Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2587 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50968 Köln - Anbringen eines Spiegelschrankes

******ari Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
50968 Köln - Anbringen eines Spiegelschrankes
Hallöchen,
hat Jemand eine Idee wie man einen Spiegelschrank an eine Rigibs Wand anbringen kann? Und diese auch umsetzen könnte?
Bohrlöcher sind schon vorhanden. Aber leider hat die "Helfende Hand" keine Idee gehabt, wie das Teil so befestigt werden könnte, dass der Schrank auch hängen bleibt... 👍

SG Mari
*******Paar Paar
203 Beiträge
Mit kippdübel
*********idig Frau
985 Beiträge
Im Baumarkt spezielle Dübel für Rigips kaufen.
Es gibt extra Dübel wie @*******Paar bereits u.a. bezzeichnet, die bei Gipskartonplatten auch für schwere Lasten geeignet sind, wie u.a. Kippdübel oder andere geeignete Hohlraumdübel. Diese Artikel führt jeder Baumarkt.
*******ng27 Frau
2.105 Beiträge
Eine kleine Info/Anleitung.
Vielleicht schafft es die bereits existierende helfende Hand damit den Spiegelschrank zu montieren. Viel Erfolg.
https://www.manomano.de/beratung/duebel-in-rigips-einsetzen-so-geht-s-8792
*****cie Mann
66 Beiträge
Wenn es passt ins Tragprofil schrauben. Alternativ die passenden Dübel. Kommt drauf an was es wiegt.
*****y37 Mann
23 Beiträge
Es gibt verschiedene Dübel ! Wie schob gesagt sill deine helfende Hand sich schlau machen !Ansonsten kannst du dich gerne melden und ich würde bei der Befestigung ihm zur hand gehen! Gruß Herbert
******423 Mann
1.300 Beiträge
Hallo, einen Spiegelschrank aufhängen, egal an welcher Wand, ist kein Kunstwerk … logischerweise vorausgesetzt, gewusst wie.
Kurzum, wenn du Hilfe brauchst und oder haben möchtest, dann ist das schnell gemacht, sag einfach Bescheid.
LG und schönen Abend gewünscht,
Markus
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Zitat von ******ari:
50968 Köln - Anbringen eines Spiegelschrankes
Hallöchen,
hat Jemand eine Idee wie man einen Spiegelschrank an eine Rigibs Wand anbringen kann? Und diese auch umsetzen könnte?
Bohrlöcher sind schon vorhanden. Aber leider hat die "Helfende Hand" keine Idee gehabt, wie das Teil so befestigt werden könnte, dass der Schrank auch hängen bleibt... 👍

SG Mari

Dübel für Trockenbauwände verwenden, wie z.B. Fischer Gipskartondübel Duoblade K.
Kipp oder Klappdübel funktionieren in Gipskarton bei senkrechter Montage nicht. Die schneiden sich mit der Zeit eine Nut in den Gipskarton nach unten ... *zwinker*

Oder man versucht das Ständerwerk zu erwischen, wenn das Lochmass des Schrankes es hergibt ...
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Ständerwerk erwischen wäre natürlich optimal...

Man sollte halt auch wissen wie dick die Gipskartonplatte ist... - und welches Gewicht der Spiegelschrank hat...

Also ganz so trivial ist das bei Gipskarton nicht... *zwinker*

Habe mir gerade mal die zulässige Belastung bei einer Gipskartonplatte von 9,5 mm angeschaut... - die wird bei dem angegebenen Dübel mit 0,08 kN (unter jedem Winkel) angegeben... - Warum sie es nicht in MN angegeben haben entzieht sieh meiner Kenntnis... *haumichwech*

Scherz beiseite, wären also 80 N was ein Dübel hält... - Eine Masse von 8 kg könnte man da also dranhängen... - bei 2 Dübeln also 16 kg... - das ist jetzt nicht soooooo viel... - bei dickeren Platten wird's natürlich besser, klar! - Deswegen sollte man halt die Dicke wissen... - es gibt ja schon so Sparfüchse... bei denen man "gar nichts" an die Wand hängen kann... *zwinker*
****_5 Mann
132 Beiträge
*guckstduhier* in Bayern würden wir in dem Fall 2 SiemensLufthaken verwenden, ich bin mir nicht sicher ob es die in Köln im Baumarkt gibt,frag einfach danach !

Wird schon werden ! *taetschel*
*******ng27 Frau
2.105 Beiträge
*lol*
Siemens Lufthaken
*lol* *rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.