Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2792 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

R585xx Heizungsbauer Frage bzgl. Heizung heizt schlecht

******iar Mann
1.687 Beiträge
Themenersteller 
R585xx Heizungsbauer Frage bzgl. Heizung heizt schlecht
Hi,

meine Ma hat wg. alter Gas-Vaillant-Kombitherme Mitte des Jahres eine neue Junkers Kombitherme bekommen. Gesteuert über Bosch Thermostat/Uhr Regelung im Wohnzimmer, analog zur alten Vaillant.
(65qm EG-Whg. Keller ist unter der Whg. mit 15cm Deckenisolierung. Fenster in der Whg rel. neu (5J.))

Problem ist nun, dass selbst auf voller Leistung bei negativen Aussentemp. die Heizung es nicht schafft den Raum auf die eingestellte Raumtemperatur von 22°C im Wohnzimmer zu bringen. Die letzten Tage erreichte sie teilweise nur 17-18°C und die Therme war ständig am laufen. Bei den leichten Plustemp. wie heute schafft sie die Whg. zu heizen, aber mal eben 5min stosslüften wie empfohlen und alles ist runter auf 17°C und es dauert ewig wieder auf angenehme Temp. zu kommen.

Heute war der Installateur da und behauptete das läge an den Heizkörpern (zu alt, zu dünnes Blech, zu nah an der Wand etc. Sie würde die Wand heizen). Seine 'Problembehebung' war die Voreinstellung auf 24°C zu setzen und meiner Ma zu sagen, wenn er noch mal kommen würde wäre das kostenpflichtig. Die Vaillant-Therme hatte nie ein Problem die Temp. zu halten mit den gleichen Heizkörpern. Zu dem sagte er neue HK z.B. im WZ (ca. 120-140cm) 700€, was mir hoch vorkommt.
Frage an die Fachleute hier - kann sich dazu mal jemand äußern was man machen kann? Ich dachte günstig erst einmal an Isolierung hinter den HK an der Wand (Heizungsreflexionfolie mit Alu/Styropor 3mm) schieben. Ich weiss soll nicht so gut sein, aber falls das stimmt was der Typ sagte (Zwischen HK u. Wand passt kein Finger) könnte das zumindest temporär helfen. Im Moment findet man eh niemand der HK austauschen könnte, abgesehen davon das meine Ma aktuell nicht die Kohle dafür hat.
**********ir_79 Mann
1.016 Beiträge
Mit welcher Vorlauftemperatur arbeitet denn die neue Heizung? Und ist es die selbe Vorlauftemperatur wie bei der alten Heizung? Wie du schon sagst war die Wohnung vorher ja auch warm.
*******8_78 Mann
23 Beiträge
Könnte mehrere Gründe haben. Therme zuklein, falsch eingestellt.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ir_79:
Mit welcher Vorlauftemperatur arbeitet denn die neue Heizung? Und ist es die selbe Vorlauftemperatur wie bei der alten Heizung? Wie du schon sagst war die Wohnung vorher ja auch warm.
Keine Ahnung, ich vermute variabel, denn die Temp.anzeige am Gerät ändert sich immer wieder und Warmwassertemp. kann es nicht sein, da diese per Durchlauferhitzung funktioniert. Die Vaillant stand dagegen konst. auf einer Temp. ( wenn mich meine Erinnerung nicht trügt 60-70°C). Allerdings war die Anzeige bei Vaillant mit Zeiger wogegen die neue digital ist. Die einzige Analoganzeige bei der Junkers ist die Füllstand-/Druckanzeige für den Heizkreislauf.
Beide Geräte alt und neu sind/waren keine Brennwertgeräte.

Zitat von *******8_78:
Könnte mehrere Gründe haben. Therme zuklein, falsch eingestellt.

Therme falsch bemesssen ist das was mein Gefühl mir sagt, aber ich bin kein Hzg.-bauer.
********chen Frau
3.301 Beiträge
Die neuen Thermen arbeiten eher mit Niederdruck, was dazu führen könnte, dass das für die Heizkörper nicht reicht.
Aber bei mir fiel nach dem Einbau der neuen Therme auf, dass bei einem Heizkörper Zu- und Ablauf vertauscht waren. Ist bei der alten Therme nicht aufgefallen, da diese eben nicht mit Niederdruck gearbeitet hat.
Wird der Heizkörper den richtig heiß?
******iar Mann
1.687 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********chen:
Die neuen Thermen arbeiten eher mit Niederdruck, was dazu führen könnte, dass das für die Heizkörper nicht reicht.
Aber bei mir fiel nach dem Einbau der neuen Therme auf, dass bei einem Heizkörper Zu- und Ablauf vertauscht waren. Ist bei der alten Therme nicht aufgefallen, da diese eben nicht mit Niederdruck gearbeitet hat.
Wird der Heizkörper den richtig heiß?

Laut meiner Ma haben die HK keine Stellen die kalt bleiben. Gleichmäßige Temperatur über den ganzen HK in jedem Raum
Heizgerät mal auf Schornsteinfeger stellen und Heizkörper aufdrehen ! Wenn die dann warm werden , liegt es an Heizkurve oder Pumpenleistung !
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Ich würde mal folgendes kontrollieren:

1) Funktionieren alle Thermostate an den Heizkörpern? Die meisten Defekte zeigen sich ja gerade jetzt zu Beginn der Heizperiode.

2) Wie warm werden die Heizkörper bei voll aufgedrehten Thermostaten?

3) Wurde jetzt zu Beginn der Heizperiode noch mal komplette entlüftet?

Sicherlich hat der Heizungsbauer Recht, wenn die Heizkörper zu nah an der Wand montiert sind. Aber das alleine reicht nicht, dass die Temperatur beim Stoßlüften derart zusammenbricht.
Es hat doch funktioniert bei einer hohen Vorlautemperatur ! Also kann es nicht an den Ventilen oder Heizkörpern liegen !
Bei der Junkers ZSB ist es sehr wichtig , dass der Pumpendruck justiert wird ! Filter mit Magnet muss gesetzt sein , sonst kannst du jedes Jahr die Pumpe tauschen !
KW Zahl sollte auch für den Heizkreis eingestellt werden in der Fachmann Ebene !
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Zitat von ********t666:
Es hat doch funktioniert bei einer hohen Vorlautemperatur ! Also kann es nicht an den Ventilen oder Heizkörpern liegen !

Was spricht dagegen, die Funktion der Thermostate zu prüfen? Mal ganz unabhängig davon, dass die Therme Mitte des Jahres getauscht wurde.

Und so wie es da steht, hat die neue Therme eben keine konstante Vorlauftemperatur, sondern eine variable. Da können "falsche" Heizkörper durchaus zu einem Problem-Faktor werden.
Die Vl Temperatur ist doch abhängig von der Außentemperatur und der Heizkurve!
Bei minus 10 grad wird man jawohl 65 grad einstellen können ! Dennoch hast du recht ! Was bringt dir das , wenn das Volumen nicht durch das System geht !
Frage ist ja noch ! Ventile schon einstellbar ? Einrohrheizung oder schon Zweirohr ?
**********ir_79 Mann
1.016 Beiträge
Zitat von *******o65:
Zitat von ********t666:
Es hat doch funktioniert bei einer hohen Vorlautemperatur ! Also kann es nicht an den Ventilen oder Heizkörpern liegen !

Was spricht dagegen, die Funktion der Thermostate zu prüfen? Mal ganz unabhängig davon, dass die Therme Mitte des Jahres getauscht wurde.

Und so wie es da steht, hat die neue Therme eben keine konstante Vorlauftemperatur, sondern eine variable. Da können "falsche" Heizkörper durchaus zu einem Problem-Faktor werden.

Dann müsste man halt die Heizkurve ein bisschen hochstellen. Das scheint mir der Unterschied zur alten Anlage zu sein. Diese Einstellung kann tatsächlich der Betreiber selbst machen. Muss ich bei meiner Wärmepumpe aktuell auch machen.
****it Paar
661 Beiträge
Melde Dich mal beim Junkers Werkskundendienst mit
den Problemen die Du da hast. Die können die Einstellungen der Therme ünerprüfen und wenn da etwas nicht richtig eingestellt ist, korrigieren.
Könnte eventuell Geld kosten, aber dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
Lass den Heizungsbauer kommen ! Der hat es gebaut ! Es können nur zwei Probleme sein ! Heizkurve oder Pumpendruck !
Wenn wir davon ausgehen , dass die Heizkörper intakt sind !
******uja Mann
1.173 Beiträge
Zur Erinnerung, der Installateur hat bereits seine angebliche Nichtzuständigkeit erklärt und mit Handaufhalten gedroht:
Zitat von ******iar:
....
Heute war der Installateur da und behauptete, das läge an den Heizkörpern (zu alt, zu dünnes Blech, zu nah an der Wand etc. Sie würde die Wand heizen). Seine 'Problembehebung' war die Voreinstellung auf 24°C zu setzen und meiner Ma zu sagen, wenn er noch mal kommen würde, wäre das kostenpflichtig. ....

Traurig und dummer Spruch zugleich ! Ältere Menschen müssen es immer wärmer haben , da geht eine niedrige Heizkurve nicht und das Zeitprogramm ist auch länger !
Dieser Monteur ist echt schlecht !
******iar Mann
1.687 Beiträge
Themenersteller 
War heute bei meiner MA ( sie ist btw 83J.) - der Installateur hat recht mit rel. dicht an der Wand. Im WZ ist evtl. 1cm Abstand von der Wand, aber in den restl. Räumen sind die wie an die Wand geklebt. Sieht aus als wenn die Vorbesitzer neu verputzt haben ohne die Heizkörpermontage anzupassen. Kann mir vorstellen das da einiges an Wärme in der Wand und nicht im Raum landet. Da passt auch keine Reflektionsfolie mehr zwischen. Bin aber trotzdem der Meinung, dass hätte er vorher sehen u. sagen können. Ich glaube da kann man im Moment nichts machen aber meiner Meinung nach sollte es möglich sein ohne Austausch der HK diese etwas weiter von der Wand zu montieren ohne groß Leitungen zu verlegen. Bei mir in der Whg hat das der Vermieter machen lassen, nachdem ich eine neues Fenster + Fensterbank im WZ bekam und Fensterbank die Heizung abdeckte und die haben nur schraubbare Verlängerungen genutzt.
Meine Ma hat btw schon gesagt nach der Reaktion vom Installateur wird sie sicher nicht ihn fragen wenn noch was zu tun ist, sondern sich wen anders suchen, auch wenn der nicht nur 500m weg ist.
**********ir_79 Mann
1.016 Beiträge
Zitat von ******uja:
Zur Erinnerung, der Installateur hat bereits seine angebliche Nichtzuständigkeit erklärt und mit Handaufhalten gedroht:
Zitat von ******iar:
....
Heute war der Installateur da und behauptete, das läge an den Heizkörpern (zu alt, zu dünnes Blech, zu nah an der Wand etc. Sie würde die Wand heizen). Seine 'Problembehebung' war die Voreinstellung auf 24°C zu setzen und meiner Ma zu sagen, wenn er noch mal kommen würde, wäre das kostenpflichtig. ....
Das machen Handwerker relativ gerne und früh. Hab da auch grad so nen Fall. Der Richter wird ihm vermutlich was anderes sagen.
******uja Mann
1.173 Beiträge
Für den Moment bleibt die Frage, ob die installierte Anlage mit besseren Einstellungen ähnlich gute Raumtemperaturen erreichen kann wie die alte Anlage.
Da von Heizungsbauer und Installateur bereits eine Hilfe faktisch abgelehnt wurde, bleibt die hier bereits ins Spiel gebrachte Anfrage an den Service der Herstellerfirma der neuen Anlage mit detaillierter Schilderung der technischen Parameter und der unternommenen Versuche.

Perspektivisch ist sowieso das Abrücken der Heizkörper von den Wänden aus energetischer Sicht dringend anzuraten, doch auch dann können noch tiefere Außentemperaturen auftreten, gegen die eine Heizanlage am Limit ankämpfen können muss.
Es hat ja mal funktioniert!Daher , Einstellung !
Heizkörper vergrößern macht natürlich immer Sinn ! Mehr Fläche weniger VL Temperatur und weniger Pumpenleistung ! Aber kostet auch ! Heizkörper sind teuer geworden! Rohre anpassen , Ventile tauschen ! Egal was montiert wird , hydraulisch muss die Anlage immer eingestellt werden!
******iar Mann
1.687 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********t666:
Es hat ja mal funktioniert!Daher , Einstellung !
Heizkörper vergrößern macht natürlich immer Sinn ! Mehr Fläche weniger VL Temperatur und weniger Pumpenleistung ! Aber kostet auch ! Heizkörper sind teuer geworden! Rohre anpassen , Ventile tauschen ! Egal was montiert wird , hydraulisch muss die Anlage immer eingestellt werden!

Nicht vergrößern, sondern meine Idee ist die vorhandenen HK von der Wand abrücken. Größer ist nicht möglich, da kein Platz. Ausser Rohre anpassen sollte da nix anfallen an Kosten. Und wie gesagt den 700€+ Montagekosten des Heizungsbauers für einen neuen HK traue ich nicht wenn ich 'teure' Marken-HK gleicher GRöße im Netz für unter 300€ (billige 80€) finden kann.
Wie gesagt ich bin kein HK, aber bei mir im WZ war das nur als die den HK versetzt haben - Wasser ablassen, HK demontieren, Aufhängung neu u. HK montieren, Anschlüsse mit Schraubverbindungen verlängern u. abdichten. Der Heizungsbauer war bei mir im WZ keine 20min beschäftigt. Kann mir nicht vorstellen dass das bei meiner Ma pro HK signifikant länger dauern sollte.
**********ir_79 Mann
1.016 Beiträge
Vergrößern ist vermutlich der falsche Ausdruck. Es ist aber meistens möglich den alten Radiator durch einen Typ 22 oder 33 gleicher Abmessungen zu ersetzen. Und die haben dann zumindest eine bessere Austauschfläche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.