Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

33729 (Bielefeld) Garten-(Profis): Giersch vernichten?

*******elle Frau
215 Beiträge
@******oye .
Das möchte ich sehr gerne ausprobieren ..
D.h. rohe Kartoffeln schälen, kochen und dann ziehen lassen ???? Oder wie machst Du das ??? *zwinker*
Danke schon mal vorab für Deinen Tip 🙏

Liegrü Petra

Aus dem traumhaft sonnigen Norden 💖🥰🙋

*blumenschenk*
******oye Frau
3.050 Beiträge
Zitat von *******elle:
@******oye .
Das möchte ich sehr gerne ausprobieren ..
D.h. rohe Kartoffeln schälen, kochen und dann ziehen lassen ???? Oder wie machst Du das ??? *zwinker*
Danke schon mal vorab für Deinen Tip 🙏

Liegrü Petra

Aus dem traumhaft sonnigen Norden 💖🥰🙋

*blumenschenk*


Rohe Kartoffelschalen nehmen, in die Gießkanne (2 kg wenn ich für meine Großfamilie koche geben 1 große Gießkanne voll und 2 x 10 l Eimer).

Je nach Wetter bis es so richtig jauchig ist eben.
*******llie Frau
1.966 Beiträge
Waow ..da muss man einige Kartoffeln essen bei 100 Quadratmeter *zwinker*
Aber guter Tipp !
******oye Frau
3.050 Beiträge
Explizit Schalen von 2 kg Kartoffeln, nicht 2 kg Schalen *smile*
*****aar Paar
1.717 Beiträge
Themenersteller 
@ Suncemoye,

wir werden den Rat auf jeden Fall verfolgen. Wir stehen ja eh' "mit em Rücken an der Wand!"

Heute schon die Kartoffelschalen vom Mittag aufbewahrt. Wir müssen dann aber zukünftig richtig mehr
Kartoffeln essen, damit ca. 100 m² "begossen" werden können.

Aber im Interesse unserer Gartenfläche werden wir auf jeden Fall den Rat befolgen; ist ja eigentlich auch kein Ding!

Viele liebem Dank für den Hinweis und wir teilen das Ergebnis nach unserem Versuch auf jeden Fall mit.

Viele herzliche Grüße und ein besonderes Dankeschön für den Hinweis

senden aus der Nähe von Bielefeld

C&T
*****aar Paar
1.717 Beiträge
Themenersteller 
Ein Hinweis in die Runde:

Auch wenn es manchmal etwas nach Humor aussehen sollte, wir sind wirklich verzweifelt und sind
sehr dankbar für jeden Hinweis!

Wir garantieren hier, dass wir keinen Hinweis unversucht lassen werden!

Allen unseren ehrlichen Dank und viele Grüße

C&T
*****ack Paar
146 Beiträge
Werde ich testen.
******oye Frau
3.050 Beiträge
Also ich hab festgestellt, dass es funktioniert. Ich habe keinen mehr *nixweiss*.
*******elle Frau
215 Beiträge
Liebe @******oye .. 🤗
Uiii, das hört sich verlockend und vielversprechend an !!!
Dann will ich es jetzt bitte noch genauer wissen, klar kann ich auch googlen,aber hier ist es viel persönlich schöner 😀.
Wie lange ungefähr diese Gießkanne stehen lassen und wie oft gießt Du den Giersch damit.

Werden andere Pflanzen dadurch geschädigt ???

Liebsten Dank
🙏👍💐
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Mondviolen säen
In meiner Kindheit hatte meine Oma den Giersch in einem ihrer Gärten erfolgreich mit der Mondviole verdrängt.
Im Herbst haben wir dann die Mondviolen geschnitten, die Samen aus den Silberblättern geknibbelt und später fürs kommende Jahr ausgesät.
Den Rest der Pflanzen benutzten wir zum Basteln von Deko.

Wo die Mondviole wächst, kann der Giersch nicht mehr wachsen.
Das bietet sich insbesondere dann an, wenn bereits eine größere Fläche befallen ist und man nicht will, dass auch noch der Rest des Gartens mit Giersch überwuchert wird.

Die Mondviole kann sich zwar auch selbst aussäen. Doch im Gemüsebeet lassen sich die Silberblätter von der Mondviole leicht erkennen und entfernen.
Der benachbarte Rasen wurde eh regelmäßig gemäht. Selbst wenn da Mal ein Samen der Mondviole Wurzeln schlug, kam die Pflanze nie zur Samenbildung.
Die Verbreitung der Mondviole lässt sich also leicht händeln.

Als meine Oma ein paar Jahre später die Mondviolen in der Fläche abschnitt - bevor die Samen reif waren - und entsorgte, wurde sie sie auch wieder los.

Der Giersch war in der Zwischenzeit aus der Fläche verschwunden. Dessen alten Rizome abgestorben. Ziel erreicht.


@*****aar Also falls es für euch eine Alternative ist, einfach für ein paar Jahre andere Pflanzen im Garten stehen zu haben (für meine Oma war es das), empfehle ich euch folgenden Artikel:

https://www.agrarheute.com/land-leben/kampf-gegen-unkraut-diese-8-pflanzen-vertreiben-giersch-garten-606769

Darin stehen außer der Mondviole auch noch andere Pflanzenarten, mit deren Hilfe man den Giersch verdrängen kann.
*****100 Mann
181 Beiträge
Giersch mag keine Sonne, von daher wächst er besser in Halbschatten. Das Blatt immer wieder abmähen, so hoch, daß die Blattsiele stehen bleiben. Die damit gestörte Photosynthese läßt die Pflanze absterben. Giersch steht für Gicht (Geißfuß, Podagra) und kann dagegen gut eingesetzt werden. Auch als Badezusatz soll er bei Rheuma dienen. Leider wächst der Giersch bei uns nicht so gut und kann mit unserem Verzehr nicht mithalten. Spargel mir Gierschpfannkuchen - Überbackener Schafskäse mit Giersch - Blätterteigroulade mit Gierschfüllung - Kartoffelsuppe mit Giersch - Salat mit Giersch - Giersch im Tomatensalat - Kräuterbutter mit Giersch - Giersch-Pesto - ....
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
Angeregt durch die Beiträge hier und insbesondere auch den von @******oye mit der Kartoffelschalenjauche habe ich weiter im Internet recherchiert und mich jauchemäßig auf den Weg gemacht.

Seit ein paar Tagen stehen 3 Zehnliter-Eimer mit leicht lösbaren (Überdruck bei Gären) Deckeln im Halbschatten.

1) Jauche aus Kartoffelschalen
2) Jauche aus Brennesseln
3) Jauche aus Giersch-Blättern (ohne Stengel und Wurzel !!)

Jede dieser Pflanzen und sogar der Giersch selbst ist für was gut.

Googelt doch mal und überlegt, was davon auch für Euch sinnvoll ist.

Meine Jauchen sind nächste Woche soweit - ich will gerne wieder berichten.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Ist das


auch giersch?
*******llie Frau
1.966 Beiträge
Zitat von ******ool:
Ist das

[img]5940261_N44HG.jpg[/img]

auch giersch?

*nein*
*****aar Paar
1.717 Beiträge
Themenersteller 
Hallo an alle hier in der Runde,

vielen Dank für die bislang sehr guten Tipps zur Behebung unseres "blöden" Problems!

*danke*

Wir testen ... *g* ! und warten auf die Ergebnisse !

Herzliche Grüße aus der Nähe von Bielefeld
*****aar Paar
1.717 Beiträge
Themenersteller 
Hallo in die Runde,

vielen lieben Dank für die guten Informationen.

Wir sind jetzt in der Umsetzung aller Ratschläge. Es hat sich auch schon eine geringe Wirkung gezeigt.

Eine Fläche unseres Gartens, wo der Giersch immer noch sehr dicht wächst und sich gegen unsere Maßnahmen "unbeeindruckt" zeigt, werden wir nun mit einem Unkrautvlies bis zum nächsten Jahr abdecken.

Ggf. werden wir dann im Frühjahr dort Kartoffeln anpflanzen.

Wir werden über die weiteren Erfolge zeitnah die Tipp-Gebenden persönlich informieren.

Unsere Anfrage kann somit geschlossen werden.

Viele herzliche Grüße an alle Garten-Fans

TdG-Paar
*******geur Mann
21.339 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.