Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Alte Lavamat-Waschmaschine: Trommelrippe aus/ei

****ed Mann
163 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Alte Lavamat-Waschmaschine: Trommelrippe aus/ei
Ich habe schon wieder eine Frage an das gesammelte Schwarmwissen... *augenzu*

Folgendes Problem mit meiner Lavamat 74520 Update, Bj. 2002 ?
Typ: B46 A EE2C 10 A PNC: 914 001 458 00 S-No: 02648724


Bei meiner etwas betagten Waschmaschine ist mir aufgefallen, dass eine der Trommelrippen / Mitnehmer locker ist.

Soweit sichtbar sind die Rippen mit je 3 Kunststoffnasen pro Seite in die Trommel eingeklickt.
Auf der linken Seite befinden sich zwei der Nasen nicht mehr im entsprechenden Schlitz der Trommel. Leider bekomme ich weder weitere Nasen / Clips gelöst, noch kann ich die beiden Clips “einfach wieder rein” drücken.

Beschreibungen / Videos die ich im Netz gefunden habe, beschreiben meist, dass durch die mittleren Löcher mit einem dünnen Schraubenzieher irgendwelche Blechnasen herunterzudrücken seien, wonach sich die Rippe in Längsrichtung verschieben und dann entnehmen ließe.

Bei meiner Trommel kann ich weder Blechnasen erkennen (s. schlechtes Endoskopbild, durch das kleine Loch im Mitnehmer gemacht), noch sieht es für mich so aus, als wären die Schlitze für die Clips wesentlich breiter als die Clips selber (also kein Spiel um zu verschieben).

Eine Frage in einem Fachforum blieb bisher ohne Erfolg, aber Joy ist ja eine echte Wissensgrube *zwinker*

Vielleicht kennt ja noch jemand so alte Dinger und hat einen Tipp...


Viele Grüße und Danke fürs Lesen
Rusted
****un Mann
194 Beiträge
Die Rippen wirst du nicht mehr fest bekommen. Der Kunststoff ist hart weil die weichmacher raus sind .Die Rippen gibt es nur mit der Trommel komplett. Der Einbau einer Trommel lohnt nicht wenn man die Ersatzteile überhaupt bekommt . Bem Trommel Ausbau muss das Lager neu eingeprest werden . Hatte als Techniker das Poblem öffter. Maschine nicht so voll machen und weiter betreiben. Bei weiteren Fragen schreib mich an
**********waise Mann
70 Beiträge
Es gibt eine neuere Variante, die allerdings geschraubt werden muss. Dazu müsste die Trommel ausgebaut werden.
Hier mal der Link:https://fixpart.de/produkt/electrolux-aeg-8996450626818-trommelrippe-waschmaschine?apl=151159
*******rker Mann
409 Beiträge
Bei uns ist auch mal eine rausgefallen. Weil die Kunststoffnasen abgebrochen sind. Danach hat die Maschine Kleider geschreddert.
Ich könnte im Internet für 20€ zwei neue kaufen.
*********ntes Paar
252 Beiträge
Ich bin ja auch für Nachhaltigkeit ,aber auch nur 100 Euro in eine 22 Jahre alte Waschmaschine zu investieren halt ich für falsch . Meist kommen bei so grossen Aktionen ( Trommel raus) noch andere Probleme wie Dichtungen oder ausgeschlagene Lager und Befestigungen dazu. Das wird teurer als eine neue Mittelklassemaschine die dann auch noch deutlich energiesparender sein wird
*******ack Paar
1.005 Beiträge
Zitat von *********ntes:
Das wird teurer als eine neue Mittelklassemaschine die dann auch noch deutlich energiesparender sein wird

Das!

Ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Frage, ob ich in unsere damals 16 Jahre alte Siemens noch neue Dämpfer reinkloppe, nachdem sie immer häufiger zu "nicken" anfing. Die Dämpfer gab's zwar für vergleichsweise wenig Geld, aber da mir nicht eingängig war, wie das ohne Totalzerlegung gehen soll, habe ich es gelassen und eine neue genommen -- und den Schritt bis heute nicht bereut.

1) Strom- und Wasserverbrauch ist deutlich niedriger (dafür sind die Waschzeiten horrend lang, aber ich muss ja nicht dabeisitzen und zugucken -- und wenn man doch die alten Turboprogramme will mit entsprechend höherem Wasser- und Stromverbrauch, ist das Ding trotzdem effizienter).

2) Sie reinigt trotz des geringeren Strom-/Wasserverbrauchs signifikant besser.

3) Dank 1600u/min im Schleuderprogramm kommt die Wäsche wesentlich trockener heraus, so dass sie sowohl auf der Leine wie auch im Trockner schneller zuende trocknet.

4) Es passt (zumindest in das ausgesuchte Modell und je nach gewähltem Programm) viel mehr rein, nämlich bis zu 10kg ...
*********64938 Mann
136 Beiträge
Ich habe auch Jahre lang Weißgeräte rep.und wenn man sich das selber zutraut zu reparieren würde ich das auch machen. Dank Google ist das auch kein Problem die Teile und Preise zu finden. Das Alte Teil auszubauen sollte auch gehen,kann man mit einem Heißluft Föhn etwas warm machen dann geht das besser und einfacher. Fals alte Teile abgebrochen sind kann man die über den Falten Schlauch zwischen Laugen Pumpe und Behälter heraus holen. Das neue Teil würde ich zum Einbau etwas vorwärmen auf der Heizung oder im Backofen bei 45C damit die Clips besser reingehen und nicht sofort abbrechen
******171 Mann
514 Beiträge
Bei meiner ist eine Rippe gebrochen, hatte dann die Wäsche mitunter beschädigt.

Hatte Karosserie klebe und Dichtungsmasse dahingemacht und etwas Alufolie darüber gemacht. Ob die Alufolie notwendig war, kann ich nicht sagen. Hält aber seit Jahren.

Viel Erfolg!
****ed Mann
163 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Große Sachen wie die Erneuerung der Trommel werde ich in der Tat nicht mehr machen, da unwirtschaftlich.
Danke Beziehungswaise für den Link, ich hatte selber noch kein passendes Ersatzteil gefunden *top*
Und den Tipp mit dem Heissluftfön werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren, evtl. bekomme ich die Rippe so wieder reingedrückt.
Hm, Karosseriekleber, Dichtungsmasse und Alufolie... Klingt mutig *lol*
Andererseits, viel kann ich ja nicht mehr kaputt machen. Weißt du noch, Tim_30171, was genau du da verwendet hast?

Grüße Rusted *hutab*
******171 Mann
514 Beiträge
Ich nehme am liebsten diese, allerdings in grau. Kaufe aber nicht bei ATU, sondern beim örtlichen Autozubehör. Die Farbe sollte bei deiner Anwendung egal sein.
Kann auch probieren ein Foto zu machen, wie das jetzt aussieht. Hatte es damals glaube über das Wochenende aushärten lassen und zu Anfang nur auf langsam geschleudert. Aber eventuell war ich auch zu vorsichtig.

https://www.atu.de/produkt/kundd-karosserie-klebe-und-dichtmasse-schwarz-310-ml-petec-pet182?&cod=PSPGOO85080DE&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAibeuBhAAEiwAiXBoJNVHq3biY6IzeMOdxxeizt_Iwy0W1MKwzRPau9fYr6jhhfckB4WSXBoC_bUQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
****ed Mann
163 Beiträge
Themenersteller 
Danke *zwinker*
****ed Mann
163 Beiträge
Themenersteller 
Kurze Rückmeldung nochmal:

Mittels Heißluftpistole habe ich die Rippen / deren "Nasen" soweit erwärmt, dass sie so weich wurden um sie wieder bisschen in die Trommellaschen zu drücken.
Nach Aufrauhen von Rippe und Trommel hab ich dann links und rechts entlang der Rippe die
K&D Karosserie Klebe- und Dichtmasse aufgetragen (ein flexibler Schlauch an der Kartuschenpresse wäre da sehr hilfreich).
Scheint zu halten *zwinker* *top*
***ie Frau
5.015 Beiträge
Freut mich zu hören ! *hi5*
Ich drücke die Daumen ! 💋
******171 Mann
514 Beiträge
Hoffe es hält!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.