Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2788 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

9423. Wärmedämmung/Innendämmung.

****_5 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
9423. Wärmedämmung/Innendämmung.
Die Vormieter hatten 2 cm weißes Styropor Platten an die Wand geklebt. Da ich dahinter Schimmel vermutete habe ich die entfernt. -Kein Schimmel ,war trocken. Und jetzt Calciumsilikat Platten wie dick auf 24 cm Bims Holblocksteine ? Ich würde gerne 125x100 große Platten einbauen die aber 3x so teuer wie 60x39 pro qm sind.
Die Frage nun: wie dick, wie groß oder andere Möglichkeiten für die Wärmedämmung.

Ich bin Techniker und kein Maurer !

Ich bin gespannt auf die Antworten !
******rt7 Mann
474 Beiträge
Guten Morgen, Wärmedämmung innen ist immer problematisch, da der Taupunkt ins Mauerwerk nach innen verlegt wird.
Es kommt immer auf eine Einzelfall Prüfung an. Aber generell wäre ich vorsichtig mit Innendämmung an Außenwänden.
Grüße
*******agic Frau
893 Beiträge
Wir haben gute Erfahrungen mit der Erfurt klimatec thermovlies premium - Tapete gemacht.
****no2 Mann
161 Beiträge
Hier kannst du den Taupunkt berechnen.
https://www.styrostone.de/u-wert.html
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Die günstige Innendämmung hat du entfernt. Ich würde diese wieder drauf machen. Durch die 2 cm Styropur mit Gipskarton platten bekommt man nicht den Frostpunkt in den klebeberreich.
Ich selbst habe 3 Wohnungen so jetzt wieder gedämmt. Aussendämmung ist auch nicht imner das 0 plus ultra. Bei den Preisen z.Z. rechnet sich das nicht so richtig ,Aussendämmung nach ca. 40 bis 50 Jahre erst.Calzium- Silikatplatten setze ich bei grosser Feuchtigkeit an hauptsächlich im Fensternischen bereich, mit Nischenplatten 15mm Stärke, ich habe einige Wohnungen und habe bei keine Wohnung Schimmelprobleme.
Der Malermeister
*********xima Frau
111 Beiträge