Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2791 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

51149 Kurzschluss Wohnzimmerdeckenlampe

**********istin Frau
168 Beiträge
Themenersteller 
51149 Kurzschluss Wohnzimmerdeckenlampe
Guten Tag, bin noch ganz neu hier daher bitte ich um Nachsicht bei der Erstellung meiner Bitte um Hilfe. Hatte Kurzschluss an der Deckenlampe und suche Elektriker/ Handwerker für Reparatur und anbringen zweier weiteren Deckenlampen in Köln Porz.. Würde mich freuen wenn sich wer * meldet
**DE Paar
2.431 Beiträge
Mal die Birne wechseln ! Der Glühfaden kann ein Kurzschluß verursachen!
*****orf Mann
1.301 Beiträge
Hallo Tide
Die Dame möchte nicht nur das Leuchtmittel wechseln und Ratschläge bekommen sondern durch eine Sachkundige Fachkraft noch zwei Leuchten montiert bekommen
Außerdem hängen Birnen am Baum


Gruß ein Elektrotechnikermeister aus dem Norden
**********ir_79 Mann
1.017 Beiträge
Zitat von *****orf:
Hallo Tide
Die Dame möchte nicht nur das Leuchtmittel wechseln und Ratschläge bekommen sondern durch eine Sachkundige Fachkraft noch zwei Leuchten montiert bekommen
Außerdem hängen Birnen am Baum


Gruß ein Elektrotechnikermeister aus dem Norden

Stimmt denn wenigstens seine Aussage dass ein Glühfaden einen Kurzschluss verursachen kann? Frage aus Interesse.
*********ntes Paar
252 Beiträge
Ja ,ein Glühfaden kann einen Kurzschluss verursachen
*********ntes Paar
252 Beiträge
@*****orf
Das ist eine DIY Gruppe . Nicht jeder ist Elektromeister und als zweiter Beitrag den Vorredner von oben herab belehren hilft auch nicht weiter.
******021 Mann
11 Beiträge
Ist es denn zeitkritisch? Bin aus troisdorf und handwerker, aber die zeit, die zeit… 🫣
*********paar Paar
1.553 Beiträge
Trotzdem stimmt die Aussage von @**DE über den Kurzschluss. Diese Belehrungen von wegen Birne und Lampe haben wir im ersten ausbildungsmonat von einem selbstverliebten Ausbilder auch bekommen. Trotzdem hat sich Birne auch nach über 40 Jahren im Volksmund immer noch behauptet.
*****r62 Mann
73 Beiträge
Wenn du magst dann komme ich morgen mal vorbei und schreib mich über pn an LG aus dem Kölner Norden
*****orf Mann
1.301 Beiträge
@*********ntes
Das war kein Herrablassen meinerseits.
Ich bin Profi *ja*
Und wenn man so viel Pfusch in all den Jahren gesehen hat wie Ich,was Laien und auch sogenannte Profis abliefern
(Sachschäden und vor allem Personenschäden)
der denkt anders über solche Tipps.
Ja ein Gluehfaden in einer Leuchte kann einen Kurzschluss verursachen.
Wie sieht jedoch die Installation vor den Mal eben anzubringenden Leuchten aus?
Schon Mal jemand einen Kurzschlussstrom gemessen ?
Eine sogenannte Durchgaengigkeit des Schutzleiters?
denke ein Laie nicht!
Gruß Ice
Ich will niemanden Beleidigen oder belehren.
Nur helfen da die Seite
Helping Hands heißt
*********ntes Paar
252 Beiträge
@*****orf
Nur zur Info . Ich bin selbst Elektromeister mit 40 Jahren Berufserfahrung und habe auch schon einiges erlebt . Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht den Eindruck vermitteln das das Wechseln einer Lampe / Leuchtmittel Raketenwissenschaft ist
**********istin Frau
168 Beiträge
Themenersteller 
...by the way, danke für die Hinweise; Auf die *idee* mit dem Wechsel der Glühbirnen bin ich selbst gekommen ,hat aber leider nichts gebracht !
******021 Mann
11 Beiträge
Was mir ja jetzt echt schon öfter aufgefallen ist:
Jemand stellt etwas ein, such hilfe… und spätestens drei posts später kommt jemand daher und „fordert“, nen handwerker bzw profi anzuheuern!

In meiner welt war dieses forum dazu gedacht, dieses eben NICHT tun zu müssen, sondern kostengünstig ung dennoch gut geholfen zu bekommen.

Wenn die lampe vorher funktioniert hat und plötzlich nen kurzen verusacht, hält man ein multimeter an die leitung und wenn das passt, is die lampe am arsch, DAS ist keine raketenwissenschaft! Wenn aus der decke bei den anderen orten schon drähte schauen, dann macht man das gleiche! Ebenfalls keine raketenwissenschaft!
Wenn hier direkt nach handwerksbetrieben gefordert wird, sollte sich das Forum umbenennen!
*******rker Mann
412 Beiträge
Handwerkervermittlungsgruppe?
*******mcat Mann
3.254 Beiträge
my-joy-hammer - also "mein Freudenhammer"
*****_EN Frau
384 Beiträge
Walter 62 bringt es auf den Punkt, wonach hier gefragt wurde.
****_5 Mann
133 Beiträge
(Keiner) viele der echten Elektriker möchte hier nichts tun da sie Gewährleistung, Schwarzarbeit und was weis ich fürchten. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen ob er schnell mal hinfährt und schaut was Sache ist.
Beispiel: brummender Lichtschalter im Bad . Hat die Hausverwaltung dann geregelt.(Relais am Schalter für die Zentrale Lüftung) Es war aber so lustig beschrieben dass sich keiner der Echten was vorstellen konnte.

Ich glaube der Spruch kam damals von der Berufsschule: Ein Elektriker ist - Listig, trickreich und verwegen -.
Ich hoffe es können auch Nichtbaiern übersetzen und wissen was gemeint ist. *lol*
**********istin Frau
168 Beiträge
Themenersteller 
Alles sicherlich sehr informativ aber für mich konkret wenig hilfreich !!!
******021 Mann
11 Beiträge
Ich denke, jeder handwerker kann für sich entscheiden, wie weit er gehen kann undoder will! Ich bin gelernter sanitärmensch, rohrschlosser und (dampf)anlagenbauer, ich traue mir durchaus zu, die ein oder andere lampe an die decke zu husten! Und wenn es nicht klappt, hat dich keiner was verloren?
DAS ist das, was in diesem land falsch läuft: nehmt mal die stöcke aus dem arsch, nicht jeder klagt direkt!
****_5 Mann
133 Beiträge
so ähnlich ist es.
Du bist halt einfach zuu weit weg und Köln wird doch kein Elektrikerfreier Raum sein .Da kann doch einer schnell vorbeischauen !
******021 Mann
11 Beiträge
Ich bin nicht zu weit weg, ich hab nur nicht so spontan zeit! Es hatte sich ja jemand für heute angeboten…
**********istin Frau
168 Beiträge
Themenersteller 
Spontan ist eh relativ und ich bin dankbar für *hilfe*, da werde ich doch keine Fristen setzen .
*********er71 Mann
211 Beiträge
Noch aktuell? Ich könnte helfen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.