Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2789 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

65510 Deckenlampe aufhängen und anschließen

65510 Deckenlampe aufhängen und anschließen
Hallo, ich möchte gerne eine neue Deckenlampe über dem Esstisch aufhängen, traue mich aber nicht an die Stromanschlüsse. Ich weiß auch nicht, ob da noch Löcher gebohrt werden müssen, momentan hängt noch eine andere Lampe dran. Hat jemand aus der Nähe Zeit und Lust, mir zu helfen?
*******over Paar
313 Beiträge
Mach doch mal Fotos von der Alten lampe, wie die befestigt ist.

Wenn da ein Baldachin dran ist, den am besten auch runter machen so das man sieht wie sie befestigt ist

und von der neuen lampe, wie die befestigt werden muß
***im Mann
621 Beiträge
Ich hab Lust und vielleicht zeit, aber du wohnst nicht um die Ecke. Tipp von außen: Wenn die neue Lampe sich genauso aufhängen lässt wie die alte, nimm den gleichen Haken, dann brauchst Du nicht bohren. Das ist das Gefäährlichste. Beim Strom die Sicherung ausschalten, bevor man schraubt. Testen an der alten Lampe. Dann braun an Braun und Blau an Blau verschrauben. Bei Lampen mit Metallschirm auch die Schutzleitung, grüngelb geringelt an dieselbe. Dann Sicherung wieder einschalten. Wenn sie dabei rausfliegt, haste die enden nicht sauber voneinander getrennt und es kommt braun an blau, was nicht sein darf. Oder die Lampe ist kaputt.
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
@***im
Und was macht sie wenn sie 2adrig
Braun und grau hat ?
Echt !! Wenn die schiss hat ist das so und dann sollte werd dran ders kann !
Und das ist auch gut so !
****sy Paar
119 Beiträge
Mir erscheint es schwierig, jemandem der Angst vor dem Strom hat in einem Absatz zu erklären, was ein Geselle in 2 Jahren Lehrzeit alles lernt. Es gibt ja auch Kabel mit schwarzen Drähten und die meisten Lampen haben gar keine farbigen Anschlüsse. Ich mache das als Verwaltungsbeamter zwar auch wie du es beschrieben hast, aber Versuch und Irrtum ist beim Strom nicht immer die passende Strategie. *zwinker*
*******ack Paar
1.005 Beiträge
Zitat von ********ann4:
Und was macht sie wenn sie 2adrig
Braun und grau hat ?

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Phasenprüfer ist möglich, aber sinnlos. *g*
*******Paco Paar
2.323 Beiträge
Bauernregel für elektrische Dinge:
Entweder man weiss was man tut, oder man lässt die Finger davon!
***im Mann
621 Beiträge
Es geht in der Wissenschaft IMMER mit Versuch und Irrtum. Deshalb gibt es a Sicherungen. Oder Phasenprüfer. Oder die Möglichkeit zu fragen.
Wenn ich mich alleine rantrauen WÜRDE, hätte ich ein Youtube Tutorial geschaut und nicht hier um Hilfe gebeten. Ich hoffe, das klärt die gerade stattfindende Diskussion.
Es hat sich jemand gemeldet. Danke an alle.
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
👍
**********ker68 Mann
9 Beiträge
Ich helfe sonst auch gerne, einfach melden...
*****orf Mann
1.292 Beiträge
Leute
Hallo!
Die Dame braucht Hilfe und keine Tipps!
Leider wohnst Du zu weit weg um Dir zu helfen!
Gruß von einem Elektromeister aus dem Norden!
Wie oben geschrieben: Es hat sich jemand gefunden, Dankeschön

Das Gesuch ist geschlossen
*******geur Mann
21.339 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mache ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.