Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1157 Mitglieder
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

30173 - E Bike spinnt...

*******t_2 Frau
228 Beiträge
Themenersteller 
30173 - E Bike spinnt...
Gibt es hier jemanden, der/Die sich mit E Bikes auskennt und es sich einmal anschauen könnte? Es handelt sich um die Marke Prophete.
Danke schonmal!
**********er667 Mann
167 Beiträge
Naja, mit den vorhandenen Informationen ist es schwierig,zu beurteilen,ob es sich bei einem Fahrrad dieser Marke überhaupt lohnt, es sich anzuschauen.
Ich vermute mal,Du hast es bei Real o.ä. gekauft.
Wenn es noch Garantie hat,bring es dahin,wo du es gekauft hast.
Wenn keine Garantie dann wird Dir vermutlich niemand helfen….
Viel Glück trotzdem…
*********tySix Paar
1.212 Beiträge
Genaue Fehlerbeschreibung wäre interessant

Tipp

Akku physisch ausbauen - und dann gleich komplett aufladen

Lenkersteuergerät abnehmen, abschrauben und ausschalten

Beides längere Zeit getrennt voeinander bei Zimmertemperatur "Auftauen" lassen

Am nächsten Tag einfach mal erneut versuchen
*******t_2 Frau
228 Beiträge
Themenersteller 
Der Akku schaltet sich seit 2 Tagen ständig aus, obwohl er voll geladen ist. Lässt sich dann zwar einschalten, geht jedoch kurz darauf wieder aus.

Akku wird alle zwei Tage ausgebaut und geladen.

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das Lenkersteuergerät an- und abbauen soll, bzw. was beim Anschließen zu beachten ist...
*********tySix Paar
1.212 Beiträge
Je nach lenkersteuerung....

Bei den meisten Bosch: ne kleine schraube von unten?

Sonst Radgeschäft....
Die wollen für die Demontage und Kontaktspray auch keine x-100€

Hört sich nach Kontaktproblem - gerade an der Lenkersteuerung leicht möglich - an
*******t_2 Frau
228 Beiträge
Themenersteller 
@*********tySix

Danke für die Antwort!

Wenn ich am Wochenende mal Zeit bei Tageslicht habe, probiere ich das mit der Lenkradsteuerung mal aus und hoffe, dass ich dafür nicht zu blöd bin...

Im Radgeschäft war ich heute schon, aber die haben mich kurzer Hand wieder weggeschickt, weil das Rad dort nicht gekauft wurde.
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Die Zeit bis zum Ausschalten des Akkus kann man bei Prophete mit Blaupunkt einstellen.
Am Bedienteil gleichzeitig + und - drücken, dann kommt man ins Menü.
*********tySix Paar
1.212 Beiträge
Zitat von *******t_2:
@*********tySix
Im Radgeschäft war ich heute schon, aber die haben mich kurzer Hand wieder weggeschickt, weil das Rad dort nicht gekauft wurde.

Dann ist das eindeutig das "falsche" Radgeschäft - Service-Wüste Deutschland ?

Mir ist schon klar:
Man darf keine stundenlange Suche / Demontage / ... bei Fremdmarken umsonst/kostenlos erwarten
Aber m/w/d Techniker* soll ja auch keine Ferrari-Einspritzanlage so nebenbei mal zerlegen sondern wahrscheinlich nur eine Schraube am Lenker lösen ....

Schade
Das läuft bei uns hier in Franken viiiiiel freundlicher - und die Kaffeekasse/Sparschein auf dem Tresen hat ja auch immer "Appetit" *g*
Viel erfolg
****67 Mann
688 Beiträge
Zitat von *******t_2:
Der Akku schaltet sich seit 2 Tagen ständig aus, obwohl er voll geladen ist. Lässt sich dann zwar einschalten, geht jedoch kurz darauf wieder aus.

Akku wird alle zwei Tage ausgebaut und geladen.

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das Lenkersteuergerät an- und abbauen soll, bzw. was beim Anschließen zu beachten ist...

Meinst du damit dass du am Bedienteil am Lenker nicht einschalten kannst und dann zuerst unten am Akku den Knopf drücken musst um es am Lenker einzuschalten?
****mmy Mann
3 Beiträge
Hallo
Du kannst mir gerne eine Nachricht schreiben dann würde ich mir das mak mal anschauen.
Gruß Thomas
*******t_2 Frau
228 Beiträge
Themenersteller 
@****67
Nein, ich muss nicht erneut den Akku unten neu einschalten, sondern er lässt sich dann über das Beienteil am Lenker während der Fahrt neu einschalten.
*******t_2 Frau
228 Beiträge
Themenersteller 
Bedienteil...
**********ipper Mann
75 Beiträge
Wie alt ist denn das Rad? Evtl kannst du dich an den Händer wenden und es auf Garantie richten lassen.
Mir persönlich ist in meiner Region keine Fahrradwerkstatt bekannt, die die Elektronik von E-Bikes der Marke Prophete (etc) anfässt. Das hat nicht nur damit zu tun, dass eine Fehlersuche sehr zeitintensiv ist (und damit auch kostet!), sondern es auch keine Möglichkeit gibt an Teile dieser Marke zu kommen.
Es ist nun mal ein Supermarkt Produkt. Heißt, wenn kaputt dann weg.
Ansonsten musst du dich auf die Erfahrungswerte anderer Prophete Nutzer beziehen. An Steuerelektronik und Akku würde ich aber keinen Laien ranlassen. Alleine schon wegen dem Thema Brandgefahr.
Wie auch immer, dass hilft dir jetzt nicht wirklich direkt.

Aber:
Erkundige dich bei deinem Arbeitgeber, ob dieser dir ein Bikeleasing anbieten kann. Jobrad etc. Und dann zum Fachhändler und ein Rad mit Bosch oder Shimano Antrieb erwerben. Mit Inspektion und Versicherung bist du da bereits mit wenigen 10Euro im Monat dabei und hast einfach keinen Stress.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.