Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2790 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

776 - Rucksack Reißverschluss

**********shine Frau
760 Beiträge
Themenersteller 
776 - Rucksack Reißverschluss
Der Haupt-Reißverschluss von meinem geliebten LotR (Herr der Ringe) Rucksack ist kaputt, d.h. platzt bei minimalster Belastung sofort auf.

Wer hat Zeit und Lust den Reißverschluss zu reparieren bzw. auszutauschen? Du musst kein Meisterschneider(in) sein, der Reißverschluss ist im Alltag verdeckt.

Versenden mag ich den Rucksack eher ungern und wochenlang (im übertragenen Sinne) auf Fertigstellen der Reparatur warten auch nicht. Er ist (Zitat Gollum) :” my own… my precious!” und lizenziert, da eben Original LotR Merchandise aus den Staaten.

Wäre echt toll wenn sich jemand findet, wegwerfen will ich den Rucksack nicht denn ich lieb ihn so sehr! 💔

Ich zahle natürlich Materialkosten und würd mich mit Schokolade bedanken *g*

Anbei ein Bild vom Rucksack (post-Little-shopping 💖)
*******ng27 Frau
2.105 Beiträge
Nähen kann ich leider so rein gar nicht und ich wohne auch nicht in der Nähe.

Falls sich kein/e Freiwillige/r meldet würde ich den Gang zu einer Änderungsschneiderei oder einem Sattler empfehlen. Beide sollten in der Lage sein den Reißverschluss auszutauschen, jedoch dürfte es mit Schokolade als Bezahlung nicht getan sein.

Viel Erfolg.
****un Mann
195 Beiträge
Manchmal ist der Zipper der Übeltäter.
Mit einer Zange den Zipper etwas zusammendrücken
Zipper gibt es auch zum wechseln
*******s74 Mann
1.253 Beiträge
Schreib mich mal an, vielleicht kann ich dir helfen!

LG
*******s74 Mann
1.253 Beiträge
Bin ja aus der Nähe
***ie Frau
5.030 Beiträge
Ich hoffe, du findest eine.

Ansonsten würde ich ne Schneiderin nehmen, oder .... *gruebel*
**********shine Frau
760 Beiträge
Themenersteller 
@****un Das hab ich schon probiert. Das funktioniert kurzzeitig, allerdings “läuft” der Reißverschluss dann nicht mehr flüssig und hakt ständig.

[editiert von @*******geur : Persönliche Fragen klärt bitte per CM]
**********shine Frau
760 Beiträge
Themenersteller 
@***ie Ich war bei einer Schneiderin in Freiburg die pauschal 50€ wollte - und mir den Preis nicht erklären konnte, abgesehen von “für Näharbeiten an lizensierten Produkten kann man mehr verlangen als üblich”.
ich bekam aber schon per CM den Tipp für Schuster/Reitgeschäft, falls sich niemand meldet.
*******s74 Mann
1.253 Beiträge
Meine wegen dem Rucksack
puppet on a string.... Photographer: http://www.joyclub.de/my/1724756.germinal.html
******nig Frau
889 Beiträge
Also ohne das jetzt zu sehen, der Versuch einer grundsätzlichen fachlichen Analyse einer Schneiderin....

Wenn der Schieber/Zipper kaputt wäre, dann könnte man den austauschen. Aber wenn der Schieber den Reißverschluss erst mal ganz normal verschliesst, dann kann es eigentlich nicht am Schieber liegen.

Wenn der Reißverschluss nach dem Schliessen, bei minimalstem Zug sofort wieder aufplatzt, dann liegt es in der Regel an den RV-Zähnchen. Die sind dann entweder ausgeleiert, dass sie nicht mehr wirklich fest ineinander haken, oder es ist irgendwo ein Zähnchen locker, oder ganz raus, so dass dort dann eine "Bruchstelle" entsteht.
Wenn es eine eindeutige "Bruchstelle" gibt, die nahe am RV-Ende ist, dann könnte man tricksen, in dem man vor diese Stelle einen neuen Stopper macht, damit der RV dann nur noch bis zu dieser Stelle öffnen kann. Macht aber nur Sinn, wenn die kaputte Stelle auch Nähe RV-Ende ist... sonst wird die Eingangsöffnung natürlich zu klein. *zwinker*

Ansonsten kann man das wahrscheinlich nicht wirklich reparieren - da hilft dann nur der komplette Austausch des Reißverschlusses.

Vielleicht findest du ja einen Freiwilligen, der sich mit der Nähmaschine da dran traut - das ist nämlich bei einem fertigen Teil dann etwas friemelig.
Alternativ würde ich dir sonst den Weg in eine Änderungsschneiderei empfehlen... zumal die auch in der Regel mit Industriemaschinen nähen. Eine normale Haushaltsnähmaschine könnte damit nämlich auch ihre Schwierigkeiten haben.
Und Änderungsschneidereien sind in der Regel auch deutlich günstiger als richtige Schneidereien... *g*
**********shine Frau
760 Beiträge
Themenersteller 
@******nig Danke für deine sehr ausführliche Antwort, das hilft mir sehr zu verstehen - denn vom Nähen hab ich null Ahnung 🙈
Ich guck heute Abend mal ob ich identifizieren kann woran es liegt.

[Editiert von @*******geur: Hatte ich da eben nicht etwas gesagt? *motz*]
puppet on a string.... Photographer: http://www.joyclub.de/my/1724756.germinal.html
******nig Frau
889 Beiträge
Alternativvorschlag, wenn alles zu umständlich, oder zu teuer:

RV ganz raustrennen und Klettband (hält auf Dauer nicht ganz so gut) oder ein paar große Druckknöpfe (die großen, dicken halten bombenfest) reinnähen.... je nachdem wie wichtig dir die Schliessfuntion ist, wenn das dann sogar noch mal verdeckt ist.

Und da das eh mit der Hand genäht werden muss, kannst du das dann auch selbst machen. *baeh*

Ich liebe ja immer kreative Alternativlösungen *zwinker*
*********19_hh Frau
83 Beiträge
Vorschläge,
wenn ich sowas habe ich bringe zu meinem Schuster, der macht sowas vieles, vorab mal bitte Fragen was er dafür nehmen würde, Schuster in der Regeln näht viele Taschen und Rucksacke das bekommt bestimmt auch hin.
Viel Erfolg. LG Jasmin
**********shine Frau
760 Beiträge
Themenersteller 
@******nig
Das mit dem Klett ist garkeine schlechte Idee… ich werd drüber nachdenken!

@*********19_hh Danke für den Ratschlag *g* Ich erkundige mich nächste Woche mal
***ie Frau
5.030 Beiträge
Schuster , ist auch eine geniale Idee.

Wie weit bist du denn, mit dem Reißverschluss? 🤗
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.