Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Kamin Installation

********ette Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Kamin Installation
Guten Morgen Schwarmwissen,

was muss ich alles wissen, beachten und beantragen, wenn ich einen (antiken) Kachelofen mein eigen nennen und installieren (lassen) möchte?

Ich las etwas von geänderten Brandstätten-Verordnungen, da verließen sie mich schon.

Danke und Gruß,
NiKath
*******er_a Frau
1.896 Beiträge
Der Schornsteinfeger kann dir da weiter helfen. Der weiß genau, welche Nachweise er benötigt und welche Normen erfüllt sein müssen. Und bei ihm musst du den Ofen ohnehin anmelden.

Ich habe nur mitbekommen, daß im Freundeskreis alte Öfen nicht mehr weiter betrieben werden dürfen.
*******_HH Paar
23 Beiträge
Schornsteinfeger sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn du irgendetwas ohne Genehmigung etc. machst, dann kann es gut sein, dass du komplett alles zurückbauen musst. Da fackeln sie auch nicht lange. Daher ist der Hinweis von sunflower total richtig. Hole den Schornsteinfeger ins Boot, alles andere ist zu risikoreich.
********mper Mann
289 Beiträge
Es gibt immer Mittel u Wege ( kommt auf den Kaminkehrer an )
********ette Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte es korrekt durchführen lassen, auch wenn das ggf teuer oder gar nicht bedeutet.
*********esit Mann
928 Beiträge
Da ist am allerbesten, wie meine Vorredner schon schrieben, mit dem Schornsteinfeger zu sprechen.
Wenn du es machen lassen möchtest dann gleich zum Ofenbauer deines Vertrauens, der kennt sich aus und regelt auch soweit alles mit dem Schornsteinfeger (der am Schluss immer die Ablage abnehmen muss)
*******rker Mann
409 Beiträge
Das liegt auch am Bundesland. Besonders was Brandgefahr usw betrifft. Somit musst Du dort nochmals konkret nachfragen.
Aber ja, die neuen Feinstaubvorschriften führen dazu das die meisten Öfen die älter als 1994 sind stillgelegt werden müssen. Allerdings sah ich gestern einen Beitrag im ersten in dem eine elektronische Abgasreinigung vorgestellt wurde die die alten Öfen sauberer macht als die meisten neuen. Kostet aber.
*********ntes Paar
252 Beiträge
Auch ich kann nur empfehlen ,den SF VOR jeder Maßnahme zu fragen. Dann fühlt er sich beachtet und ist oft zugänglicher und hilfsbereiter.
**s Mann
768 Beiträge
Zitat von ********ette:
Überregional: Kamin Installation
Guten Morgen Schwarmwissen,

was muss ich alles wissen, beachten und beantragen, wenn ich einen (antiken) Kachelofen mein eigen nennen und installieren (lassen) möchte?

Ich las etwas von geänderten Brandstätten-Verordnungen, da verließen sie mich schon.

Danke und Gruß,
NiKath

Such deinen zuständigen Bezirksschornsteinfeger. Der wird dir alles sagen und bei dem musst du auch einen Feuerstellen Antrag stellen und der nimmt das ganze dann ab. Bzw. sagt dir vor Ort ob es überhaupt möglich ist eine Feuerstelle zu betreiben.
Und ja, auch ein Ofen heißt Feuerstelle...

DlzG ✌️ ✌️ vom ☃️
****aa Mann
426 Beiträge
Bestechungsrecht,er war schon immer im haus
*********tep48 Mann
55 Beiträge
Schornsteinfeger fragen... und nicht abwimmeln lassen...es geht immer um den Feinstaubausstoss und der kann durch eine Anbringung eines Feinstaubminimierer am Schornstein um bis zu 95% gesenkt werden, auch bei alten Kaminen und Öfen.
********ette Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rker:
Das liegt auch am Bundesland. Besonders was Brandgefahr usw betrifft. ...
Allerdings sah ich gestern einen Beitrag im ersten in dem eine elektronische Abgasreinigung vorgestellt wurde die die alten Öfen sauberer macht als die meisten neuen. Kostet aber.

Weißt Du den Titel der Sendung noch, vlt finde ich ihn in der Mediathek?
******g47 Mann
17 Beiträge
Und denke immer daran, wenn du keine Abnahme Schornsteinfeger hast (ich formuliere das einfach mal so) und es passiert dann etwas, zahlt bestimmt keine Versicherung!
****aw Mann
203 Beiträge
Zitat von *******er_a:
Der Schornsteinfeger kann dir da weiter helfen. Der weiß genau, welche Nachweise er benötigt und welche Normen erfüllt sein müssen. Und bei ihm musst du den Ofen ohnehin anmelden.

Ich habe nur mitbekommen, daß im Freundeskreis alte Öfen nicht mehr weiter betrieben werden dürfen.

Stimmt so nicht ganz, offene Öfen/Kamin sind weiterhin erlaubt ohne irgendwas machen zu müssen.
Alle anderen müssen umrüsten und sind dann weiterhin erlaubt.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen, die nicht von dieser Regelung betroffen sind. Dazu gehören Badeöfen, Grundöfen, wie Einzelraumfeuerungsanlagen, die man als Wärmespeicherofen nutzt, Einzelraumfeuerungsanlagen in Wohneinheiten, historische Öfen und Kamine, die man vor 1950 errichtete oder herstellte sowie offene Kamine.
******lle Paar
239 Beiträge
Zitat von ********ette:
Zitat von *******rker:
Das liegt auch am Bundesland. Besonders was Brandgefahr usw betrifft. ...
Allerdings sah ich gestern einen Beitrag im ersten in dem eine elektronische Abgasreinigung vorgestellt wurde die die alten Öfen sauberer macht als die meisten neuen. Kostet aber.

Weißt Du den Titel der Sendung noch, vlt finde ich ihn in der Mediathek?

plusminus schau in die Mediathek
*****do7 Mann
883 Beiträge
Ganz klar , deinen Schornsteinfeger fragen , denn er nimmt den Kamin ab, vorher darf er nicht benutzt werden.

Er sagt dir auch , was alles gemacht werden muss, damit der Kamin abgenommen werden kann .

Ja nach Alter gibt es Technik gegen Russ
********ette Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Bis hierher schon mal *danke*

Wenn ich den Ofen noch nicht konkret habe, kann vmtl auch mein SF sagen, was ich wie und wo beantragen oder umsetzen muss, wenn das gute Stück betriebsbereit werden soll?
**********waise Mann
70 Beiträge
Es gibt eine Seite des HKI-Verbandes (Industrieverband Haus-, Heiz und Küchentechnik e.V.) auf der eine Datenbank der Hersteller hinterlegt ist. Dort kann man schon mal nachschauen , ob der eigene Ofen oder Kamin aufgeführt ist und ob man ihn über 2024 weiter betreiben kann.
Hier mal der Link: https://www.cert.hki-online.de/de/home
****ao Mann
819 Beiträge
Erstmal was ist bei dir alter Ofen?
Weil Öfen mit BJ vor 1950 können ausgenommen sein.
Ebenso wenn es die einzige Heizquelle des Hauses ist oder ein Ofen für Handwerk bzw. Ein Holzherd.

Ansonsten VOR Installation Termin mit dem Schornsteinfeger vereinbaren. Der muss den Ofen vor Inbetriebnahme eh abnehmen
********ette Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Es wäre.eher ein Stück von vor 1950
****4us Paar
22 Beiträge
Sorry - heutzutage installiert man doch keine Holzheizung mehr - denke an deine Gesundheit - Feinstaub in der Wohnung ist verantwortlich für schlimme Krankheiten - investiere dein Geld in Erneuerbare das ist klüger
********mper Mann
289 Beiträge
Zitat von ****4us:
Sorry - heutzutage installiert man doch keine Holzheizung mehr - denke an deine Gesundheit - Feinstaub in der Wohnung ist verantwortlich für schlimme Krankheiten - investiere dein Geld in Erneuerbare das ist klüger

Sorry was ist bei Stromausfall oder Abschaltung. Dan sitzt kalt in der Bude. ( ich persönlich bin so vorbereitet das ich ohne Strom durchkomme )

( eigener Brummen muss man das Wasser mit Eimer hochziehen Kalter Kellerraum. Ca 5gradd das ganze Jahr) und ich kann kochen u Backen mit holz).
( zum Ursprung zurück)
😂😂😂😂😂
********ette Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
STOP: zu welchem Zweck und Umfang ich eine Kamin installieren möchte, war nie Thema, es geht um die Vorgehensweise.
*******geur Mann
21.339 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf Wunsch des TE mache ich hier mal zu.
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.