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83416 plz, Merces Sprinter, BJ. 99

*****n70 Frau
72 Beiträge
Themenersteller 
83416 plz, Merces Sprinter, BJ. 99
wer hat Ahung mit einem alten Sprinter Bus, BJ. 99. habe einen solchen als ausgebautes Wohnmobil...akutes Problem ist, dass die Heizung nicht mehr funktioniert hat wegen Kühlwasserverlust. Hatte ich kürzlich erst, da war der Schlauch kaputt. Ist jetzt ersetzt und trotzdem wieder erneut Kühlwasserverlust, kombiniert mit hohem Ôlverbrauch. Wäre soo dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, natürlich gerne gegen Ausgleich. Liebe Grüße Anett🌈🌞
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********afie Mann
77 Beiträge
Also aus dem Stehgreif klingt das nach kaputter Kopfdichtung und somit wird Wasser und Öl verbannt. Wenn keine Tropfen auf dem Boden sind wenn er steht.
*******ower Mann
41 Beiträge
Hallo Anett,
wo gehen Deiner Meinung nach Kühlwasser und Öl denn hin? Wird es verbrannt und verqualmt über der Auspuff? Oder gibt es eine Wasser-Öl-Tropfen unter dem Wagen? Ist denn ersichtlich, ob Wasser im Öl ist? Dann könnte brauner Schaum am Öleinfülldeckel sein. Oder Öl im Wasser? Dann könnte Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter sein, sieht man durch schwimmendes Öl darin.
Nicht so einfach aus der Ferne.
Liebe Grüße aus Bonn
Arnd
*********icher Mann
800 Beiträge
auf keinen Fall weiter fahren und das prüfen lassen, was der Kollege eben geschrieben hat, muss die Zylinderkopfdichtung vermutlich erneuert werden, war der Motor heiß geworden, als nicht genügend Kühlwasser drin war?
********Kuwe Paar
52 Beiträge
Kopfdichtung und hoffentlich nur und nicht auch der Kopf
*****n70 Frau
72 Beiträge
Themenersteller 
vielen lieben Dank ♥️ja, Motor war beim ersten Mal sehr heiß geworden, kein Nebel aus dem Auspuff, kein besonderer Geruch. momentan im stehen kein tröpfeln, weder Kühlwasser noch öl. m.e. kein öl im Wasser oder umgekehrt . hilft evt dieses steel Seal ? ist ein reparierendes Dichtmittel für das Kühlsystem...🤔
*****n70 Frau
72 Beiträge
Themenersteller 
Kopfdichtung erneuern genauso aufwendig wie Zylinderkopfdichtung?
*********icher Mann
800 Beiträge
nein, wenn der Motor sehr heiß wurde, ist vermutlich die Zylinderkopfdichtng durchgebrannt, muss aufgemacht und erneuert werden, ist Werkstattsache oder für einen sehr erfahrenen Reparierer, wenn du weiter fährst, riskierst du einen kapitalen Motorschaden
*********icher Mann
800 Beiträge
Kopfdichtung ist Zylinderkopfdichtung
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Zitat von *****n70:
Kopfdichtung erneuern genauso aufwendig wie Zylinderkopfdichtung?

Damit ist das Gleiche gemeint.

Denke auch, das Du den Motor beim vorherigem Wasserverlust heiß gefahren hast (überhitzt nennt man das) und dadurch jetzt die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

Aber die ganze mutmaßerei nützt nichts.

Das muss sich ein Fachmann vor Ort ansehen.
*******o65 Mann
2.165 Beiträge
Zitat von *****n70:
vielen lieben Dank ♥️ja, Motor war beim ersten Mal sehr heiß geworden, kein Nebel aus dem Auspuff, kein besonderer Geruch. momentan im stehen kein tröpfeln, weder Kühlwasser noch öl. m.e. kein öl im Wasser oder umgekehrt . hilft evt dieses steel Seal ? ist ein reparierendes Dichtmittel für das Kühlsystem...🤔

Bei unklarer Diagnose-Lage sollte man diese Dichtmittel nicht verwenden. Diese Mittelchen sind eher für Notfälle, wenn man einen Motor notdürftig am Leben erhalten muss oder will.
*******ermv Mann
16.236 Beiträge
@*****n70 schraube einfach Mal den Öldeckel beim Motor ab und schau ihn dir an.

Hat er einen Ölfilm drauf ist es nicht die Kopfdichtung... Hat er ähnliche helle Ablagerung wie auf dem Bild ist es die Kopfdichtung...
*****zdi Mann
123 Beiträge
Der oelschaum am oeleinfuelldeckel sagt nicht das es die Kopfdichtung ist. Es kann.. Deswegen Wasserverlust von Profi überprüfen lassen.
*****aer Mann
351 Beiträge
Für eine Kühlmittelverlust mit hohem Ölverbrauch kommt tatsächlich meist die Zylinderkopfdichtung in Betracht. Oder ein Riss im Zylinderkopf selbst, bzw. im Motorblock.

Meistens ist dann auch ein öliger Film im Kühlwasser zu sehen. Oder es bläst bei laufendem Motor aus dem geöffneten Kühler Druck raus.

Sollte beides nur zufällig gleichzeitig auftreten, vielleicht mal an der Wasserpumpe (Simmerring der Welle) nach Wasserspuren gucken, oder nach einem Riss im oberen Kühlerbereich. Beides führt oft nur bei laufendem Motor zum Wasserverlust und beim Stehen fällt nichts auf.
Wenn du einen Schlauch bereits getauscht hast, hast du die anderen Schläuche sicherlich auch gleich kontrolliert?

Vielleicht hat jemand in deiner Nähe die Möglichkeit, beim Motor mal die Kompression zu prüfen. Damit grenzt du eventuell den Schaden auf einen bestimmten Zylinder ein. Mit einem USB-Endoskop könnte man in den Zylinder mal reinschauen.

Ich hatte nur gerade die Idee, dass beim "Heislaufen" des Motors auch eine begrenzte Überhitzung und Schädigung an den Wänden zwischen den Zylindern passiert sein könnte, und somit beide Phänomene voneinander unabhängig sein könnten.

Ist denn in deinem Bekanntenkreis kein Schrauber, der mal für dich oder mit dir in den Motor kriecht?

Allerdings wünsche ich dir eher, dass es nur die Zylinderkopfdichtung ist und keine Schädigung der Zylinderwände (Kolbenfresser).

Klingt für mich nach einem Thema für einen erfahrenen Schrauber oder eine Werkstatt.
Schön
*******ics Mann
289 Beiträge
In einer Werkstatt am besten den Kühlkreislauf abdrücken lassen
um festzustellen wo der Wasserverlust ist.
********ctes Mann
246 Beiträge
Zitat von *****n70:
vielen lieben Dank ♥️ja, Motor war beim ersten Mal sehr heiß geworden, kein Nebel aus dem Auspuff, kein besonderer Geruch. momentan im stehen kein tröpfeln, weder Kühlwasser noch öl. m.e. kein öl im Wasser oder umgekehrt . hilft evt dieses steel Seal ? ist ein reparierendes Dichtmittel für das Kühlsystem...🤔
Hallo Anett,
Kühlwasser und Öl können sich ja nicht in Luft auflösen...
Beim Kühlwasser kann es sein, dass ein Schlacuh oder Dichtung oder Riss im Kühler nur unter hohem Druck "aufmacht". Im Stehen dagegen dicht erscheint. Da tropft dann nichts nach und hinterlässt auch nur wenig Spuren.
Lässt sich durch Druck aufs System prüfen.
Beim Öl hingegen siehst du unter dem Fahrzeug im Stand, wenn da eine leichte Undichtigkeit ist. Das tropft noch lange nach.
Wenn das Zeug im Motor verbrannt wird, lässt es sich durch schwarzen (Öl) oder blauen (Kühlmittel) Rauch am Auspuff erkennen. Unter Last besser als im Stand.
Hast du deine Sichtkontrolle am Auspuff im Standgas oder bei Volllast gemacht?
Gruß Carpe
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