diese günstiger sind. Kann mir jemand einen Rat geben welche Marke gut ist. Worauf man so achten sollte und ob es noch andere Internetseiten gibt außer eBay wo man günstig ein Autoradio kaufen kann.

Mir sind folgende Funktionen wichtig:
• Lenkradfunktion
• Navi
• CarPlay für IPhone
• Freisprechanlage ohne ext. Mikrofon

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
*******ng27 Frau
2.097 Beiträge
Ich kann Dir nur den Rat geben die Navi Funktion zu vergessen und stattdessen Dein Handy zu benutzen. De Apps auf dem Handy haben meist die aktuellsten Karten und die aktuellsten Verkehrsdaten. Das Navi in unserem Autoradio benutzen wir gar nicht mehr, obwohl man es updaten kann,aber es hat uns 2x schnurstracks in Staus gelotst, wo Google Maps jeweils Ausweichrouten empfohlen hat.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Was ist verbaut?
1-DIN / 2-DIN oder integriertes Radio in das Armaturenbrett?
Also sollte das Radio Android sein, dann zumindest versuchen, eines mit dem aktuellsten BS zu bekommen. Android 13
Es nutzt nichts, wenn du Android 10 bekommst und viele Funktionen gehen dann nicht.
Lenkradfunktion? Das benötigt Batterien und BT für die Verbindung.
Navi wäre dann Google, da kommen vom verbundenen Telefon die Updates. (ACHTUNG: Mobile Daten für die Updates notwendig)
Wie groß soll der Monitor werden? 5/7 Zoll
Und die GPS-Antenne????
Mit DAB+ oder ohne? DAB = neue Antennen
CarPlay können die meisten auch
Freisprechanlage ohne externes Mikrofon = schlechte Qualität, wenn das Micro im Autoradio eingebaut ist.
Sollte so nah wie möglich zum Mund verbaut sein, damit du nicht schreien mußt.
Meine Idee: Geh zu einem Spezialisten und suche dir dort etwas aus.
Bedenke, jede Automarke und jedes Radio hat spezielle Stecker, die nicht unbedingt genormt sein müssen.
Und bei den Chinesen stehst du dann im Regen.
Ein SONY z.B. mit AppleCarPlay gibt es schon ab 349 Euro.
*****_74 Mann
1.084 Beiträge
Themenersteller 
Es ist ein 2DIN Radio das in der Armatur hineinkommt, somit ist die Größe ja schon vorgegeben. In meinem Fall sind es 9Zoll.
Bei der Lenkradfunktion bin ich irritiert. Meine damit die Funktion für das Radio damit am Lenkrad die Lautstärke bestimmen kann.

Zu eine Spezialisten möchte ich ja nicht gehen da mich dort der Einbau incl. Radio gute 850-900€ kostet.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@*****_74
Warum schon vorgegeben.
Es gibt 10 Zoll Displays, die dann "aufgesetzt" erscheinen.
Es gibt 9 Zoll Diplays in einem 1-DIN eingezogen werden.

Ja, eben, wie soll die Lautstärke geregelt werden? Dazu gibt es kleine Sateliten, die an das Lenkrad angeklippst werden. Die benötigen aber eine Batterie

Dann benötigst du einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz, der schon mal 60-100 Euro kosten kann.

UND, wa wird dir KEINE Werkstatt nach einem gescheitertem Selbsteinbau weiterhelfen.

Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
*******ng27 Frau
2.097 Beiträge
Zitat von *****_74:
Zu eine Spezialisten möchte ich ja nicht gehen da mich dort der Einbau incl. Radio gute 850-900€ kostet.

Wir haben auch so ein 2DIN Radio mit dem ganzen Schnick-Schnack (hat aber kein Android) für 210€ im Internet (Ebay) gekauft und dann kam der große Haken. Wenn man nicht gerade selber so ein Einbauprofi ist, steht man schnell sehr doof da. Denn mit mal eben "ich stöpsel die Stecker ein und fertig" ist nix. Die DAB+ Antenne musste verlegt werden, das Mikrophon usw.
Ende von Lied.......wir musste uns einen Profi suchen. Der Einbau hat dann 300€ gekostet.
********ef68 Mann
420 Beiträge
Hallo Tommy,

Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, lieber 100-200€ mehr ausgeben und es vernünftig einbauen lassen.

Schau mal nach ACR, die gibts in ganz NRW, dort habe ich letztes Jahr eins einbauen lassen und das war gar nicht so teuer.

Hier der Link zu ihrem Katalog, da gibts auch Varianten für kleines Geld.
https://www.acr.eu/acr-katalog/

Kann ich also nur empfehlen

Liebe Grüße
CC
****un Mann
194 Beiträge
Wenn du irgendwas einbaust kann es sein das die Fahrzeugelektronik
das neu eingebaute Gerät als Fehler erkennt und das gesamte Fahrzeug blockiert.
Bin selber Techniker und rate
lass es den Fachmann machen
*******rker Mann
409 Beiträge
Kommt drauf an wie fit Du bist. Trotz vielen verschieden Steckern ist das kein Hexenwerk. Meist sind Adapter dabei.
Ich hatte mir ein China Teil gekauft. Passte alles. Aber der Radioempfang ist miserabel. Außerdem stellte er von allen Spendern die Verkehrsdurchsagen durch. D.h. es kommen manchmal fünf Verkehrsdurchsagen von fünf verschiedenen Sendern hintereinander. Da fehlt die Anpassung an Europa.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo in die Runde,

welches China-Modell man am Ende kauft, ist ziemlich egal - in den meisten dieser Geräte sind ohnehin dieselben (kopierten) Teile verbaut und es steht lediglich ein anderer Name drauf ... *zwinker*

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Einbau tatsächlich sehr aufwändig werden kann, wenn es professionell aussehen soll aber wenn man(n) Spaß an sowas hat, kann ein Versuch nicht schaden.

Alles in allem habe ich vor ein paar Jahren an meinem alten Mercedes C 200 (Baureihe: W204; EZ: 11/2008) einen ganzen Samstag und den halben Sonntag damit verbracht,

  • das Armaturenbrett zu zerlegen und wieder zusammenzubauen,
  • das Handschuhfach aus- und wieder einzubauen,
  • die Seitenverkleidungen im Fußraum aus- und wieder einzubauen,
  • die Innenverkleidungen an den Schwellern aus- und wieder einzubauen,
  • Rücksitzbank und Rücklehne aus- und wieder einzubauen,
  • die Innenverkleidung des Kofferraums aus- und wieder einzubauen und
  • die Innenverkleidung in der Kofferraumklappe aus- und wieder einzubauen,

um das fahrzeugspezifische Android-Radio aus China nebst externem Display und DAB+ Empfänger einzubauen sowie die DAB+ Antenne und das Kabel für die Rückfahrkamera unsichtbar zu verlegen.

War zwar ein ganzer Haufen Arbeit aber mir persönlich hat's Spaß gemacht - kommt halt immer drauf an, ob man gerne bastelt oder eher doch nicht ... *g*

Ciao
J.
*******_bw Mann
1.455 Beiträge
Zumindest die Verkabelung das dann alle Funktionen gehen ist nicht einfach und ev braucht man ein Adapter Kabel usw
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *******3_bw:
Zumindest die Verkabelung das dann alle Funktionen gehen ist nicht einfach und ev braucht man ein Adapter Kabel usw

Wenn man ein fahrzeugspezifisches Radio kauft, sind in aller Regel alle erforderlichen Adapter dabei.
*****_74 Mann
1.084 Beiträge
Themenersteller 
Danke für euren Feedback bisher. Also wegen der Elektronik mache ich mir weniger Gedanken, da ich selber Elektriker bin.
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
Ich habe mein Autoradio bei ACR gekauft und von ACR einbauen lassen. Nähe Karlsruhe.

Niemals würde ich mich an eine solche Sache selber heran trauen.

Die Kosten waren absolut in Ordnung - weit, weit weg von den ominösen tausend Euro.

O.k. - es war "nur " ein DAB-Radio mit Lenkrad-Fernbedienung und ohne Rückfahrtkamera.

Leg nochmal ein paar hundert drauf, aber dann hast Du es vom Fachmann gemacht und hast Garantie. Nicht zu unterschätzen ist die Anpassung ans Armaturenbrett bzw an den KFZ-Innenraum.

Kostenvoranschlag - dann Termin gemacht - ich habe ein paar Stunden in der Nähe gewartet und dann war alles erledigt.

meine 2 Cent
*******023 Mann
6 Beiträge
Servus , habe schon 2 chinesische Radios verbaut mit CarPlay. Aber bei allen funktioniert das nicht. Das Radio geht auch bei allen zwei leider nicht richtig oder mit Rauschen. Liegt aber auch an den chinesischen Radios. Des Weiteren brauchst du wahrscheinlich noch einen canbus Adapter den du separat für dein Auto kaufen musst der bei ca 100 Euro liegt. DAB Radio funktioniert auch nicht mit den beiliegenden Antennen. Lieber bei eBay ein gebrauchtes alpine Radio oder anderer Hersteller ersteigern. Gruß michael
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *******2023:
Das Radio geht auch bei allen zwei leider nicht richtig oder mit Rauschen. Liegt aber auch an den chinesischen Radios.

Wer China-Ware kauft, sollte nicht mit westeuropäischen Qualitätsstandards messen - das ist aber beileibe nichts Neues. *zwinker*

Zitat von *******2023:
Des Weiteren brauchst du wahrscheinlich noch einen canbus Adapter den du separat für dein Auto kaufen musst der bei ca 100 Euro liegt.

Wenn man ein fahrzeugspezifisches Set kauft, ist alles dabei, was man braucht (CAN-Bus Adapter, Einbaurahmen, Stecker, etc.).

Zitat von *******2023:
DAB Radio funktioniert auch nicht mit den beiliegenden Antennen.

Meist bekommt man für kleines Geld im selben Shop auch passende DAB+ Empfänger, Rückfahrkameras oder ähnliches Zubehör.

Für meinen Benz gab's damals sogar eine passgenaue Griffmulde mit integrierter Kamera, mit der ich das Original-Teil in meiner Kofferraumklappe ersetzen konnte.

Aber auch hier gilt: Es ist und bleibt China-Ware!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.