Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2790 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

41460 Neuss

*********ntis Frau
1.540 Beiträge
Themenersteller 
41460 Neuss
Hallo Alle *g*

gibt es eine/einen Elektriker/Elektrikerin hier in der Gruppe?

Ich hätte ein Frage bzgl. Herdüberwachung für Demenz Personen die im eigenen Haushalt noch leben.

Wie funktioniert sowas, schaltet sich der Herd automatisch ab, kann man den danach wieder benutzen ohne das jedes mal jemand die Sicherung umlegen muss usw?

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung damit und könnte mir etwas dazu sagen, bevor ich nach Hilfe für die Installation schreie.. *liebguck*

Danke für Eure Antworten

Schönen Sonntag allen *g*
*********paar Paar
373 Beiträge
Vielleicht hat der Herd ja eine Kindersicherung, die sollte auch dafür ausreichen.
LG Georg
****asy Mann
16 Beiträge
Herdsicherungen schalten einen Elektroherd entweder nach einer voreingestellten Zeit oder bei Überhitzung der Kochfelder automatisch ab. Moderne Herde verfügen häufig schon über eingebaute Herdsicherungssysteme.
Sollten Sie sich einen neuen Herd kaufen wollen, achten Sie darauf, dass der Herd über eine solche Abschaltautomatik verfügt.

Für Gasherde ist uns bisher kein geeignetes Sicherungssystem bekannt. Im Zweifelsfall sollte ein Gasherd daher abgeklemmt bzw. durch einen Elektroherd ersetzt werden.

Rauchmelder in der Wohnung ermöglichen einen rechtzeitigen Alarm, sollte es doch einmal zu einer Rauch- oder Brandentwicklung kommen.
Gerade bei allein lebenden Personen kann es sich anbieten, diese Rauchmelder mit einem Hausnotrufsystem zu koppeln. In diesem Fall ertönt nicht nur das Alarmsignal, sondern es wird auch gleichzeitig über die Hausnotrufzentrale die Feuerwehr alarmiert.

Herdschutzgitter vermeiden das Abrutschen von Töpfen und Pfannen.


Hier geht es zum B-TiP

Nachfolgend finden Sie weitere Hinweise zur Wohnraumgestaltung, zu Wohnberatungsstellen und zu technischen Hilfsmitteln für Senioren, Menschen mit einer Behinderung sowie Menschen mit Demenz

Weitere Informationen
Alle aufklappen
Barrierefrei Leben e.V.
Landesinitiative Niedersachsen Generationsgerechter Alltag
Technologie zur Unterstützung von Menschen mit Demenz
Forschung zum Thema "sicheres und komfortables Wohnen und Leben"
Produkthandbuch der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik
Speziell geschulte Handwerksbetriebe
Deutsches Institut für Treppensicherheit e.V
nullbarriere.de

Für Rückfragen stehen wir zur Verfügung
Wenn Sie Fragen zu technischen Hilfsmitteln haben, erreichen Sie die Kolleginnen und Kollegen vom Alzheimer-Telefon unter der Rufnummer 030 - 259 37 95 14.
*****S75 Mann
39 Beiträge
Gutes Thema....
Habe selbst eine pflegebedürftige Mutter.

Erklärung unter
https://www.seniola.de/catalog/product_info.php?products_model=0100188

Relativ easy einzubauen.
Elektriker, eine Stunde.
Das gerät kommt quasi zwischen die Herdanschlußleitung.
Definitiv vorher mit der Pflegekasse abklären ob Kosten übernommen werden. 😃

Vor Ort mal im Sanitätshaus fragen....
Natürlich gibt's noch andere Lösungen die dann in die Hauselektrik eingreifen und teurer sind
*******ati Mann
191 Beiträge
Die Frage ist was kann die demente Dame noch und was soll sie machen?
*******ati Mann
191 Beiträge
Ich hatte eine zusätzlichen Taster an meinen Herd gemacht, damit man nicht aus versehen einen Knopf dreht und das Ding ist an.
Zitat von *******ati:
Die Frage ist was kann die demente Dame noch und was soll sie machen?

Die Frage ist doch klar formuliert. Es wird nach einer Herdüberwachung gefragt.

Den Herd komplett abklemmen ist nicht nach gefragt worden.
Versehentlich anschalten ist auch nicht gefragt.
Vergessen, das er an ist. Darum geht es
*******ati Mann
191 Beiträge
Das war ja nur ein Beispiel. Man kann bewegungsmelder zeitschaltungen oder totmannschaler oder oder verwenden
*********ntis Frau
1.540 Beiträge
Themenersteller 
Danke Euch allen für die Antworten und Anregungen.

Die ein oder anderen sind hilfreich und ich weiß nun in welche Richtung ich mich schlau machen kann.

*danke*

Allen einen schönen Sonntag *blumenschenk*
*****t88 Paar
170 Beiträge
Ich (Er schreibt) ein Elektroniker. Wenn Sie @*********ntis Hilfe beim Anschluss der Herdüberwachung benötigen kann ich helfen. Bei bedarf einfach melden.
MfG TobKat88
****one Frau
3.733 Beiträge
Kindersicherung würde ich nicht empfehlen, die bekommt eine demente Person wahrscheinlich nicht abgeschaltet. Und auch nicht eingeschaltet, wenn das wie bei einem Herd, nicht automatisch eingeschaltet wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.