Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2788 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

9423. Wärmedämmung/Innendämmung.

****_5 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
9423. Wärmedämmung/Innendämmung.
Die Vormieter hatten 2 cm weißes Styropor Platten an die Wand geklebt. Da ich dahinter Schimmel vermutete habe ich die entfernt. -Kein Schimmel ,war trocken. Und jetzt Calciumsilikat Platten wie dick auf 24 cm Bims Holblocksteine ? Ich würde gerne 125x100 große Platten einbauen die aber 3x so teuer wie 60x39 pro qm sind.
Die Frage nun: wie dick, wie groß oder andere Möglichkeiten für die Wärmedämmung.

Ich bin Techniker und kein Maurer !

Ich bin gespannt auf die Antworten !
******rt7 Mann
474 Beiträge
Guten Morgen, Wärmedämmung innen ist immer problematisch, da der Taupunkt ins Mauerwerk nach innen verlegt wird.
Es kommt immer auf eine Einzelfall Prüfung an. Aber generell wäre ich vorsichtig mit Innendämmung an Außenwänden.
Grüße
*******agic Frau
893 Beiträge
Wir haben gute Erfahrungen mit der Erfurt klimatec thermovlies premium - Tapete gemacht.
****no2 Mann
161 Beiträge
Hier kannst du den Taupunkt berechnen.
https://www.styrostone.de/u-wert.html
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Die günstige Innendämmung hat du entfernt. Ich würde diese wieder drauf machen. Durch die 2 cm Styropur mit Gipskarton platten bekommt man nicht den Frostpunkt in den klebeberreich.
Ich selbst habe 3 Wohnungen so jetzt wieder gedämmt. Aussendämmung ist auch nicht imner das 0 plus ultra. Bei den Preisen z.Z. rechnet sich das nicht so richtig ,Aussendämmung nach ca. 40 bis 50 Jahre erst.Calzium- Silikatplatten setze ich bei grosser Feuchtigkeit an hauptsächlich im Fensternischen bereich, mit Nischenplatten 15mm Stärke, ich habe einige Wohnungen und habe bei keine Wohnung Schimmelprobleme.
Der Malermeister
*********xima Frau
111 Beiträge
Wir dämmen gerade unseren Keller mit Kalziumsilikatplatten, wobei es bei uns auch um Schimmelsanierung geht. Der Taupunkt lag bereits in den Wänden und diese waren feucht.
Aufgrund von Hanglage sind es teilweise "echte" Kellerwände, teilweise auch Außenwände.
Wir benutzen 5cm dicke Platten.
*******er66 Mann
2.896 Beiträge
Zitat von *********r7066:
Durch die 2 cm Styropur mit Gipskarton platten bekommt man nicht den Frostpunkt in den klebeberreich.

Es muss auch nicht der "Frostpunkt" in den Klebebericht kommen. Es reicht wenn es der Taupunkt ist um dort Wasser und damit langfristig Schimmel zu produzieren. Und wie schon weiter oben beschrieben ist das mit dem Taupunkt nicht ganz so einfach. Hängt von Innentemperatur und Luftfreuchte ab.
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Verschrieben Taupunkt . Aussendämmung Frostpunkt.
Tip wenn Schimmelbefall im oberen bereich durch die Betondecke 10 cm breiten streifen mit Calzium Silikatpatten 30 mm machen
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Verschrieben Taupunkt . Aussendämmung Frostpunkt.
Tip wenn Schimmelbefall im oberen bereich durch die Betondecke 10 cm breiten streifen mit Calzium Silikatpatten 30 mm machen
******iar Mann
1.690 Beiträge
Zitat von ******rt7:
Guten Morgen, Wärmedämmung innen ist immer problematisch, da der Taupunkt ins Mauerwerk nach innen verlegt wird.
.....

Du hast gelesen das der TE von Calciumsikatplatten redet u. nicht von Styropor o. Styrodur? Das Zeugs atmet und kann das Wasser aufnehmen u. abgeben.
Empfohlen Calciumsilikat bei Mauerwerk unter 30cm Stärke : 50mm Platten
Über 30cm : bestes Preis-/Leistungsverhältnis 30mm Platten

Es gibt kein 'muss so dick sein' - die Wirkung ist nur um so besser je dicker, allerdings verliert man auch mehr an Raumgröße mit dickeren Platten.

ABER : streichen mit diffusionsoffener Farbe u. gleiches gilt bei tapezieren, sonst hat man das Taupunktproblem wie bei Styropor/Styrodur, weil die Wand nicht atmen kann u. evtl. Schimmel.
********ther Paar
151 Beiträge
Hier kannst du für eine Vielzahl von Materialien den U-Wert und den Taupunkt berechnen. https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/
Abends und am Wochenende ist die Nutzung der Software kostenlos.
*********icher Mann
800 Beiträge
http://www.udidaemmsysteme.de
Innendämmung mit Holzweichfaserplatten und gegebenenfalls Lehmputz ist ein sehr bewährtes Systemund physikalisch mit am besten
**********er667 Mann
167 Beiträge
Da hier alles so ein bisschen der Wahrheit entspricht aber immer der individuelle Fall berechnet/ berücksichtigt werden muss empfehle ich eine Fachberatung vor Ort durch eine FACHKUNDIGE PERSON!
Da hier niemand die öffentlich Gegebenheiten kennt und Du nicht weißt,wer hier Ahnung von dem Thema hat ist das in meinen Augen die sicherste Lösung….
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Seanthiar, was schreibst du wieder für ein scheiss.
Die haben Styropurpltten entfernt die keine hinterschimmlumg hatten .
Bei anbringen von Calzium Silikat Platten weden wir von kosten wenn ich das mache in einem Raum von 3000 bis 5000 € . Das zahlt nicht jeder aus der Portokasse hier wäre die klassische Methode Styeopur mit Gipskarton genüge . Nischen Calzium Silikatplatten wäre angebracht
Dispersionsfarbe offen. Nee
Diffusion fähige. Farbe aus Silikatbasis ist ein muss
**********er667 Mann
167 Beiträge
Zitat von *********icher:
http://www.udidaemmsysteme.de
Innendämmung mit Holzweichfaserplatten und gegebenenfalls Lehmputz ist ein sehr bewährtes Systemund physikalisch mit am besten

Das wäre auch mein persönlicher Favorit!👍🏻
*****911 Frau
135.095 Beiträge
Sollte dann aber Nassholzfaserdämmung sein. Die kann atmen.
Und dann mit Lehm verputzen ist natürlich das Tollste.
*****911 Frau
135.095 Beiträge
UdiDÄMMSYSTEME GmbH Umweltfreundliche innovative Dämmsysteme
+49 371 3371380
https://g.co/kgs/N1Pzs2
*********icher Mann
800 Beiträge
Na ja, atmen tun die alle nicht *liebguck* , aber Lehm hat geniale Fähigkeiten, Feuchtigkeit zwischenzuspeichern und Holzweichfaserplatten und Lehm können kapillar Wasser leiten, was im extremfall zur Wiedertrocknung der Wand führen würde
******iar Mann
1.690 Beiträge
Zitat von *********r7066:
....Nischen Calzium Silikatplatten wäre angebracht
....

Lesen ist nicht deine Stärke, oder ?
TE schreibt eindeutig als Frage im Eingangsbeitrag wie dick Calciumsilikatplatten auf 24cm Bims Hohlblock.

TE hat nur erwähnt das alte Styro platten entfernt wurden wg. Schimmelvermutung und alle sind direkt auf Styro rumgeritten. Diese Frage bzgl. Dicke der Calciumsilikatpaltten habe ich - im Gegensatz zu vielen anderen, die auch nicht gelesen haben, beantwortet und nur die Warnung angehängt nicht durch falschen Anstrich den Vorteil durch Calciumsilikatplatten zu ruinieren.

Somit ist die Entscheidung auf TE-Seite für die Plattenart bereits gefallen und du kannst lesen üben gehen, statt sich über Kosten von Empfehlungen aufzuregen die nicht gemacht wurden.
*********r7066 Paar
574 Beiträge
was soll das , es gibt eine Bezahlbarkeit der Sanierung , kenne viel Projekte die umfangreich und teuer saniert wurden , anschließend war das Haus weg , günstigen Ausführungen hätten es auch getan bei ähnlichem Ergebnis ,
So erlebe ich auch der praxis , panik mache , ein Sanierungsfall aus diesem Objekt machen und die Kosten in die höhe treiben um mehr Geld zu verdienen .......
******iar Mann
1.690 Beiträge
Zitat von *********r7066:
was soll das , es gibt eine Bezahlbarkeit der Sanierung , kenne viel Projekte die umfangreich und teuer saniert wurden , anschließend war das Haus weg , günstigen Ausführungen hätten es auch getan bei ähnlichem Ergebnis ,
So erlebe ich auch der praxis , panik mache , ein Sanierungsfall aus diesem Objekt machen und die Kosten in die höhe treiben um mehr Geld zu verdienen .......

Hat aber nix mit dem Thema zu tun - keiner von uns macht Geld damit. Auf die Seifenkiste zu steigen und zu predigen bringt nix. Ich denke der TE weiss was es kostet, hat bereits eine grundsätzliche Entscheidung getroffen, hat das auch kalkuliert und ist bereit zu investieren, daher auch die Erwähnung des Preisunterschieds der unterschiedlichen Plattengrößen.
Uns obliegt nicht zu urteilen was sinvoll/sinnlos ist, vor allem da die Situation vor Ort unbekannt ist. Hier ging es nur darum eine Frage zu beantworten, was auch passiert ist.
**********er667 Mann
167 Beiträge
Zitat von ******iar:
Zitat von *********r7066:
was soll das , es gibt eine Bezahlbarkeit der Sanierung , kenne viel Projekte die umfangreich und teuer saniert wurden , anschließend war das Haus weg , günstigen Ausführungen hätten es auch getan bei ähnlichem Ergebnis ,
So erlebe ich auch der praxis , panik mache , ein Sanierungsfall aus diesem Objekt machen und die Kosten in die höhe treiben um mehr Geld zu verdienen .......

Hat aber nix mit dem Thema zu tun - keiner von uns macht Geld damit. Auf die Seifenkiste zu steigen und zu predigen bringt nix. Ich denke der TE weiss was es kostet, hat bereits eine grundsätzliche Entscheidung getroffen, hat das auch kalkuliert und ist bereit zu investieren, daher auch die Erwähnung des Preisunterschieds der unterschiedlichen Plattengrößen.
Uns obliegt nicht zu urteilen was sinvoll/sinnlos ist, vor allem da die Situation vor Ort unbekannt ist. Hier ging es nur darum eine Frage zu beantworten, was auch passiert ist.

Und Dir obliegt es, andere hier für ihre Meinung anzugreifen!?!?
Manchmal hilft ein Blick über den Tellerrand, um neue Erkenntnisse zu erlangen.
Und das akzeptieren anderer Meinungen will auch gelernt sein!!!
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, musste ich jetzt aber mal loswerden!
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Schön das wir auf einander los gehen , mach richtig spass und Auto 6. hält sich hier raus
****_5 Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Es wird wahrscheinlich die Silikat Platte werden, bei der kann man am wenigsten falsch machen. Die Großen, weil ich halt kein Maurer bin und die kleinen 600x390 sind halt richtiges mauern ist auf eine Länge von8 Metern.Die Großen 1250x1000x30 kosten laut Angebot105€ + Systemkleber + so Kleinigkeiten.
Ach ja Anfuhrpauschale 46,90€ und Energiekostenzuschlag 13,00€ + Steuer.

Was allerdings Silikatfarbe ist da hab ich noch keine Ahnung.Für mich ist Farbe gleich Farbe. Hauptsache deckend und bunt.
Problem:das Airlesgerät mag die Silikatfarbe nicht, glaub ich zumindest.

Lieferzeit 3 Wochen.habt ihr eine Ahnung wo das Silikatzeug herkommt ?
Tschechien und Polen ist hier nicht weit da ist man schnell drüben.

Mit den Berechnungen bin ich noch nicht zurecht gekommen aber ich werde es heute Abend noch mal probieren.

*keinproblem*
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Du brauchst eine spezielle Farbe und Putz für die Calcium Silikatplatten . Da ist nicht gleich Farbe , Farbe .
Hersteller dieses Platten z. B. Keim schreiben vor welche Farbe . Schau auf den Herstelle Hinweise deines Lieferanten, sonst machst du den Effekt diesed Platten zu nichte feuchtigkeit aufnehmen.
Hol ein Stück Calcium Silikatplatten und lass Wasser drauf laufen .
Vor 2 Wochen hatte ich noch welche verarbeitet und bis jetzt über 1000 qm über die Jahre habe ich Verarbeitet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.