Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

33729 Bielefeld - VW UP Rost am Tankstutzen beseitigen

*****aar Paar
1.717 Beiträge
Themenersteller 
33729 Bielefeld - VW UP Rost am Tankstutzen beseitigen
Hallo in die Runde,

leider ist an unserem VW UP (BJ 12/12) im Bereich des Tankstutzen Rost aufgetrten.

Wir benötigen Hilfe bei der Beseitigung dieser Schäden in der Form von sachkundiger Anleitung oder tatkräftiger Untertützung. Als Hobbyschrauber sind Werkzeug, Material und ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden.

Die Anfrage bei VW wegen der 12-jährigen Durchrostungs-Garantie war - wie zu erwarten bei diesem Hersteller - leider ohne Erfolg *snief* .

Es würde uns sehr freuen, wenn sich hier Hilfe finden würde.

Herzliche Grüße in die Runde

TdG_Paar
VW-UP_Rost am Tankstutzen_1
VW-UP_Rost am Tankstutzen_2
********Kate Frau
618 Beiträge
Ich hänge mich hier mal mit dran.
An meinem Camper sind ein paar kleine Roststellen und ich würde gerne lernen, wie man die Stellen gut vorbereitet und lackiert.

Viellecht gibt es ja echt einen grandiosen Lehrer oder Lehrerin hier, die*der Spaß dran hätte, uns das mal in echt zu zeigen? @*****aar Euer Einverständnis vorausgesetzt natürlich!
Youtube ist mir nicht haptisch genug! *zwinker*
*****do7 Mann
883 Beiträge
VW sitzt es aus, selbst wenn Du an den Chef der Qualitätssicherung schreibst
*******wet Mann
10 Beiträge
Ich beurteile aus fachlicher Kompetenz die Situation, das der Bereich durchgerostet ist. In diesem Fall gibt es nur die Möglichkeiten des Erneuern durch Teilersatz (Schweißen), was das Ausbauen des Tanks voraussetzt. Wenn es nicht durchgerostet ist, funktioniert auch das Kaltzinnen.

Eine Arbeit, welche eher der Profi machen kann.
******rt7 Mann
474 Beiträge
Lehrt uns leider, .... niemals VW *nachdenk*
*********itMH Mann
438 Beiträge
Es sieht aus, als ob da mal eine Nachlackierung (Unfall?) stattgefunden hat. Die Garantiebedingungen sind so gemacht, daß sie nur selten greifen.

Ich würde bei einer lackierer (falls ihr es nicht selbst könnt) denn Kunstoffeinsatz ausbauen, alles gründlich reinigen und entrosten und dann wird sich zeigen, ob es mit Rostumwandler (Brunox Epoxy u.a.) Grundierung und Farbe getan ist.
Der Tankstutzen bewegt sich in der Karosserie und dann ist die Farbe weg, die Feuchtigkeit kann rein und bleibt auch schön lange erhalten. Daher der Rost. wenn er da raus kommt, dann sieht es innen schon deutlich schlimmer aus.
Nach der Lackierung würde ich den Deckel mit PU Dichtmasse einkleben. Das verhindert die Bewegungen und dichtet ab.
********WTTV Mann
33 Beiträge
Ähnliches Problem kenne ich vom Ford Fiesta..
Da war dann zu guter letzt die Seitenwand fällig, weil der Innenkotflügel über der Radhausschale nur noch rudimentär vorhanden war..
Mal eine Frage habt ihr eine 3 oder 5 Türer?
Es gibt wohl von Van-Wezel bzw. Klokkerholm Reparaturbleche..

Stellt sich auch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit.. wie lange wollt ihr den Kleinen denn noch fahren?
*******er70 Mann
45 Beiträge
So als oldtimerfahrer mit einiger Erfahrung mit Rost muss ich mal ein paar Worte dazu sagen:
1. sieht mir nicht nach Durchforstung aus, genau kann man das aber erst sehen wenn der Lack ganz runter ist, und das entsprechend blank gemacht wurde.
2. Vorgehensweise: initial den plasteeinsatz ausbauen, dann mit der Drahtbürste den Lack abmachen. Bis aufs blanke Blech,
Schritt 3 die entrostete stelle Sichten, ob geschweißt werden muss, wenn nein, kann dort mit fertan ( rostschutzwandler meines Vertrauens) einschmieren.. aber richtig.. 24 Stunden warten abwaschen mit Wasser..
Mit Spachtel die Oberfläche wieder nachbilden. Schleifen.. Spachteln, schleifen, schleifen schleifen..
sprühspachtel (filler) auftragen, schleifen, Grundierung auftragen, original Lack auftragen, Klarlack drüber, Maßschleifen, polieren, fertig..

Bei dieser ganzen Schleiferei weiß man nun warum ne Lackierung immer so teuer ist
*****do7 Mann
883 Beiträge
Sieht nach schlechtem bis keinem Korrosionsschutz, sieht man aber auch oft im Bereich des Bördelflanschs an anderer Stelle.


Die Autos müssen 10 Jahre halten und nicht ewig, wurde mir seitens VW gesagt, denn man lebt davon Autos zu verkaufen und dazu sollten diese nicht ewig halten.. Da musste ich erst einmal schlucken
******rt7 Mann
474 Beiträge
Frechheit was die von VW angeben.
*********85_85 Mann
14 Beiträge
Hi, beim entrosten und so gesehen auch vorbereiten für den Lackierer, könnte ich helfen. Bin Karosseriemechaniker.
*****do7 Mann
883 Beiträge
Ich bin raus, wurde ignoriert.

Das nehme ich so hin, ich war selbst in der Konstruktion in dieser Firma und hätte sagen können, woran es liegt.


Höflichkeit ist eine Zier, doch ohne ihr......
*****aar Paar
1.717 Beiträge
Themenersteller 
Wir fragen uns bei "Helping Hands: (siehe seiterzeit auch eine gute Stellungnahme von den Mods!)

Warum gibt es immer wieder Kommentare, anstatt auf eine genau ausgerichtete Fragen eine hilfreiche und "zielgerichtete" Antwort zu geben?

Nur Kommentare helfen doch der anfragenden Person nicht wirklich weiter und verlängern unnötig das Hilfegesuch.

Auf "Solche" können wir wirklich gerne verzichten und es hat nichts mit Höflichkeit u. E. zu tun.

Zum Glück waren die meisten Tipps und Ratschläge hier für uns schon sehr hilfreich *g* !

Viele Grüße in die Runde und bislang schon mal ein Dankeschön *danke* !
*****aar Paar
1.717 Beiträge
Themenersteller 
Hallo in die Runde,

unserer Wissen um Rostbefall bei PKWs hat sich erweitert.

Durch einen zufälligen Kontakt außerhalb dieser Hilfsanfrage erhalten
wir nun fachkundige Unterstützung!

Somit kann dieses Gesuch geschlossen werden.

Vielen Dank
*******geur Mann
21.339 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.