Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2788 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

65830 Verputzen

*******er_a Frau
1.896 Beiträge
Themenersteller 
65830 Verputzen
Ich könnte gerade kotzen. Nach dem ich nun endlich unter meiner Kellertreppe dazu gekommen bin, nach meinem Wasserschaden, die Tapete abzumachen, muss ich hier feststellen, der Putz voraussichtlich runter muss. Es ist Schimmel und Wasserränder im Putz, an wenigen Stellen ist er leicht bröckelig.

Hat jemand damit Erfahrung?

Es geht also um ein Stück Wand, 20 cm x 240 cm unter einer Treppe, dass neu verputzt werden müsste. Den alten Putz kann runter machen. Da ich schon einmal verputzt habe, und weiß, dass ich da nicht der Held bin, würde ich mich freuen, wenn hier jemand Ahnung davon hat, und mir kurzfristig helfen kann.
***na Frau
2.505 Beiträge
Trägt das nicht deine Versicherung. Und wenn erst mal trocknen mit Geräte . Das ist wichtig. Und wenn vielleicht auf my Hammer schauen!
Hatte gerade auch einen Wasserschaden.
*****aar Paar
1.717 Beiträge
Hallo in die Runde,

es gibt zwar bei uns kein konkretes Problem, würden aus Interesse gerne "Mitlesen".

Einen schönen Sonntag und viele Grüße in die Runde aus der Nähe von Bielefeld
*******er_a Frau
1.896 Beiträge
Themenersteller 
Das ist kein Versicherungsschaden, ich bin nicht gegen Elementarschäden versichert. Der Raum ist bereits durch ein Fachunternehmen getrocknet worden. Es müssen nur noch die Folgen behoben werden. Das habe ich bereits in zwei Räumen erfolgreich abgeschlossen.

Ich brauche einfach jemanden der es mit mir zusammen macht. Sonst werde ich es wohl alleine machen. Hier ist bei Handwerkern Vollbeschäftigung, da warte ich Monate auf einen. Eine Überlegung ist das Trocknungsunternehmen zu bitten.
*******ave Frau
9.234 Beiträge
Du könntest die Wand auch mehrmals (2-3 mal) kräftig mit Brennspiritus einsprühen. Jeweils gut trocknen lassen und zum Schluss mit Farbe überstreichen. Auf diese Weise brauchst Du nicht den Putz von der Wand kloppen und neu verputzen.

Wir haben das damals im Badezimmer gemacht und seitdem keine Probleme mehr mit gehabt.
Den Tipp mit dem Brennspiritus haben wir von unserem Maler bekommen.
*******er_a Frau
1.896 Beiträge
Themenersteller 
Die Wasserränder machen mir Sorgen, der Putz ist an ein paar Stellen rau. Zum anderen geht der Schimmel nicht abzureiben, es sind schwarze Flecken da. Es geht also nicht um wiederkehrenden Schimmel. Der ist neu, seit meinem Wasserschaden im August.
**********_2020 Mann
1.533 Beiträge
Wenn es ein Leitungswasserschaden war, dann reguliert das die Versicherung. Der Nachweis lässt ich einfach erbringen. ...

Dann empfehle ich für die Zukunft die Elementarschäden einzuschließen. Kosten keine 50 Euro im Jahr.

Die häufigsten Schadenfälle werden inzwischen durch Starkregen verursacht.
*****ara Frau
4.671 Beiträge
Ein Fachunternehmen hätte das eigentlich direkt ablösen und behandeln sollen...
*******er_a Frau
1.896 Beiträge
Themenersteller 
Es war kein Leitungswasser, das wäre versichert. Es geht mir nicht um die Versicherung, hatte ich auch im Eingangspost nichts zu geschrieben. Man kann Schäden auch ohne Versicherung reparieren oder reparieren lassen.

Es geht mir um die Behebung des Schaden.

Wenn ich ein Fachunternehmen zum Trocknen beauftrage , wird es das tun. Hat es auch.

Jetzt habe ich Schimmel zu sanieren, da habe ich bisher niemanden beauftragt, wenn ich jemanden beauftrage wird er das machen. Bisher habe ich die Sanierung gerne und überwiegend alleine gemacht.

Jetzt bin ich von einer Herausforderung betroffen und suche dafür Lösungen, die ich gerne nicht beauftragen würde, sondern mit Hilfe die Herausforderung annehmen würde.
******_us Paar
689 Beiträge
Mein Tipp:
Putz selbst abschlagen, sofern notwendig Wand trocknen lassen.
Dann mit Tiefengrund vorbehandeln (z. B. Lugato, Markenprodukt, gibts im Baumarkt) und einen Gipser suchen, der dann verputzt. Der dürfte dafür nicht mehr als 50 - 80 Euro cash verlangen.

Aber: Da es unter der Treppe ist und Du schon mal verputzt hast, könntest Du das auch selbst machen, wenn Die eine Traufel nimmst, die breiter als 20cm ist. Damit kannst Du die zu verputzende Fläche überbrücken und die Traufel liegt links und rechts auf dem noch vorhandenen Putz auf.

Achtung: Zementputz nehmen, keinen Gips- oder Kalkputz!
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
Liebe Klasse,
jetzt noch einmal alle langsam zusammen:

...
u
n
d

m
i
r

k
u
r
z
f
r
i
s
t
i
g

h
e
l
f
e
n

k
a
n
n
****one Frau
3.712 Beiträge
Unter der Treppe wo kaum mal ein Fremder hinschaut, würde ich es selbst versuchen. Ich bin auch absolut unwissend, habe aber mein Treppenhaus selbst mit Reibeputz gemacht. Klar, ist etwas anderes, trotzdem habe ich im Keller Lehrgeld bezahlt, weiter oben konnte ich es dann *lach*
*******er_a Frau
1.896 Beiträge
Themenersteller 
@******_us

Warum Zementputz und keinen Gipsputz?

Zementputz ist gröber als das was ich da jetzt sehe.
*******_90 Mann
117 Beiträge
Oh weh... gefährliches halbieren.
1. Brennspiritus ist völlig ungeeignet, leicht entzündlich da schon das Gas Lufthemisch leicht entflammbar ist.
2. Abschleifen oder abkopfen erst wenn die Sporen abgetötet sind. Ansonsten dekontaminiert man weitere Bereiche.
3.Zementpitz benutzt man hauptsächlich im Bad oder Keller da dieser einen niedrigen PH Wert hat und somit schwer Schimmel, weiterhin nimmt er keine Feuchtigkeit auf. Aber nich auf Gipsputz auftragen da er sonst abbrennt.

Wenn Schimmelpilz vorhanden ist dann mit 3%igen Wasserstoffperoxid abtupfen. Schimmelpilz enthält einen Farbstoff Melanie genau wie wir in der Haut wenn Sonnenlicht ran kommt wird der Dunkel. Diesen kann man nur sehr schwer abwaschen den muss man mit Sperrgrund absperren sowie auch die Wasserflecken.
*******er_a Frau
1.896 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe ein Niedrigenergiehaus, da ist es auch im bewohnten Keller warm und trocken. Hier war mit Schimmel auch nach Trocknung sofort Feierabend.

Habe alles erst abgewaschen mit Schimmelex, dann die Tapete abgemacht, wieder alles eingesprüht und dann erst mit Fäustel und Meißel alles bearbeitet. Jetzt habe ich es noch einmal eingesprüht. Danach Tiefengrund streichen und neu verputzten.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Zitat von *******_90:
2. Abschleifen oder abkopfen erst wenn die Sporen abgetötet sind. Ansonsten dekontaminiert man weitere Bereiche.
Sicher meintest Du: Ansonsten kontaminiert man weitere Bereiche.

Ansonsten sorry, ich kann da nicht helfen. *nixweiss*
******oye Frau
3.050 Beiträge
Zitat von *******_90:
Oh weh... gefährliches halbieren.
1. Brennspiritus ist völlig ungeeignet, leicht entzündlich da schon das Gas Lufthemisch leicht entflammbar ist.
>>> Kann ich persönlich nicht finden und ich bin ein absoluter Pyromane. Da ist ein Lappen mit Leinöl gefährlicher.

2. Abschleifen oder abkopfen erst wenn die Sporen abgetötet sind. Ansonsten dekontaminiert man weitere Bereiche.
>>> Jupp, erstens kontaminiert, zweitens sind ÜBERALL Schimmelsporen in der Luft und zu jeder Zeit.

3.Zementpitz benutzt man hauptsächlich im Bad oder Keller da dieser einen niedrigen PH Wert hat und somit schwer Schimmel, weiterhin nimmt er keine Feuchtigkeit auf. Aber nich auf Gipsputz auftragen da er sonst abbrennt.
>> Zur besseren Haftung kann man sogar noch Kalk hinzufügen. Dann klebt er besser. Und Ställe und Co. werden seit vielen vielen Jahren gekalkt, aus eben entsprechenden Gründen der Keimminderung und Hygiene.

Wenn Schimmelpilz vorhanden ist dann mit 3%igen Wasserstoffperoxid abtupfen. Schimmelpilz enthält einen Farbstoff Melanie genau wie wir in der Haut wenn Sonnenlicht ran kommt wird der Dunkel. Diesen kann man nur sehr schwer abwaschen den muss man mit Sperrgrund absperren sowie auch die Wasserflecken.
>>> Melatonin, ich liebe die Autokorrektur. Gegen die schwarzen Flecken kann man auch mit Chlorbleiche dran gehen.

Und ja, vieles ist giftig undsoweiterundsofort.

*********xima Frau
110 Beiträge
Ich bin zu weit weg, um vorbeizukommen zum helfen, möchte Dir aber den Tipp geben, dich mit Kalziumsilikatplatten auseinanderzusetzen. Damit sanieren wir gerade unseren seit Jahrzehnten feuchten Keller:
Den Schimmel mit möglichst hochprozentigem Alkohol besprühen (wir haben 99%igen aus dem Internet genommen), um die Sporen abzutöten. Trocknen lassen (dauert nicht lange).
Losen Putz entfernen.
Die Wand mit Armierungsgitter und Armierungskleber auf Kalkbasis armieren.
Kaziumsilikatplatten (nimm vorgrundierte, dann musst du die nicht selbst grundieren) anbringen. Das ist eine blöde Arbeit, aber auf den Platten kann kein Schimmel wachsen, so dass, wenn welcher in der Wand ist, dieser nicht mehr raus kann. Gleichzeitig wird die Feuchtigkeit reguliert, falls (wie bei uns) doch noch Restfeuchte in der Wand ist. Die kann durch die Platten rausdiffundieren.
Zum Schluss kommt noch Unterputz und Oberputz auf Kalkbasis drauf.
*********icher Mann
800 Beiträge
wenn du dort Schimmel hast, musst du dir erstmal über die Ursache Gedanken machen, wenn keine Feuchtigkeit von außen kommt, ist es dort vermutlich einfach zu kalt, meist wenn die Wandtemperatur unter 14 Grad ist.
Auf jeden Fall den alten Putz entfernen und über Innendämmung nachdenken, Calciumsilikatplatten sind nicht verkehrt, sie müssen aber fachgerecht montiert werden, ansonsten würde ich noch über einen Kalkdämmputz nachdenken z.B. von Hessler, du musst die Wand wärmer bekommen. Gips ist jedenfalls dort ungeeignet.
*******er_a Frau
1.896 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Hilfe.

Trotz der inzwischen so gut wie erledigten Situa zum besseren Verständnis:
Ich wohne in einem Niedrigenergiehaus mit weisser Wanne, 16 Jahre alt, in dem ca. 1000 l Wasser, zum Lichtschacht durch ein geschlossenes Fenster hinein und unter den Estrich in eine 30 cm Demmschicht auf der Bodenplatte gelaufen ist. Es wurde bereits von einer Fachfirma alles getrocknet.

Das Wasser war aus den nicht sichtbaren Schichten unter dem Estrich über den Putz nach oben gezogen, und an wenigen Stellen hat die Tapete angefangen zu schimmeln. An einer Wand war es mit der Entfernung der Tapete nicht getan. Um diese Wand ging es.

Es war also ein Akutproblem bei dem sofort gehandelt wurde. Der Keller ist voll bewohnt, von der akuten Situation abgesehen, trocken bei Temperaturen zwischen 22 und 23 Grad.

Ich habe gestern noch alle betroffenen Schichten des Putzes weggestemmt, zur Sicherheit mit Schimmelex behandelt, nach dem Trocknen Tiefengrund gestrichen und werde gleich verputzen.

Es war also keine unklare oder seit längerem andauernde Situation. Nur mir fehlte die Erfahrung und zum Teil das Werkzeug.
*********icher Mann
800 Beiträge
wenn die Ursache beseitigt ist und klar ist, worin sie bestand, kannst du letztendlich auf der Fläche verputzen, was du willst, musst bestenfalls damit rechnen, dass in der Wand noch Salze sitzen, die gegebenfalls durchdiffundieren könnten, dann würde dir nur ein Sperranstrich helfen, ansonsten ist es eigentlich auch ein Stück egal, was du machst, nachdem du den befallenen Putz entfernt hast
****964 Mann
231 Beiträge
Um den Schwarzschimmel wegzubekommen besorge dir auf dem Baumarkt ein Spray mit hohem Cloranteil dann geht er sicher auch weg.( eigener Erfahrungswert )
*******er_a Frau
1.896 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
Die Wand ist wieder verputzt.

Danke, der Thread kann geschlossen werden.
*******geur Mann
21.339 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.