Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional TLS Fehler in Thunderbird

*******_he Frau
2.206 Beiträge
Themenersteller 
Überregional TLS Fehler in Thunderbird
seid einigen Tagen meldet mein EMailprogramm Thunderbird bei nur einem Konto ( M-Net) ein TLS Fehler
"Es trat ein unüberschreibbarer TLS Fehler auf......"
Senden und empfangen funktioniert, die Einstellungen habe ich mit M-Net überprüfen lassen, die stimmen.
Was kann das sein? und wie kann ich es als Laie ohne große PC Kenntnisse beheben?

Achja PC Win10 falls wichtig.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Kann sein das die ihre Sicherheitssoftware nicht upgedatet haben bei M-Net. Mailserver nutzen das TLS Protokoll und Thunderbird stellt seit Update keine Verb. mehr mit Servern her die noch nicht das mittlerweile 10 Jahre alte TLS-1.2 nutzen.

Info von mozilla org bzgl. TLS :

So aktivieren Sie die veralteten Sicherheitsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1
Öffnen Sie den Konfigurationseditor (die Seite about:config) mit diesen Schritten:

Klicken Sie auf die Menüschaltfläche menu button de fx89 und wählen Sie Einstellungen.
Wählen Sie im Fenster EinstellungenEinstellungen den Abschnitt Allgemein.
Scrollen Sie zum Seitenende und klicken Sie dort auf die Schaltfläche Konfiguration bearbeiten… oder tippen Sie about:config oben rechts in das Suchfeld Suchfeld In Einstellungen suchen, drücken Sie die Eingabetaste und klicken Sie in den Suchergebnissen auf die Schaltfläche Konfiguration bearbeiten….
Klicken Sie auf der Seite mit dem sich öffnenden Warnhinweis auf die Schaltfläche Ich bin mir der Gefahren bewusst!, um den Konfigurationseditor zu öffnen.
Geben Sie dort security.tls.version.min in das Suchfeld ein.
Doppelklicken Sie auf die gefundene Einstellung security.tls.version.min, setzen Sie im sich öffnenden Dialog den Wert auf 1 und klicken Sie dann auf OK.
Schließen Sie den Konfigurationseditor.
Starten Sie anschließend Thunderbird neu und versuchen Sie nun, Ihre Nachrichten herunterzuladen und/oder zu senden.

Wenn Sie nach der Änderung dieser Einstellung Ihre Nachrichten herunterladen (empfangen) und/oder senden können:

Kontaktieren Sie Ihren E-Mail-Anbieter und bitten ihn, die Sicherheitsprotokolle auf dem Server zu aktualisieren, damit TLS 1.2 unterstützt wird.
Setzen Sie die Einstellung security.tls.version.min so bald wie möglich wieder auf den ursprünglichen Wert zurück, indem Sie die Einstellung wie oben beschrieben aufrufen. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Einstellung und wählen Sie im Kontextmenü die Option Zurücksetzen.
******904 Paar
1.049 Beiträge
Habe zwar keine Ahnung davon, aber hört sich nach einem Plan an.
*******_he Frau
2.206 Beiträge
Themenersteller 
@******iar

danke für dein step by step aber ich die Warnmeldung kommt leider noch immer.
Senden und Empfangen geht anscheinend, habe einen Test gemacht über ein andere Konto
******iar Mann
1.687 Beiträge
Dann wäre evtl. interessant den Fehlercode zu kennen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.