Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2790 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

634xx Waschmaschine-Trommel dreht nicht

*********Girl Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
634xx Waschmaschine-Trommel dreht nicht
Hallo,

Waschmaschine, Trommel will mitten im Programm nicht mehr drehen.
Wasserzufuhr und -abfluss funktionieren. Trommel lässt sich per Hand drehen. Damit die Wäsche nicht allzu nass aus der Waschmaschine kommt, habe ich das Abpump- und Schleuderprogramm ausgewählt, es hat funktioniert.
Stecker habe ich auch rausgezogen, und am nächsten Tag erneut probiert.
Nach wenigen Minuten blieb die Trommel wieder „hängen“.

Wer könnte mir bitte helfen?
Muss nicht gleich heute oder morgen sein. Hat noch ein paar Tage Zeit. Vielen Dank.
**********ir_79 Mann
1.017 Beiträge
Klingt für mich nach einem Defekt der Steuerung. Prinzipiell scheint der Motor ja die Trommel ja anzutreiben.
******rt7 Mann
474 Beiträge
Bitte Flusensieb kontrollieren. *zwinker*
*********Girl Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
Danke.
Und nun? Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?
*********Girl Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
Flusentrieb bereits geprüft.
**********ir_79 Mann
1.017 Beiträge
Zitat von *********Girl:
Danke.
Und nun? Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

Falls ich recht habe, dann hilft nur ein Austausch. Je nach Alter und Preis nur Steuerung. Wenn das zu teuer ist vermutlich die gesamte Maschine. Aber vielleicht weiß jemand was besseres.
******cue Mann
111 Beiträge
Das ist sehr Maschinen abhängig.
Bei einigen gibt es ein Problem mit den Sensoren, welches relativ einfach zu lösen ist.
Daher wäre es hilfreich den genauen Typ zu kennen
****a11 Paar
311 Beiträge
Können auch die Kohle vom Motor sein.
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Wie alt ist die Maschine? Hersteller und Modell wären auch interessant.
*****178 Paar
1.741 Beiträge
Hersteller, Modell, Alter usw. Die Angaben solltest schon machen, ansonsten wird es schwierig.
Welcher Fehlercode wird angezeigt? Bei welchem Programm tritt der Fehler auf? Etc.
Hatten das in etwa das selbe Problem mit ner Siemens, nach Google Suche war die Leistungs-/Steuerplatine defekt. Austausch wegen Alter, Rohstoff und Chipmangel unrentabel bzw. Lieferzeiten jenseits von Gut & Böse.
Akt_2
*********afie Mann
84 Beiträge
Ich habe noch eine ungenutzte WM bei mir stehen. Könnte ich für relativ kleines Geld abgeben.
Bitte melde dich wenn Interesse besteht.
*********Girl Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für all Eure Antworten / Fragen.

Hier die Antworten zu Euren Fragen:
Marke Hanseatik, Modell Öko System
Alter etwa 10 Jahre.

Es wird kein Fehlercode angezeigt (ansonsten hätte ich danach gegoogelt).

Bei welchen Programmen tritt der Fehler
auf? Scheint bei allen zu sein. Gestern habe ich einige ausprobiert.

Theoretisch könnte es vieles sein. Stimmt. Dafür müsste man es sich vor Ort anschauen können.
Daher meine Hilfegesuch.

Ich weiß, viele würden jetzt sagen, ich solle es wegwerfen und neue kaufen.

Der Umwelt zuliebe möchte ich der Waschmaschine eine Chance geben, oft sind es nämlich nur Kleinigkeiten.

Auch habe ich Nachrichten erhalten, dass man eine zum abgeben hätte, für kleines Geld. Auch hier an diejenigen: vielen Dank für die Angebote. Ist zwar nicht meine Intension, eine gebrauchte zu kaufen, aber wenn nichts anderes übrig bleibt…..
Allerdings fehlen Angaben wie Marke. Alter. Warum geht ihr sie weg? Für wie viel? Könnt ihr sie mir bringen und anschließen?
Ich kann sie nämlich nicht transportieren und anschließen. Und dann bräuchte ich Hilfe, die alte Waschmaschine an den Straßenrand zu bringen, damit es der Sperrmüll abholen kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
***77 Mann
868 Beiträge
mal ganz doff gefragt, die tromel dreht sich von hand, abpumpen und schleudern geht auch...
hast mal ein anderes program versucht??
******i70 Frau
850 Beiträge
keilriemen sitzt fest?
hattes das problem auch mal und es lag daran.
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Zitat von ******i70:
keilriemen sitzt fest?
hattes das problem auch mal und es lag daran.

Dann sollte sie aber auch Probleme mit dem Schleudern haben. Was aber - soweit hier zu lesen - aber nicht der Fall ist.

Das ganze klingt eher nach einer inkontinenten Maschine, sprich Wasser in der Bodenplatte, die den dortigen Wasser-Sensor auslöst und sämtliche Waschprogramme blockiert. Dann geht nur noch abpumpen und schleudern. Nach einem Tag ist das soweit abgetrocknet, dass die Maschine zumindest das Waschprogramm beginnt, bis der Sensor wieder auslöst.
*********Girl Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***77:
mal ganz doff gefragt, die tromel dreht sich von hand, abpumpen und schleudern geht auch...
hast mal ein anderes program versucht??

Ja, habe einige Programme ausprobiert (bereits weiter oben beantwortet).
*********Girl Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
@*******o65

„Das ganze klingt eher nach einer inkontinenten Maschine, sprich Wasser in der Bodenplatte, die den dortigen Wasser-Sensor auslöst und sämtliche Waschprogramme blockiert. Dann geht nur noch abpumpen und schleudern. Nach einem Tag ist das soweit abgetrocknet, dass die Maschine zumindest das Waschprogramm beginnt, bis der Sensor wieder auslöst“.

1. wie kann ich das prüfen / inkontinente Maschine - Wasser in der Bodenplatte?

2. wie kann man es abpumpen? Programm in der Waschmaschine abpumpen auswählen?

3. wenn es dann trocken ist, und man mit dem Waschen beginnt, wird es wieder ausgelöst ? Somit fängt das ganze wieder von vorne an?

4. kann es repariert werden?
**********ir_79 Mann
1.017 Beiträge
Zitat von *********Girl:
Zitat von ***77:
mal ganz doff gefragt, die tromel dreht sich von hand, abpumpen und schleudern geht auch...
hast mal ein anderes program versucht??

Ja, habe einige Programme ausprobiert (bereits weiter oben beantwortet).

Das war für mich ausschlaggebend auf die Steuerung zu kommen, da wohl der entsprechende Befehl "nicht ausgeführt wird". Aber der Einwurf, dass da vielleicht ein entsprechender Sensor defekt ist oder anspringt hat tatsächlich was. Vielleicht ist in der Maschine auch "nur" Wasser (oder der entsprechende Sensor tut so) und deshalb dreht sie nicht.

Um zu schauen, ob Wasser in der Bodenplatte ist müsste die Rückseite abgebaut werden. Dann sollte man reinschauen können und sieht ggf. Wasser.
*********Girl Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
@**********ir_79

Ok, danke für den Hinweis. Könnte vielleicht daran liegen.
Und nun? Kann es repariert werden ?
**********ir_79 Mann
1.017 Beiträge
Zitat von *********Girl:
@**********ir_79

Ok, danke für den Hinweis. Könnte vielleicht daran liegen.
Und nun? Kann es repariert werden ?
Ich würde erstmal schauen ob da Wasser drin steht. Schließlich ist aktuell noch nicht klar was der defekt ist. Aktuell gibt es mindestens drei Theorien dazu:

• Steuerung defekt (vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden)
• Defekter Sensor (sollte machbar sein)
• defekte Dichtung (sollte machbar sein)
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Na ja, manchmal müssen Angaben etwas präziser sein um sich ein Bild machen zu können was denn genau los ist... *zwinker*

Denn "mitten im Programm" würde bei einem 2 h Programm bedeuten, daß sie tadellos läuft und nach 1 h anhält und Siesta macht... *zwinker*

Das gleiche bei der Modellnummer... - ich glaube Dir ja, daß das auf der Maschine vorne drauf steht und nicht mehr... *zwinker* - Aber "Modellnummer" ist das nicht... - habe gerade kurz gegoogelt... - selbst Hanseatik hat Buchstaben-/Nummernkombination als Modellnummer... - Wenn's vorne nicht drauf steht, dann vielleicht in Deinen Unterlagen... - wenn's hinten drauf steht ist es ungeschickt... *zwinker*

Andere Frage (die man nicht weiß, weil nicht klar ist welches Modell): Hat die Maschine eine Fortschrittsanzeige? - Also Vorwäsche, Hauptwäsche, Spülen, usw.? - Wenn ja, bei welchem Punkt bleibt sie hängen?

Man kann auch etwas mehr rausfinden, wenn man die Maschine nach dem Start beobachtet... - "Soooo" viel macht eine Waschmaschine ja nicht an unterschiedlichen Dingen...

Holt sie sich Wasser aus dem Wasserhahn? - Hört man am Geräusch und sieht es im Bullauge wenn der Wasserpegel steigt...

Läuft die Trommel los und dreht sich am Anfang (oder die ganze Zeit gar keine eigenständige Drehung)???

Wenn das Wasser drin ist... - wird es dann nach einiger Zeit warm/heiß??? - Merkt man wenn man an das Glas des Bullauges dran faßt. - Wenn nicht, dann könnte die Heizung kaputt sein... - Was eine Waschmaschine die nicht sprechen kann schon mal dazu verleiten lassen könnte einfach anzuhalten, damit der Benutzer merkt, daß da was nicht in Ordnung ist... *zwinker* - Denn kalt "gewaschene" Wäsche wäre ja auch nicht wirklich super... *zwinker*

Nun ja, danach käme ob sie abpumpt und schleudert, aber wenn ich es richtig verstehe kommt sie soweit ja nicht... *zwinker*

Hat die Maschine denn einen Aqua-Stop oder Wasserschutz oder wie auch immer diese Dinge genannt werden??? - Falls ja würde sie vermutlich von selbst abpumpen (was man hören würde) und das vielleicht sogar ständig solange unten in der Auffangmulde Wasser steht... - das habe ich aber von Dir nicht gehört... - insofern weiß ich nicht ob es da was sein könnte... - Prüfen kann man das übrigens noch einfacher... - wenngleich man etwas aufpassen muß... *zwinker* - Die Waschmaschinen sind ja doch recht schwer... - meine wiegt 70 kg... - die kannst Du nicht alleine tragen und wenn sie am "Umkippen" ist... na ja... - könnte schon gehen die zu halten... - aber man sollte da schon Vorsicht walten lassen... - Ich will darauf hinaus die Maschine "etwas" nach vorne zu kippen... - aber WENIGER als 45°... - denn je weiter gekippt wird, desto schwerer kann man sie halten und wieder aufrichten... *zwinker* - FALLS sie wirklich undich wäre, so würde das Wasser der Auffangwanne nun beim Kippen vorne etwas rauslaufen...

Heizstäbe scheint's übrigens für kleines Geld zu geben...

FALLS doch die Steuerung kaputt sein sollte, was natürlich sein kann bei den Vibrationen... - so gäbe es noch die Möglichkeit sie einem Elektroniker zum Anschauen unter der Lupe und ggf. Nachlöten (kalte Lötstellen) zu geben... - oder eine gebrauchte Steuerplatine (muß exakt die gleiche sein) im Netz zu finden...
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Zitat von *********Girl:
@*******o65

„Das ganze klingt eher nach einer inkontinenten Maschine, sprich Wasser in der Bodenplatte, die den dortigen Wasser-Sensor auslöst und sämtliche Waschprogramme blockiert. Dann geht nur noch abpumpen und schleudern. Nach einem Tag ist das soweit abgetrocknet, dass die Maschine zumindest das Waschprogramm beginnt, bis der Sensor wieder auslöst“.

1. wie kann ich das prüfen / inkontinente Maschine - Wasser in der Bodenplatte?

Wenn man die Rückwand der Maschine abschraubt (Wartungsklappe für den Antriebsriemen), kann man mit einer Taschenlampe reinschauen und prüfen, ob in der Bodenplatte Wasser steht. Bitte vorher Stromstecker abziehen!

Zitat von *********Girl:
2. wie kann man es abpumpen? Programm in der Waschmaschine abpumpen auswählen?


Nein, die Maschine pumpt nur Wasser aus der Trommel ab.

Zitat von *********Girl:
3. wenn es dann trocken ist, und man mit dem Waschen beginnt, wird es wieder ausgelöst ? Somit fängt das ganze wieder von vorne an?

4. kann es repariert werden?

Das kommt darauf an, wo das Wasser austritt, sollte das denn der Fall sein. Die Trommeldichtung an der Tür ist recht einfach zu tauschen und meist auch kostengünstig. Defekte am Trommelgehäuse hingegen sind ein wirtschaftlicher Totalschaden.
***na Frau
2.509 Beiträge
Hat ich auch schon, die Kohlestifte waren defekt
*********Girl Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
@***na

Das war der „Übeltäter“: Motorkohle

Dafür bedarf es ein Fachmann, der sich das vor Ort anschaut. Leider sind die Fahrtkosten und Arbeitsstunde teurer als das Ersatzteil selbst. Nicht selten liegt es an einer Kleinigkeit.

Es freut mich, dass es mehr Menschen gibt, die den Dingen eine zweite Chance - ein zweites Leben ermöglichen. Das schont die Umwelt *top* (und das Portemonnaie auch).

Deswegen finde ich diese Gruppe so wertvoll. Weg von der „Wegwerfgesellschaft“.

Beide Nachmittage waren lustig und es freut mich, dass Dir mein Essen *essen* geschmeckt hat (die Portion für daheim ist bestimmt schon weg).

Thread kann somit geschlossen werden.
Danke *hutab*
********n299 Frau
1.643 Beiträge
Ich mache dann mal zu.
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.