Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2790 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plz 72351 Ton brennen

******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Plz 72351 Ton brennen
Ich habe gerade das erste Stück Ton zu Hause bearbeitet und dachte, ich könnte es Montag einfach kurz zum Zahntechniker zum brennen bringen. Aber nun heißt es, dass Ton mindestens 1 Woche trocknen muss.

Kann mir eventuell jemand helfen?
****a77 Frau
221 Beiträge
ja, du musst den Ton langsam trocknen lassen, am besten irgendwo an einen nicht zu warmen Ort. Wenn er zu schnell trocknet reißt er und die ganze Arbeit war um sonst. Auch musst du mal gucken bei wieviel grad der Ton seinen schrühbrand bekommen muss und ob das der Zahntechniker leisten kann.
Hast du den Ton vor dem bearbeiten gut geschlagen? Denn er darf keine Luft enthalten. Beim brennen würde diese sich ausbreiten und dein Werkstück würde auch auseinander springen. Durch das Schlagen des Tons schlägt man die Luftblasen im Ton raus.
Viel Erfolg dir
*******Paar Paar
203 Beiträge
Cool, wo ist der Zahntechniker?
****a50 Frau
511 Beiträge
Lass es unbedingt länger trocknen !
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe den Ton geknetet und gewalked. So wurde es mir erklärt.

Also Keramik und vor allem die Muffeln benötigen schon hohe Temperaturen über 1000 Grad
******o67 Mann
201 Beiträge
Du muß den Ton "lederhart" werden lassen
****a50 Frau
511 Beiträge
Hä?…. Nein , komplett trocken vorm brennen
****a77 Frau
221 Beiträge
Zitat von ****a50:
Hä?…. Nein , komplett trocken vorm brennen

Da gebe ich dir recht.
Im Lederharten Zustand kann der Ton noch bearbeitet werden ( zbsp poliert oder mit Engobe bemlt werden)
Zum brennen muss er durchtrocknet sein
******o67 Mann
201 Beiträge
@****a50, @****a77

IHR HABT RECHT ... (die drei Worte, die jede Beziehung retten ... *lol* )

Hab mit dem Keramiker meines Vertrauens telefoniert: Lederhart nur, wenn poliert/glassiert/... werden soll (als er mir das erklärt hat, hab ich wohl nicht bis zu Ende aufgepasst ...)

Brennen nur TROCKEN

*sorry* für meine vorherige Fehlinfo
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss es verwerfen. Hat ganz viel Sprünge über Nacht bekommen
****a77 Frau
221 Beiträge
Oh je du arme. Dann kannst du es jetzt nur mit einem nassen Tuch umwickeln und wieder in den anfangszustand versetzen um ein neues Stück zu schaffen.
Hattest du es zu warm über Nacht?
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Eigentlich sind hier nur 18 Grad. Ich vermute, ich habe wieder zu grazil gearbeitet. Relikt aus der Zahntechnik
****a77 Frau
221 Beiträge
18grad ist schon recht warm.
In einem Vorratsraum/ Speisekammer wo es recht frisch ist habe ich langsam getrocknet
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Sowas habe ich nicht
****a77 Frau
221 Beiträge
Ich auch nicht mehr.
Keller?
Balkon?
Bad?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.