Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
zum Thema
Fenster und Türen67
Das Thema "Fenster" gibt es schon bei der "braven" Fotografie für…
zum Thema
Am Fenster238
Gern am Fenster in die Welt schauen und warten auf die Sonne
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

30449 Hilfe bei Einbau einer Katzenklappe ins Fenster

****lie Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
30449 Hilfe bei Einbau einer Katzenklappe ins Fenster
Hallo,
Ich möchte eine Katzenklappe ins Schlafzimmerfenster einbauen lassen und komme bei dem Thema nicht weiter…
Das Unternehmen, das die Doppelfenster mal eingebaut hat, existiert nicht mehr. Mir wurde aber mehrfach gesagt, dass man die Originalprofile braucht, wenn man eine Unterteilung ins Fensters einbauen möchte. Ich will und darf nämlich keine vollständige Kunststoffplatte statt der Scheibe einbauen, in die dann die Katzenklappe eingelassen wird, sondern nur ein Stück Kunststofffüllung und oben die Scheibe(n). Es geht also um die Verbindung, wer hat da Erfahrungen?
Das Loch für die Klappe direkt in die Scheiben zu schneiden ist wohl sehr teuer und zerstört außerdem die isolierende Wirkung…

Ich würde mich über Erfahrungsaustausch und Tipps freuen, wie ihr das gelöst habt!

Liebe Grüße, Cezilie
****k72 Frau
257 Beiträge
Wir haben für 200 Euro vom Glaser eine neue Scheibe (Terrassentür) mit Ausschnitt einbauen lassen. Kann jederzeit wieder gegen die alte ausgetauscht werden, falls man sie nicht mehr braucht oder woanders einbauen möchte.
******_hi Mann
111 Beiträge
Ein Loch in die vorhandene Doppel-Verglasung zu schneiden ist auch nicht ratsam, denn wenn die Gasfüllung zwischen den Scheiben raus ist, gibt es einen Beschlag(Kondens) zwischen den Scheiben, der so gut wie nie weg trocknet 😯
********eder Mann
1.450 Beiträge
Die Original Türe zu ersetzen ist preiswerter, und kann dann auch einfach rückgängig gemacht werden.
Da haben die vorredner recht.
Da braucht man dann auch keine Original Profile und das kann von jedem Fensterbau Betrieb, nach Wunsch gemacht werden.
Zum Rückbau gegen die Alte Tür ist dann kein Fachbetrieb mehr nötig mit etwas Geschick.
Wenn Du die bestehende Tür ändern läßt ,muss Du beim Rückbau eh eine neue Türe einbauen, bei einer Miet Wohnung.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Zitat von ****k72:
Wir haben für 200 Euro vom Glaser eine neue Scheibe (Terrassentür) mit Ausschnitt einbauen lassen. Kann jederzeit wieder gegen die alte ausgetauscht werden, falls man sie nicht mehr braucht oder woanders einbauen möchte.
Zitat von ******_hi:
Ein Loch in die vorhandene Doppel-Verglasung zu schneiden ist auch nicht ratsam, denn wenn die Gasfüllung zwischen den Scheiben raus ist, gibt es einen Beschlag(Kondens) zwischen den Scheiben, der so gut wie nie weg trocknet 😯
Zitat von ********eder:
Die Original Türe zu ersetzen ist preiswerter, und kann dann auch einfach rückgängig gemacht werden.
Da haben die vorredner recht.
Da braucht man dann auch keine Original Profile und das kann von jedem Fensterbau Betrieb, nach Wunsch gemacht werden.
Zum Rückbau gegen die Alte Tür ist dann kein Fachbetrieb mehr nötig mit etwas Geschick.
Wenn Du die bestehende Tür ändern läßt ,muss Du beim Rückbau eh eine neue Türe einbauen bei einer Miet Wohnung.

Die exakt gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht - Tür zum Balkon in früherer Wohnung und „Unterlicht“ bei den Fenstern in der neuen Wohnung.

Mehr als 200 Euro sollte der Glaser auch nicht kosten - ich habe bei mehreren Angebote eingeholt und manche verlangten das doppelte. Tipp: frag einen im nächsten kleineren Dorf; sie sind nicht so teuer.

Du schreibst das Unternehmen für die Dachfenster existiere nicht mehr.
Das Problem hatte ich auch für neue Griffe an den Fenstern als die alten abbrachen.
Viele Unternehmen haben Nachfolger - weil der Service gewährleistet sein muss. Mir wurde dann entsprechendes empfohlen.

*offtopic* aber wichtig!

Bei mir wurden sogar alle Fenster ausgetauscht - als Garantiefall, da sich inzwischen herausgestellt hatte, dass sie Fenster nicht hinreichend gesichert waren, so dass sie vom Dach hätten rutschen und Passanten hätten erschlagen können.

Also das Unternehmen im Thema nennen, vielleicht weiß die Schwarmintelligenz hier, wer für deine Fenster Service macht und/oder Teile oder ein Fenster für deine Bedürfnisse liefern kann

hth
Bjutifool
******tor Mann
2 Beiträge
Hi, ich bin Inhaber einer Glaserei und wir montieren 10-29 Klappen in der awoche, sind also darauf spezialisiert.

Es muss in jedem Fall die jetzige Glasscheiben ausgebaut werden und stattdessen eine neue aus gehärtetem Glas eingebaut werden. Da sitzt dann die Katzenklappe im Glas. Diese Ausführung ist die teuerste da das gehärtete Glas sehr viel Kosten kann.

Die günstigere Variante wäre eine neue Glasscheibe zu liefern welche ca. 30 cm kürzer ist. Die verbliebenen 30 cm werden mit einer Sandwichplatte aufgefüllt und dort sitzt dann die Katzenklappe. Vorteil: günstiger. Nachteil: Optik (nur manchmal)

Sowohl Ausführung 1 Ganzglas wie auch Ausführung 2 sollten durch einen Glaser ausgeführt werden. Es ist kein Hexenwerk jedoch führt das nicht jeder Gläser durch da er nicht darauf vorbe ist.

P.s. wir sind in ganz BaWü und südliche Pfalz tätig falls jemand Interesse hat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.