Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hannover
1979 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

30159 Hannover - Roststelle an Warmwasserboiler

*****do7 Mann
883 Beiträge
Themenersteller 
30159 Hannover - Roststelle an Warmwasserboiler
Hallo Gruppe,



vielleicht hat einer eine Idee was ich machen kann.

Der Wasserboiler mit Wasserdruck, also nicht drucklos, hat eine Roststelle, durch die Wasser austritt.

Der erste Versuch mit Farbe ist gescheitert, da das durch die Roststelle kommende Wasser, die Farbe herausgedrückt hat.

Was kann ich machen außer einen neuen kaufen? Hat jemand eine Idee wie ich Roststelle dicht bekomme?


Vielen Dank für die Hilfestellungen und Ideen
Warmwasserboiler mit Roststelle
****_79 Frau
21 Beiträge
Ganz ehrlich, wenn das auch für Trinkwasser ist, würde ich einen neuen kaufen, da alles, was sich da löst und was du darauf schmierst, ins Trinkwasser geht. Und da da Druck drauf ist, würde ich behaupten, bringt nur Schweißen etwas, wenn das überhaupt zugelassen ist, das weiß ich da nicht.
*****ich Mann
223 Beiträge
Auf dauer sicher nur einen neuen..
Eventuell kannst es übergangsweise mit einem 2 komponenten epoxidharz versuchen. Farbe vorher etwas wegschleifen.
****s67 Mann
437 Beiträge
@*****do7
Sorry wenn ich es so deutlich schreibe aber wenn du versuchst eine Leckage mit Farbe abzudichten dann hast du wenig Ahnung und somit lass es lieber einen Fachmann machen.
Vorausgesetzt das die Schweißnaht noch original ist muss man leider davon ausgehen das auch der Rest vom Rost befallen ist und somit der ganze Behälter droht undicht zu werden. Somit wird dir nur der Kauf eines neuen übrig bleiben.
Nix für ungut, schönen Tag und viel Erfolg bei der Problemlösung.
*********itMH Mann
438 Beiträge
Recycling und Reparatur ist grundsätzlich umweltschonend und zu befürworten. Aber es gibt Momente, da muss auch mal etwas erneuert werden und das hier ist so ein Moment.
*********ntes Paar
252 Beiträge
Einen Druckbehälter flicken ist keine gute Idee. Neben der allgemeinen Gefahr besteht auch kein Versicherungsschutz mehr da der Behälter seine Zulassung verliert.
Sehr ärgerlich bei einem Wasserschaden
*****do7 Mann
883 Beiträge
Themenersteller 
@****s67

Ich hatte extra ein Bild gemacht um die Stelle zu zeigen und man sieht, es ist nicht die Schweißnaht betroffen. Rost ist Eisenoxid und somit porig, so gut kenne ich mich in den Materialwissenschaften schon aus. Auch möchte ich hier nicht die verschiedenen Oxidationsstufen des Eisens deklinieren. In Summe hat mir dein Beitrag Null geholfen, vielleicht erst die Frage lesen, bevor man antwortet und wenn man keine Antwort hat, muss man auch nichts schreiben

Die Versicherung zahlt nicht, dass weiß ich wohl, war aber auch nicht die Frage.

Das Flicken nichts für ewig ist, dass ist mit klar. Jedoch versuche ich noch einige Jahre zu gewinnen, denn ich weiß noch genau, was es für ein Akt war, das Teil dort hinzubekommen. Einen neuen zu kaufen, auf die Lösung bin ich auch schon gekommen, aber das Posting heißt auch nicht, wo kauft man einen neunen Boiler
*********ntes Paar
252 Beiträge
Du solltest dankbar sein wenn die Menschen hier versuchen gute Ratschläge zu geben . Dann musst. Du aber auch damit leben wenn dir die Antworten nicht gefallen .
Ich bin Sanitär und Heizugsbautechniker und eine Pfuschreparatur ist unverantwortlich.
*********itMH Mann
438 Beiträge
In dem Fall würde ich es mit 2Komponetenklebstoff versuchen. Die Oberfläche gut säubern, Trocknen (das dürfte der Schwierigste Teil werden) flächig auftragen und mit dem Heißluftföhn trocknen. Mein Lieblingsprodukt für solche Problemklebungen ist UHU Endfest 300. Das hält auch Temperatur aus.
****s67 Mann
437 Beiträge
@*****do7
Der Hinweis auf die Schweißnaht hatte den Hintergrund das ein nachträgliches Schweisen das Materialgefüge verändert. Da dies ja scheinbar nicht der Fall ist kann man davon ausgehen das bei gleicher Wandstärke der Behälter an allen Stellen annähernd gleich befallen und somit gleich "porös" wie du so schön schreibst ist.
Da dir ja auch die Gefahren bewusst sind solltest du beim Flicken darauf achten alles gut trocken zu bekommen. Vielleicht rät dir ja auch noch wer einen Fachrinnenkitt zu verwenden, was dort zwar weitgehend funktioniert jedoch ist eine Dachrinne nahezu Drucklos.
Dann mal Toi, toi, toi beim sparen.
*****ara Frau
4.671 Beiträge
Zitat von *********ntes:
Du solltest dankbar sein wenn die Menschen hier versuchen gute Ratschläge zu geben . Dann musst. Du aber auch damit leben wenn dir die Antworten nicht gefallen .
Ich bin Sanitär und Heizugsbautechniker und eine Pfuschreparatur ist unverantwortlich.

👏👏👏👏
****und Paar
48 Beiträge
Farbe auf Druckbehälter zum abdichten 🤦🤦🤦🤦🤦

Eimer drunter stellen👍👍👍

Weitere Antworten ob der Reaktion sinnlos


Sorry, das musst ich einfach mal ...
****112 Mann
584 Beiträge
Also ich kann da auch nur empfehlen schnellst möglich einen neuen Anzuschaffen.

Spätestens der Schornsteinfeger muss diese Anlage außer Betrieb nehmen, da die Roststelle zu nah an der Abgasanlage ist.
D.H. es besteht hier die Gefahr, dass über kurz oder lang auch Abgase austreten können.

Und die Geräte sind von einem Fachmann eingabaut auch nicht so teuer. (geht ab 1500 Euro los)
Und das wäre mir meine Gesundheit/ LEben schon wert.
*********2016 Mann
89 Beiträge
Auch wenn die Antwort nicht die ist die du dir erhoffst.......es hilft nur ein Austausch. Farbe, 2-K Klleber ist etwas für den Modellbau oder für die Reparatur einer Giesskanne. Einen Druckbehälter zu schweißen kann ich definitiv nicht empfehlen (eigene Erfahrungen).
Investiere dieses Jahr lieber in ein neues Gerät ! Stell dir vor , dass Teil reißt und Wasser läuft da raus mit 5 bar und du bist nicht da ! Sowas holt dich ein ! Alles was älter als 15 Jahre würde ich noch schnell auswechseln ! Nächstes Jahr wird es richtig teuer ! Alle Preisbremsen fallen weg , CO 2 Steuer steigt ! Lieber jetzt ein Schrecken mit Ende !
*****ack Paar
146 Beiträge
Wenn ich das Bild so sehe ist das nich die einzige Stelle die rostet. Links hinten sind Rostspuren. Im Vordergrund schlägt der Lack Blasen. Wenn du den Lack abkratzt wird jede Menge Rost zum Vorschein kommen. Reparatur ist sehr fragwürdig. Hartlöten oder schweißen ?? Macht aber auch keiner umsonst.
Und mal ehrlich ! Sollte das Trinkwasserseitig sein ? Das wichtigste Gut ! Opferanode bestimmt nie gewechselt ! Und ab 60 Grad trennen sich Magnesium und Calcium hält von H2O und suchen sich ihr Opfer !
**********er667 Mann
167 Beiträge
Ich halte es mit lines67, schmeiß das Ding auf den Schrott!
Farbe ist schon eine ziemlich eigenwillige Idee,auch epoxydharz ist bei Druck keine gute Idee und wenn dir das Ding in deiner Abwesenheit um die Ohren fliegt (platzt!) hast Du ein viel teureres Problem….
******iar Mann
1.687 Beiträge
Schweissen ist nicht nötig, hartlöten reicht und ist im Trinkwasserbereich üblich. Allerdings muss man das können. Das richtige Lot für so etwas ist Silberlot und die Löttemp. liegt bei 800-900°C.

Ist das wirklich ein Boiler oder eine Therme? Boiler allein hat eigentl. keinen Schornsteinanschluss, sondern nur 4 Wasseranschlüsse (Heizwassser rein/raus + Trinkwaser rein/raus)

Wenn das eine Therme/Heizung mit integrierten Wamrmwasserspeicher(Boiler) ist, ist das Heizwasser o. Trinkwasser was austritt?

AAABER - die Frage ist sollte man das machen.... erstens wie schon gesagt ziemlich nah am Schornsteinanschluss (müsst eine Therme sein). Zweitens im Speicher ist ein Wärmetauscher, der Verdacht liegt nahe das dieser auch Roststellen hat und damit Heizwasser u. Trinkwasser vermischt werden, was nicht sein darf. Drittens wen es an einer Stelle sichtbar rostet, ist die Wahrscheinlichkeit für (noch) nicht sichtbare Roststellen hoch.
Wer in der jetzigen Zeit der Verbote noch sowas repariert ? Der muss sich nicht wundern , wenn auf ein Gasgerät nicht mehr montiert werden darf ! Investiere jetzt in neue Technik , solange es noch erlaubt ist und nicht teuer ist ! Nächstes Jahr ärgerst du dich, nicht investiert zu haben !
Mit Ruheflamme ! Echt uralt und dennoch noch viele im Keller ! Die waren zu ihrer Zeit geil ! Aber das ist Jahrzehnte her ! Aber egal , Wasser ist Wasser und bei sowas gibt es keine Kompromisse! Das höchste Gut ist nunmal Trinkwasser in Deutschland!
*******8_78 Mann
23 Beiträge
Bin im SHK Kundendienst unterwegs. So was is sau blöd.
Mach so was immer als Not Reparatur!
Druck ablassen. Groben schmutz und Rost Weg schleifen entfernen.
Dann das Loch mit Kaltmetall verschließen.
Sie sollten aber ihren Installateur anrufen sie brauchen an neuen.
******171 Mann
514 Beiträge
Ist die Angelegenheit nun geklärt?
VG Tim
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.