Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

9xxxx: Kabelbrücken für Veranstaltung

*********eche Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
9xxxx: Kabelbrücken für Veranstaltung
Hallo zusammen!

Immer im Frühjahr leite ich eine innerstädtische Veranstaltung. Leider kommt nachts das Publikum, das wir nicht haben wollen: 2023 wurden mehrere Schwerlast-Kabelbrücken vorsätzlich zerstört und der hohe Schaden durch die Versicherung nur teilweise gedeckt.

Gibt es Alternativen? Gummimatten wie beim Imbiss vor dem Supermarkt? Mein Elektriker hat nur die besagten Kabelbrücken, an wen kann ich mich ggf wenden?

Im Voraus vielen Dank für alle konstruktiven Gedanken dazu.
***py Mann
15.761 Beiträge
Gegenfrage, brauchst Du die Kabelbrücken nur als "Stolperschutz" oder geht da wirklich auch Schwerlastverkehr (40 t z.B.) drüber?
*******ris Mann
126 Beiträge
Wenn Du im Besucherbereich bist hast Du eine besondere Fürsorgepflicht! Ausserdem sind Kabelmatten in Flucht und Rettungswegen nicht zulässig, ich spare mir daher den Kommentar zu den Imbiss Wagen😉. Es gibt nur 2 Alternativen zu Kabelbrücken…
1. Kabel nach oben, z.B. auf Truss verlegen
2. Kabel eingraben

Und wenn ihr wisst, das Störenfriede in der Nacht kommen… Wachschutz? Einfrieden?
*******o65 Mann
2.166 Beiträge
Und wenn es primär um den Schutz gegen Vandalismus geht, laden Gummimatten ja noch mehr dazu ein.
Von der Zulässigkeit in bestimmten Bereichen mal ganz abgesehen...

Nachdem es jetzt ja einen Versicherungsschaden gab, dürfte es allerdings auch schwierig werden, das erneut zu versichern, ohne entsprechende Maßnahmen wie Wachschutz und/oder Video-Überwachung einzusetzen.
*****ara Frau
4.668 Beiträge
Ich denk auch, zuerst Maßgabe prüfen (öffentliche Wege = für Rollstühle geeignet etc)
******aar Paar
373 Beiträge
Um Kabelbrücken wirst du nicht herumkommen. Im öffentlichen Bereich ist eine Gummimatte sicher nicht abnahmetauglich in Sachen Sicherheit.

Die günstigste Lösung ist ein Wachdienst in den Zeiten wo die Veranstaltung ruht. Das kann ja auch wer von euch sein, geht ja nur darum, dass wer vor Ort ist und notfalls die Polizei verständigt.
*********eche Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die schnellen Tipps...

• Eingraben der Kabel geht nicht (Kopfsteinpflaster)

• Security ist da und wird auch verstärkt.

• Die Fürsorgepflicht ist ein gutes Stichwort. Ich hatte es schon vermutet, dass einfache Gummimatten auf öffentlicher Straße nicht erlaubt sind.

Vielleicht eine echte Brücke, die von Fahrzeugen unterquert wird? *nachdenk*
*****804 Mann
52 Beiträge
Mal so als Tipp schau Mal bei http://www.thomann.de das ist einer der größten VA-Technik Händler in Deutschland und hat Kabelbrücken der verschiedensten Art aber vorallem berät der sehr gut...hat tolle Fachleute
***py Mann
15.761 Beiträge
Vielleicht eine echte Brücke, die von Fahrzeugen unterquert wird? *nachdenk*Danke

Nun ja, dazu wäre es gut zu wissen, wie der Veranstaltungsort ausschaut, ist es ein historischer Marktplatz, sind es Straßenzüge, oder ist es ein "freies Feld" ähnlich des Cannstatter Wasens oder die Wiesn in München?

Auf einem historischen Marktplatz oder in Straßenzügen ist es sicherlich kein großes Problem die Kabel nach oben zu hängen und an Häusern zu befestigen z. B.. Da kannst vielleicht sogar schon vorhandene "Infrastruktur" nutzen, wie z.B. die Haltepunkte für die Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen... *idee*

Doch auf einer freien Fläche müsstest halt dann erst noch Masten stellen um die Kabel hochzuhängen.
*********eche Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****804:
Mal so als Tipp schau Mal bei http://www.thomann.de das ist einer der größten VA-Technik Händler in Deutschland und hat Kabelbrücken der verschiedensten Art aber vorallem berät der sehr gut...hat tolle Fachleute

Danke für den Tipp - aber für eine einmal jährliche Veranstaltung lohnt sich ein Kauf nicht. Zudem habe ich keine Lagerkapazitäten.
*********eche Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***py:
Vielleicht eine echte Brücke, die von Fahrzeugen unterquert wird? *nachdenk*Danke

Nun ja, dazu wäre es gut zu wissen, wie der Veranstaltungsort ausschaut, ist es ein historischer Marktplatz, sind es Straßenzüge, oder ist es ein "freies Feld" ähnlich des Cannstatter Wasens oder die Wiesn in München?

Auf einem historischen Marktplatz oder in Straßenzügen ist es sicherlich kein großes Problem die Kabel nach oben zu hängen und an Häusern zu befestigen z. B.. Da kannst vielleicht sogar schon vorhandene "Infrastruktur" nutzen, wie z.B. die Haltepunkte für die Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen... *idee*

Doch auf einer freien Fläche müsstest halt dann erst noch Masten stellen um die Kabel hochzuhängen.

Es ist tatsächlich ein historischer Marktplatz, auf dem Stände aufgebaut werden. Fahrspuren zwischen den Ständen sind nur für Anlieger und 🚑.
Problem: Stromanschluss ist jenseits der Fahrspuren im mittleren Bereich der Fläche. Ich müsste also tatsächlich Masten für die Kabel verwenden.
***py Mann
15.761 Beiträge
Zitat von *********eche:
Es ist tatsächlich ein historischer Marktplatz, auf dem Stände aufgebaut werden. Fahrspuren zwischen den Ständen sind nur für Anlieger und 🚑.
Problem: Stromanschluss ist jenseits der Fahrspuren im mittleren Bereich der Fläche. Ich müsste also tatsächlich Masten für die Kabel verwenden.

Dann würde ich einen "hohen Mast" 5-10 m in der Mitte (direkt beim Stromanschluss) aufstellen und an den Ständen jeweils ein 5m langes Rohr senkrecht befestigen und die Stromleitungen dann freischwebend vom Mast zu den Ständen (Sternförmig) ziehen. Oder alternativ eine Rundleitung von Stand zu Stand. Jedenfalls halt so hoch, dass LKWs darunter herfahren können.

Ist zwar a bissel Aufwand und man braucht auch bestimmt einen Hubsteiger dafür, aber vielleicht helfen ja die Jungs vom städtischen Bauhof beim Aufbau... *idee*
*******o65 Mann
2.166 Beiträge
Zitat von ***py:
Zitat von *********eche:
Es ist tatsächlich ein historischer Marktplatz, auf dem Stände aufgebaut werden. Fahrspuren zwischen den Ständen sind nur für Anlieger und 🚑.
Problem: Stromanschluss ist jenseits der Fahrspuren im mittleren Bereich der Fläche. Ich müsste also tatsächlich Masten für die Kabel verwenden.

Dann würde ich einen "hohen Mast" 5-10 m in der Mitte (direkt beim Stromanschluss) aufstellen und an den Ständen jeweils ein 5m langes Rohr senkrecht befestigen und die Stromleitungen dann freischwebend vom Mast zu den Ständen (Sternförmig) ziehen. Oder alternativ eine Rundleitung von Stand zu Stand. Jedenfalls halt so hoch, dass LKWs darunter herfahren können.

Ist zwar a bissel Aufwand und man braucht auch bestimmt einen Hubsteiger dafür, aber vielleicht helfen ja die Jungs vom städtischen Bauhof beim Aufbau... *idee*

Ich glaube kaum, dass Aussteller, Veranstalter und Gemeinde hoch erfreut sein werden angesichts eines Zirkuszeltes aus Stromleitungen.

Zudem dürften die zusätzlichen Kosten für erweiterten Blitzschutz an allen Ständen die Kosten so deutlich erhöhen, dass man die Kabelbrücken einfach kaufen und eventuell anschliessend abschreiben könnte.
***py Mann
15.761 Beiträge
Zitat von *******o65:
Ich glaube kaum, dass Aussteller, Veranstalter und Gemeinde hoch erfreut sein werden angesichts eines Zirkuszeltes aus Stromleitungen.

Wie ich in dem obigen Beitrag auch schon geschrieben habe, kann man ja auch eine "hochgelegte Ringleitung" von Stand zu Stand verlegen.

Und zum Thema Blitzschutz, der VA-Ort ist ja ein historischer Markplatz, der sicher mit Häusern umgeben ist und deren Dachgiebel sicher auch höher als 5 - 10 m sind. Vielleicht gibt es sogar angrenzend eine Kirche mit entsprechenden Kirchturm, da hat sich dann das Thema Blitzschutz sicherlich erledigt... *nachdenk*

Ich würde mir einfach mal von der Gemeinde/Stadt einen Plan von dem VA-Ort zusenden lassen, in dem auch die entsprechenden Ver- und Entsorgungsanschlüsse, die Stände und die Verkehrswege eingezeichnet sind, dann kann man auch konkret nach einer Lösung suchen.
*********eche Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******o65:
Zitat von ***py:
Zitat von *********eche:
Es ist tatsächlich ein historischer Marktplatz, auf dem Stände aufgebaut werden. Fahrspuren zwischen den Ständen sind nur für Anlieger und 🚑.
Problem: Stromanschluss ist jenseits der Fahrspuren im mittleren Bereich der Fläche. Ich müsste also tatsächlich Masten für die Kabel verwenden.

Dann würde ich einen "hohen Mast" 5-10 m in der Mitte (direkt beim Stromanschluss) aufstellen und an den Ständen jeweils ein 5m langes Rohr senkrecht befestigen und die Stromleitungen dann freischwebend vom Mast zu den Ständen (Sternförmig) ziehen. Oder alternativ eine Rundleitung von Stand zu Stand. Jedenfalls halt so hoch, dass LKWs darunter herfahren können.

Ist zwar a bissel Aufwand und man braucht auch bestimmt einen Hubsteiger dafür, aber vielleicht helfen ja die Jungs vom städtischen Bauhof beim Aufbau... *idee*

Ich glaube kaum, dass Aussteller, Veranstalter und Gemeinde hoch erfreut sein werden angesichts eines Zirkuszeltes aus Stromleitungen.

Zudem dürften die zusätzlichen Kosten für erweiterten Blitzschutz an allen Ständen die Kosten so deutlich erhöhen, dass man die Kabelbrücken einfach kaufen und eventuell anschliessend abschreiben könnte.

"Abschreiben" war das Stichwort: Ich habe Kabelbrücken bei Kleinanzeigen.de gefunden, die bis April beim Verkäufer liegen dürfen. Danach wird sich ein Lagerplatz finden. *g*

Danke!
****_5 Mann
131 Beiträge
Es sind schon sehr ungenaue Angaben die hier herumsausen. Es macht einen erheblichen Unterschied um welche Veranstaltung es sich handelt und wie lange. Weiter oben wird erwähnt: Zudem habe ich keine Lagerkapazitäten. Und unten wird gekauft ! Vom Transport wird noch gar nicht gesprochen. Ausreichend große Lagerplätze in vernünftiger Entfernung gibt es eigentlich nicht. Die Ballastgewichte kann sich jeder selbst ausrechnen - 1 Meter x 1 Meter x 1 Meter Beton = ?
Der Vasen und die Wiesen werden oben noch erwähnt - beide haben eine unterirdische Infrastruktur : viel Strom, Wasser, Abwasser, Gas, Telefon Glasfaser und noch einiges mehr. Selbst ein kleiner Weihnachtsmarkt in München hat vor 3 Jahren von Masten auf unterirdisch Kanalzüge umgestellt, Trotz Steinpflaster. Sprecht mit den zuständigen Stellen der Stadt was sie sich wünschen und mit der Feuerwehr wenn die nein sagt dann ist es NEIN
*******_63 Mann
91 Beiträge
... weils unter Postleitzahl 9... steht: Frag doch mal jemand, der so was öfter macht, zB bei https://2event.de/
*********eche Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Wie gesagt, die Sache hat sich durch gebrauchte Kabelbrücken erledigt.

Danke an alle, Thread kann zu. *zwinker*
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.