Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Android Handy synchronisiert Ereignisse nicht i

********mart Paar
3.215 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Android Handy synchronisiert Ereignisse nicht i
Wir haben ein Android-Handy mit aktuellstem Betriebssystem und haben unsere Daten in einer privaten Cloud liegen (Nicht Google, Microsoft oder IOS-Cloud)

Die Synchronisierung von Mail und Terminen funktioniert super. Auch die Kontakte werden synchronisiert, doch leider nicht vollständig. In den Outlook-Kontakten auf dem PC sind Geburtstage eingetragen. Diese werden auf den Server auch übertrage. Doch vom Server erfolgt keine Übertragung auf das Handy.

Im Internet habe ich gelesen, es gibt wohl einen Ereigniskalender bei einem Android Handy. Das hat meine Pixel 7a aber nicht.

Weiß einer von euch belesenen und erfahrenen Fachleuten, eine Herangehensweise, wie wir diese Ereignisse in unseren Handy-Outlook-Kalender bekommen, mit Bordmitteln?
Wir möchten kein neues Handy kaufen, kein Betriebssystem wechseln und auch kein Drittprogramm dafür einsetzten.
Die Daten werden mit activSynchron übertragen. Die Plattform die dahinter steht ist SOGo.nu Version 5.9.1
(Entwickelt von Inverse und Alinto. SOGo ist ein vollständiger Groupware-Server mit Fokus auf Skalierbarkeit und Unkompliziertheit.
SOGo bietet ein umfangreiches, auf AJAX basierendes Web-Interface. Durch die Verwendung von Protokollstandards wie etwa CalDAV und CardDAV werden verschiedene native Clients unterstützt.
SOGo wird unter der GNU GPL Version 2 oder höher, und Teile unter der GNU LGPL Version 2 angeboten. Dies ist freie Software: Sie haben die Freiheit sie zu verändern und erneut zu verbreiten. Es besteht KEINE GEWÄHRLEISTUNG, soweit dies gesetzlich zulässig ist.)


Bei allen vorherigen Android-Handy ging das auch ohne Drittprogramm und auch mit MS-Outlook-APK.
*******ng27 Frau
2.093 Beiträge
********mart Paar
3.215 Beiträge
Themenersteller 
Der erste Link geht über den Google Kalender, diesen Umweg möchte ich mir ersparen. Aber die Anmeldung ans Microsoft-Konto muss ich mir ansehen. Doch ich vermute, das ist nur zweckdienlich, wenn man einen Exchange-Server betreibt. Das ist allerdings nicht der Fall.

Die Outlook-APK ist heute 04.03.2024 frisch aufs Handy geladen worden aus dem App-Store. Ich gehe davon aus, das es dir neueste Version ist.

Danke für die Links, ich werde lesen.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo in die Runde! *huhu*

Wir nutzen CalDAV und CardDAV auf einem privat betriebenen Nextcloud-Server.

Um die Termine und Kontakte mit Android synchronisiereren zu können, nutzen wir DAVx5, das über F-Droid kostenlos verfügbar ist.

Android und iOS speichern Kontakte und Kalender in Containern und alle Kontakte- und Kalender-Apps greifen auf diese Container zu.

Da Android (anders als iOS) die Protokolle CalDAV und CardDAV von Haus aus nicht unterstützt, braucht es einen Adapter, der diese Protokolle spricht und DAVx5 ist genau das.

Vielleicht kommt ihr damit weiter.

Ciao
J.

P.S.: Vom selben Entwickler gibt es auch noch die App ICSx5, mit der man öffentlich verfügbare CalDAV Kalender abonnieren kann (z.B. von schulferien.org o.ä.), die dann von jeder Kalender App unter Android angezeigt werden können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.