Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

38124 Hilfe bei Schallschutzdämmung

*****iry Frau
308 Beiträge
Themenersteller 
38124 Hilfe bei Schallschutzdämmung
Kennt sich da jemand aus und weiß zufällig was man kostengünstig bei hellhörigen Reihenhäusern machen kann?
Danke im voraus.
LG justmiry
****z35 Mann
1.293 Beiträge
Hallo Miri, was hörst Du denn? Nur den Trittschall oder alle Geräusche? Und bist Du Mieter oder Eigentümer? Gerne auch CM.
**********er667 Mann
167 Beiträge
Schallschutz und kostengünstig schließt sich aus!
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Stimmt ! 👍
Es ist fast unmöglich was gegen die alten Bausünden zu machen !
AUSSER ABREISSEN und neubauen 😔🥴🙈wenn nicht entkoppelt gebaut wurde haste die Popokarte
Und nachträglich entkoppeln kannste vergessen !
Eine Trittschalldämmung ja aber dann ?
******bra Mann
1.051 Beiträge
Die Frage ist doch ganz berechtigt. Ich denke da ist @*****iry auch nicht allein. Ich weiß, daß Sie damit nicht allein ist *zwinker*

Ein Freund von mir hat die Türen mit so einer Art "Eierkarton-Schaumstoff" gedämmt, das habe ich zuletzt auch bei einem Gamer gesehen, der das auch an den Wänden hatte. Angeblich soll es helfen.

In unserem Altbau hören wir auch die Heizung anspringen im Nachbarhaus, das ist auch alles o.k. Aber... ich würde auch gerne den Geräuschpegel aus unserem Schlafzimmer ins Nachbarhaus verringern und bin da auch dankbar für Erfahrungen anderer.
******7sb Mann
222 Beiträge
Du kannst mit dem Schaumstoff durchaus den Schall fangen und brechen der in diesem Raum entsteht
Was gegen den Schall zu tun der von außen rein kommt ist schwieriger weil, wie schon erwähnt, nicht entkoppelt gebaut wurde.
Also ein Schall der schon Bauteile wie Wände und rohdecken erreicht hat und diese in Schwingung versetzt zum weitertragen ist eigentlich nicht mehr zu fangen
*********64938 Mann
136 Beiträge
Bitte gib erstmal das Baujahr an ein Foto von außen wäre nicht schlecht und kommt das Problem von unten oben links oder rechts ,und was hört man Wasser Abfluss Heizung Schritte oder sogar die Nachbarn reden bei Schallschutz gibt es Möglichkeiten manche sind einfach andere sehr Teuer oder sogar unmöglich.
Wenn du das mit dem Foto nicht öffentlich möchtest darfst du das auch als PN. machen
Mann sollte sich auch immer mehrere Meinungen anhören und vielleicht die nehmen die sich auch logisch erklären lässt denn übers Internet bekommt man auch sehr viel Schwachsinn
*******ng27 Frau
2.098 Beiträge
Möchtest Du verhindern, dass andere hören was Du machst?
Oder möchtest Du nichts von den anderen Nachbarn hören?
*********reude Paar
361 Beiträge
Gibt günstige aber die Frage wo wie was!
*********icher Mann
800 Beiträge
es gibt keine einfache Antwort und kostengünstig im Sinne von wenig kosten wird nicht gehen! Du brauchst Masse, du brauchst schallabsorbierende Materialien und du brauchst vor allem entkoppelnde Konstruktionen und es muss sehr sorgfältig gearbeitet werden
****112 Mann
584 Beiträge
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Schall/ Geräsuche zu minimieren.
Optimal ist es natürlich, wenn die Schallschutzmaßnahmen bereits beim Bauen bedacht werden.

Mir ist auch noch nicht so ganz vom Themenersteller die Frage klar.
Soll nun Geräusche/ Schall von außen minimiert werden, oder ist es eher das Zile, dass die eigenen Geräusche nicht übertragen werden?

Neben Schallschluckenden Bodenbelägen, wie z.B. Teppich gibt es auch schalladsorbierende Wandverkelidungen und Tapeten.
Auch mit Schallabsorbern, auf die individuell z.B. Fotos gedruckt werden können, ist eine Menge wegzubekommen.

Wichtig ist bei "harten" Bodenbelägen wie z.B. Laminat, dass der Trittschallschutz flächendeckend verlegt ist und auch bis in die Höhe der Fußleisten gezogen wurde.

Um den Schall von außen zu reduzieren können abgehangene Decken mit entsprecehnden daraufliegenden Dämmmatten helfen. (Wichtig ist dabei, dass die Befestigung schalltechnisch entkoppelt ist.
Auch mit einer zusätzlichen Vorwandschale läst sich an den Wänden einiges machen.

Wie zuvor schon geschrieben wird halt Masse benötigt, die den Schall aufnimmt.

*gg* die Eierkartons an den Wänden und der Decke im Probenraum wirken wunder, sind aber halt optisch eher bescheiden.

Eventuell einmal im Rahmen einer Energieberatung (Schallschutz und Wärmedämmung hängen oftmals zusammen) können vielleicht kostengünstige Maßnahmen vorgeschlagen werden.
*****911 Paar
40 Beiträge
Is deine Frage beantwortet? Sonst gerne pn
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.