Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2797 Mitglieder
zum Thema
Eure besonderen Orte beim Sex?200
In vielen Profilen steht unter Vorlieben "Besondere Orte".
zum Thema
Was ist das "Besondere" an großen Männern?171
Auf vielen Profilen lese ich, dass ein Mann gesucht wird der größer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Stromabrechnung

*******bil Paar
1.047 Beiträge
Bitte laß es gut sein.
Wir sind hier, weil wir um Ratschläge gefragt wurden.

Da muß ich mich nicht jetzt für mein Schreiben rechtfertigen.
Ich habe nur Empfehlungen abgegeben.
Die können umgesetzt werden, müssen aber nicht.

Aber du hast sicherlich recht,
JEDE wird dir ohne Gutachter deine Verbräuche glauben.
*******Paco Paar
2.324 Beiträge
Was hier auffällt ist die Tatsache, dass scheinbar überhaupt nicht geklärt wurde, was es mit den vier verschiedenenen Abrechnunszeiträumen auf sich hat.
Es gibt eine Auflistung von 4 Abrechnungszeiträumen.
Welche Zeiträume sind das und was sind da die jeweiligen Zählerstände?
Welche Zwischenverbräuche wurden bei den einzelnen Abrechnungszeiträumen ermittelt?
Welche Zählerstände sind dazu jeweils angegeben und wie wurden diese festgestellt (Selbstablesung durch Verbraucher, Ablesung durch Netzbetreiber, Schätzung)
Verbrauch 1.2.23 - 2.2.23 = 1.339 kwH (also in 2 Tagen!!!)
Dass das nicht sein kann, ist offensichtlich. Aber auch in den restlichen Zeiträumen ist der Verbrauch extrem hoch.
Was sagt denn der Spezialist der EnBW zu diesem (physikalisch eigentlich unmöglichem) Traumverbrauch innerhalb von zwei Tagen??
Könnte es sein, dass hier eine Nachverrechnung (denn die 1.339 kWh sind ja vom Feb. 2023 datiert *zwinker* ) aus Ablesefehlern der Vorperioden vorgenommen werden sollte?? Diese Frage sollte das Unternehmen, das diese Rechnung erstellt hat schon erklären können.
Und vor allem: macht es schriftlich! Niemand kann im Nachhinein feststellen wer am Telefon wann und was gesagt oder missverstenden hat.....
******904 Paar
1.050 Beiträge
Was hat denn de4 Techniker überprüft?
Wenn er sich die Werte im Zähler angesehen hätte , dann wäre ihm wohl auch aufgefallen, dass einige Werte nicht stimmen können oder ………….
******ger Paar
1.485 Beiträge
Bei jeder Ablesung sreht drauf (zumindest bei mir) wann welcher Wert wie ermittelt wurde (in Klammern oder sehr klein ein Buchstabe a, b, c odrr d und unten klein die Legende, was welcher Buchstabe bedeutet.
Wieso waren denn 2 Ablesungen innerhalb von 2 Tagen?
Verbraucherzentrale odrr Rechtsanwalt einschalten.
Angeblich war der hohe Wert doch in der kurzen Zeit?
Ist der Verbrauch jetzt wieder "normal"?
Dann wird der Zähler jetzt auch wieder "normal" messen.
Nur das könnte man mit dem Shelli dann überprüfen ob er JETZT noch falsch misst.
Kannst aber auch so überprüfen:
Alle Stromverbraucher aus und z. B. nur Wasserkocher mit z.B. 2 kW Leistung 30 Minuten einschalten.
Muss der Zähler 1,0 kWh mehr anzeigen.
Ein Rechtsanwalt hat mir mal geraten in einem Streitfall NIE das Beweismittel aus der Hand zu geben.
Dann besser den Zähler nicht beim Energieversorger sondern bei einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen lassen.
******ger Paar
1.485 Beiträge
Was aber auch sein kann:
Dass Dein Junior im Jahr 2022 nicht 2000 sondern 4000 und im Jahr 2023 nicht 6000 sondern auch nur 4000 kWh verbraucht hat.
Das würde sich eben mit der Historie der Ablesungen erklären lassen:
Zur Erläuterung eine Beispielrechnung:
01.01.2022: 0 kWh (Ablesung bzw Zähler eingebaut)
01.02.23: 2600 kWh (Schätzung) => für 2022 einen Verbrauch von 2400 kWh (2600/13x12 Monate.)= rechnerischer Monatsduchschnitt von 200 kWh => Zählerstand rechnerisch 31.12.22: 2400 kWh.
Jetzt findet am 02.02.23 eine echte Ablesung statt: 3900 kWh.
Daraus ergibt sich ein "echter" Monatsdurchschnittsverbrauch von
300 kWh.=> 3600 kWh am 31.12.22.
Am 31.12.23 ergibt sich somit Zählerstand 7200 kWh.
Abgerechnet sind aber für 2022 nur 2400 kWh. ergo werden für 2023 nun 4800 kWh abgerechnet.
doppelter "Verbrauch" abgerechnet, obwohl konstant 300 kWh/Monat verbraucht wurde - nur weil ein Wert nur geschätzt und leider zu niedrig geschätzt wurde.
Um eine genaue Analyse der Abrechnung wirst Du nicht herum kommen.
Falls Dein Junior die alten Abrechnungen nicht mehr haben sollte - einfach nochmals vom Energieversorger schicken lassen.
***ie Frau
5.052 Beiträge
Spannend. 🤔
Ich denke irgendein Gerät/Geräte ist ne Energieschleuder, oder ein Nachbar nutzt mit.

Ich bin gespannt. 🤗
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.