Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2791 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 58XXX-überregional: Welches Modem brauche ich?

*********eche Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
PLZ 58XXX-überregional: Welches Modem brauche ich?
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Techniker unter euch: Ich wechsele gegen Ende des Monats von Vodafone/Unitymedia zur Telekom. Bisher liefen Telefon, TV und Internet über Kabelanschluss. Von den versprochenen 1.000 MBit kamen aber immer nur 3-17% an, was auch diverse Techniker des Providers nicht ändern konnten.

Nun also der Wechsel von der Kabel- zur Telefondose, aber nur für Telefon und Internet. Neuer Tarif: MagentaXL zuhause. Da mir das Angebot des Verkäufers nicht fair erschien, habe ich keine Hardware mitbestellt. Meine Frage daher: Was brauche ich?

Danke im Voraus!
*********fuck Mann
353 Beiträge
Bedeutet Du hast WLan Hardware am Start?
Oder brauchst es n integriertes Gerät.
Gibt's eigentlich noch nur Modems?
******man Mann
11 Beiträge
Ich empfehle eine Fritz Box 7590.
Ich bin zwar Kunde bei o2, aber läuft auch über Telefonleitung DSL mit 100 Mbit.
Und die Heizungen werden ja von der Telekom zur Verfügung gestellt.

Also das wäre definitiv MEINE Empfehlung.

Ist auch super einfach einzurichten
*********fuck Mann
353 Beiträge
Wenn WLAN mit bei sein soll würde ich auch eine 7590 nehmen. Telefon kann man darüber auch gleich abfrühstücken wenn's DECT Telefone sind.

Aber ist halt mehr als ein Modem. 🙂
*****ors Paar
539 Beiträge
Die 7590 würde ich auch empfehlen.
*********eche Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch. Muss es denn die teure Fritzbox sein? Ich brauche Telefon und stabiles WLAN in einer Etagenwohnung, ist das Gerät dafür nicht überdimensioniert?
*********fuck Mann
353 Beiträge
Naja, wenn Du sparen willst und nicht über 100 MBit gehst macht's auch eine 7490. Die ist günstiger.
*****178 Paar
1.742 Beiträge
Kannst die FRITZ!Box nehmen oder nimmst nen Router von der Telekom. (Nicht mieten, kannst auch kaufen, auch gebraucht in der Bucht.)
Beim XL brauchst schon die 7590, da die 7490 nicht die 250 liefern kann. Mit der 7490 kannst Max 100 empfangen.
********2051 Mann
25 Beiträge
Hallo, wegen Zuverlässigkeit und regelmäßiger Updates würde ich auch möglichst zur Fritzbox raten. Qualität kostet leider *zwinker*

(bin selbst seit >10 Jahren Fritzbox User)
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *********fuck:
Naja, wenn Du sparen willst und nicht über 100 MBit gehst macht's auch eine 7490. Die ist günstiger.

Pearl.de hat die Fritzbox 7490 gerade für 49 € im Angebot. Ich verwende sie selbst und bin begeistert.
*********fuck Mann
353 Beiträge
Naja, eben, dann könnte es auch ein kleinerer Anschluss sein. Wenn's mehr als 100MBit sein sollen wäre eine 7590 schon angemessen.
Gibt einige Konkurrenzmodelle, siehe https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3099F8389003.html.
Musst halt aufpassen wegen dem Telefon.
*********rucht Mann
578 Beiträge
Du gibst 50 Euro monatlich für Deinen Anschluss aus, und willst dann beim Router knausern??? Das sind Einmalkosten, der Anschluss kostet monatlich.... Mir fehlen die Worte ....
*********eche Mann
286 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rucht:
Du gibst 50 Euro monatlich für Deinen Anschluss aus, und willst dann beim Router knausern??? Das sind Einmalkosten, der Anschluss kostet monatlich.... Mir fehlen die Worte ....

Ich will nicht knausern, sondern einfach das passende Gerät kaufen. Das kostet, was es kostet, fertig.
********icis Paar
21 Beiträge
Hallo!

Ich würde aus eigener Erfahrung auch eindeutig die 7590 empfehlen. Benutze diese Box selbst seit etlichen Jahren und habe nur die besten Erfahrungen gemacht. Mein Anschluss ist ebenfalls ein MagentaXL mit TV. Läuft wunderbar. Und die Telekom macht auch keinerlei Probleme, bei eventuellen Störungen, wenn keine anbietereigene Box am Anschluss hängt. Ganz im Gegensatz zu Vodafone.
******ite Mann
26 Beiträge
ich würde definitiuein 75 er Modell nehmen. Die 7530 ist eine gute Alternative wenn man nicht alle Anschlüsse der 7590 braucht. Eine 7490 tut es zwar auch noch, mittlerweile merkt man aber an den Updates dass diese langsam aus dem Fokus läuft
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
MagentaXL als DSL oder Glasfaser-IP-Anschluß?
*********Earth Mann
289 Beiträge
Zitat von *********eche:
PLZ 58XXX-überregional: Welches Modem brauche ich?
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Techniker unter euch: Ich wechsele gegen Ende des Monats von Vodafone/Unitymedia zur Telekom. Bisher liefen Telefon, TV und Internet über Kabelanschluss. Von den versprochenen 1.000 MBit kamen aber immer nur 3-17% an, was auch diverse Techniker des Providers nicht ändern konnten.

Nun also der Wechsel von der Kabel- zur Telefondose, aber nur für Telefon und Internet. Neuer Tarif: MagentaXL zuhause. Da mir das Angebot des Verkäufers nicht fair erschien, habe ich keine Hardware mitbestellt. Meine Frage daher: Was brauche ich?

Danke im Voraus!

ich bin mir nicht sicher, ob du tatsächlich 1000 Mbit meinst, oder nur 100, was aber auch vollkommen ausreichen würde. Im Prinzip kannst du jeden DSL Router verwenden. Die neueren Fritzboxen und Speedports sind relativ teuer und braucht sicher nicht jeder. Ich würde eine ältere Fritzbox 7490 empfehlen. Ist relativ preiswert (ca. 60 €), qualitativ hochwertig und dealt bis zu 300 Mbit. Läuft bei mir seit Jahren rund um die Uhr ohne Probleme.
****aw Mann
203 Beiträge
7530ax
Alles andere sind Stromfresser
*****178 Paar
1.742 Beiträge
Zitat von *********Earth:

Ich würde eine ältere Fritzbox 7490 empfehlen. Ist relativ preiswert (ca. 60 €), qualitativ hochwertig und dealt bis zu 300 Mbit. Läuft bei mir seit Jahren rund um die Uhr ohne Probleme.
Hui deine 7490 kommt mit nem 300er Anschluss klar?
Selbst AVM sagt Max. *100* dann ist Schluss.
Hast Du ne gefreezte Box?
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/198_DSL-Datenrate-zu-gering/
*****fun Paar
465 Beiträge
ich würde bei DSL aktuell die FritzBox 7530 ax empfehlen. In etwa die gleiche Leistung wie die 7590 (ohne ax) aber deutlich günstiger. Für die Preisdifferenz kannst Du Dir, falls nötig (mehrstöckiges Einfamilienhaus) noch nen kleinen Mesh-tauglichen Repeater von AVM dazu holen.
****ia Frau
240 Beiträge
Zitat von ****on:
Zitat von *********fuck:
Naja, wenn Du sparen willst und nicht über 100 MBit gehst macht's auch eine 7490. Die ist günstiger.

Pearl.de hat die Fritzbox 7490 gerade für 49 € im Angebot. Ich verwende sie selbst und bin begeistert.

Kostet bei pearl aber 79,99
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von ******lia:
Kostet bei pearl aber 79,99

Ich meine dieses Angebot bei Pearl: FritzBox 7490
****ia Frau
240 Beiträge
Zitat von ****on:
Zitat von ******lia:
Kostet bei pearl aber 79,99

Ich meine dieses Angebot bei Pearl: FritzBox 7490

Das ist ein guter Preis, der bei der "normalen" Suche nicht erscheint bei mir
****_5 Mann
133 Beiträge
Es würde mich interessieren was ihr alle für Rechner oder Laptops habt dass ihr über 250" braucht, das verarbeitet doch der Rechner gar nicht. *taetschel*
Oder gibt es andere Gründe, ich weis schon noch*einen*
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von ***o6:
dass ihr über 250" braucht, das verarbeitet doch der Rechner gar nicht.

Stimmt. Für mich sind 100 MBit mehr als genug. Nun schaue ich auch nicht Fernsehen, Netflix oder sonst etwas videomäßiges damit. Vielmehr lade ich Daten rauf und runter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.