Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2790 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 76 Baurecht

**ne Mann
90 Beiträge
Themenersteller 
PLZ 76 Baurecht
PLZ 76...
kennt jemand einen engagierten und fleißigen Juristen für Baurecht ,der auch wirklich bock hat sich um die Rechte seiner Mandanten zu bemühen?
LG
****z35 Mann
1.293 Beiträge
Es wäre sicher hilfreich, wenn Du das Problem etwas eingrenzen könntest. Öffentliches Baurecht? Privates Baurecht? Gewährleistung?Ausschreibung?

Baurecht ist ein sehr weiter Begriff ...
**ne Mann
90 Beiträge
Themenersteller 
Differenzen zwischen Hausanbieter und Bauherr, Vertragsrecht
****z35 Mann
1.293 Beiträge
Bauträgervertrag?
**ne Mann
90 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****z35:
Bauträgervertrag?

Bausatzhausanbieter Vertragserfüllung
*********an63 Mann
16.154 Beiträge
Nur mal zur Info

Baurechr ist all das, was sich mit dem Bauen und Planen und Genehmigungen zu tun hat.
Hier gelten die Landesbauordnungen der Bundesländer .

Alles andere ist Privatrecht
**ne Mann
90 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********an63:
Nur mal zur Info

Baurechr ist all das, was sich mit dem Bauen und Planen und Genehmigungen zu tun hat.
Hier gelten die Landesbauordnungen der Bundesländer .

Alles andere ist Privatrecht

Ok, danke!

Somit handelt es sich um Privatrecht!
*******ng27 Frau
2.096 Beiträge
Zitat von **ne:
Zitat von *********an63:
Nur mal zur Info

Baurechr ist all das, was sich mit dem Bauen und Planen und Genehmigungen zu tun hat.
Hier gelten die Landesbauordnungen der Bundesländer .

Alles andere ist Privatrecht

Ok, danke!

Somit handelt es sich um Privatrecht!

Es handelt sich genauer gesagt um Vertragsrecht.
Wobei noch die Frage ist, ob es ein Werk-, Dienst- oder Kaufvertrag ist. Es kommt dabei auf das Ziel des Vertrags an.
Liefert der Verkäufer nur die nötigen Utensilien oder den kompletten Aufbau oder Schlüsselfertige Übergabe?
(zur Erläuterung: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Werkvertrag_(Deutschland))

Ich kann Dir aber leider keine RA empfehlen, da ich nicht in PLZ 76.... wohne.
**********ir_79 Mann
1.016 Beiträge
Ich glaube da bist du eher im Zivilrecht richtig. Es schadet natürlich nicht, wenn er sich mit Baurecht etwas auskennt da es bestimmt Überschneidungen gibt oder vermutlich durch den Beklagten versucht wird. Meine Rechtsschutzversicherung unterscheidet beispielsweise im Schadensfall ob neu gebaut wird oder repariert/ saniert wird. Zweiteres ist Privatrecht, ersteres ist Baurecht.

Gerade bei derartigen Verfahren wirst du einen langen Atem brauchen (ich habe seit zwei Jahren so ein Verfahren und ein Ende wird es dieses Jahr auf keinen Fall geben). Und ohne Rechtsschutzversicherung kann es sein, dass du verschiedene kostspielige Vorleistungen hast.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Wenn du rechtsschutzversichert bist, hat die Versicherung meist einen Pool von Anwälten und kann dir dabei weiterhelfen - theoretisch. Viel Glück!
****z35 Mann
1.293 Beiträge
Es kommt hier darauf an, on der Anbieter nur einen Bausatz liefern oder ob er auch baut.
********chen Frau
3.304 Beiträge
Zitat von *******exe:
Wenn du rechtsschutzversichert bist, hat die Versicherung meist einen Pool von Anwälten und kann dir dabei weiterhelfen - theoretisch. Viel Glück!

Keine, wirklich KEINE Rechtsschutzversicherung tritt bei Problemen mit Hausbau/kauf ein!
**********ir_79 Mann
1.016 Beiträge
Zitat von ********chen:
Zitat von *******exe:
Wenn du rechtsschutzversichert bist, hat die Versicherung meist einen Pool von Anwälten und kann dir dabei weiterhelfen - theoretisch. Viel Glück!

Keine, wirklich KEINE Rechtsschutzversicherung tritt bei Problemen mit Hausbau/kauf ein!

Stimmt in Grenzen. Es gibt dafür eigene Versicherungen die sehr teuer sind
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.