Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2787 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

72639 Traubenleiter

*******EISS Paar
1.679 Beiträge
Themenersteller 
72639 Traubenleiter
Wie manche wissen, bin ich (Er) Winzer.
Jetzt ist Weinlese. Habe heute festgestellt, dass meine Traubenleiter nicht mehr das ist, was eine Leiter ausmacht.
Ich habe diese Leiter bereits 50 Jahre, mein Vater mindestens 30 Jahre wenn nicht mehr und mein Opa hatte sie sicher auch über 30 Jahren.
Also bestimmt 110 bis 140 Jahre.
Teilweise ist der Wurm im Holz. Ist ne spezielle Leiter, sowas bekommt man nirgends zu Kaufen.
Für Laien: Wir arbeiten ohne Vollernter, die Trauben werden von den Herlfern in Eimer geschnitten, wenn Wimer voll ist, kommt Buttenträger, da gehen 70 Liter rein, sind ca 50 kg Trauben. Dabit läuft er runter zum Tracktor und steint mit den Trauben im Rücken eine Leiter hoch, mit kurzen Sprossenabständen. Ganz ober hat er Buttenträger nur noch 1 Holm, somit kann er gut seitlich in große Wanne abkippen.

Ich suche nun ein Leitern Hersteller oder Hobby Tischler, der sowas 1:1 nachbauen kann, möchte meinen nächsten 2-3 Generationen nach mir auch was zünftiges vererben.
Bevorzugt württemberg kann aber auch weiter weg sein, hauptsache, ich habe einen Original Nachbau!
*******EISS Paar
1.679 Beiträge
Themenersteller 
So sieht aktuelle Leiter aus
****in Mann
1.423 Beiträge
Vorschlag:
Kaufe dir eine passende Leiter, entferne die oberen Sprossen und kappe einen Holm...
****aa Mann
426 Beiträge
aus was für einem holz.esche
****sy Paar
119 Beiträge
Ein Opa hat solche Leitern gebaut. Die Seitenwangen waren aus Fichte oder noch besser Lärche und die Sprossen aus Esche.
Aber ich kann das leider nicht.
*******nch Mann
855 Beiträge
Es kommt darauf an, wie eilig ihr die Leiter haben möchtet.
Für viele Schreiner oder Zimmerer wäre das sicherlich eine schöne Winterarbeit…
Zitat von *******EISS:
72639 Traubenleiter
Wie manche wissen, bin ich (Er) Winzer.
Jetzt ist Weinlese. Habe heute festgestellt, dass meine Traubenleiter nicht mehr das ist, was eine Leiter ausmacht.
Ich habe diese Leiter bereits 50 Jahre, mein Vater mindestens 30 Jahre wenn nicht mehr und mein Opa hatte sie sicher auch über 30 Jahren.
Also bestimmt 110 bis 140 Jahre.
Teilweise ist der Wurm im Holz. Ist ne spezielle Leiter, sowas bekommt man nirgends zu Kaufen.
Für Laien: Wir arbeiten ohne Vollernter, die Trauben werden von den Herlfern in Eimer geschnitten, wenn Wimer voll ist, kommt Buttenträger, da gehen 70 Liter rein, sind ca 50 kg Trauben. Dabit läuft er runter zum Tracktor und steint mit den Trauben im Rücken eine Leiter hoch, mit kurzen Sprossenabständen. Ganz ober hat er Buttenträger nur noch 1 Holm, somit kann er gut seitlich in große Wanne abkippen.

Ich suche nun ein Leitern Hersteller oder Hobby Tischler, der sowas 1:1 nachbauen kann, möchte meinen nächsten 2-3 Generationen nach mir auch was zünftiges vererben.
Bevorzugt württemberg kann aber auch weiter weg sein, hauptsache, ich habe einen Original Nachbau!
ist ja schön und gut gemeint aber warum kaufst dir nicht einfach eine gute Auminiumleiter die ist gut reinigen Zeitgemäß und übersteht mehr Generationen als das Holzteil, man muss nicht unbedingt im Mittelalter seine Passion sehen.
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Kaufe dir eine passende Leiter, entferne die oberen Sprossen und kappe einen Holm...

ist ja schön und gut gemeint aber warum kaufst dir nicht einfach eine gute Auminiumleiter die ist gut reinigen Zeitgemäß und übersteht mehr Generationen als das Holzteil, man muss nicht unbedingt im Mittelalter seine Passion sehen.

Wer lesen kann: "... mit kurzen Sprossenabständen".
Zitat von *******mcat:
Kaufe dir eine passende Leiter, entferne die oberen Sprossen und kappe einen Holm...

ist ja schön und gut gemeint aber warum kaufst dir nicht einfach eine gute Auminiumleiter die ist gut reinigen Zeitgemäß und übersteht mehr Generationen als das Holzteil, man muss nicht unbedingt im Mittelalter seine Passion sehen.

Wer lesen kann: "... mit kurzen Sprossenabständen".

war lange Jahre nicht nur
Hobbywinzer und hatte über 5 ha Weinberge und weiß von was ich rede und habe selbst schon 40 ar Trauben an einem Tag aus dem Weinberg getragen . Sorry wer dazu einen verkürzten Sprossenabstand braucht soll doch besser ein anderes Hobby suchen oder doch den Ero bestellen *haumichwech*
*******EISS Paar
1.679 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****in:
Vorschlag:
Kaufe dir eine passende Leiter, entferne die oberen Sprossen und kappe einen Holm...

nee, womöglich noch ne Alu Leiter?
Werde diese 1:1 kopieren, das bin ich meinen Ahnen schuldig!
***77 Mann
868 Beiträge
hallo,....
a. finde ich es SEHR An Massend so dinger zu sagen wie mein vor-schreiber,.... wen er eine leiter sucht mit seinem sprossen abstand dann such er so eine und keine andere...
b. www. *hm* josefsteiner. *hm* at..... die smaylis weg lassen, vielleicht findest da was... oder der kann dir helfen...
****aa Mann
426 Beiträge
habe eine werkstatt, kannst dir eine bauen bei mir.
*******EISS Paar
1.679 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****aa:
habe eine werkstatt, kannst dir eine bauen bei mir.

Oh wie super! Diese Saison werde ich mit ihr noch zurecht kommen, melde mich nach Ernte und Besenwirtschaft bei dir. Danke schon mal.
Gruß ROTundWEISS
*******berg Mann
38 Beiträge
Abgesehen von dem Wunsch des Fragenden , sehe ich die Haltbarkeit eines Alu-Pendant auch als mehr zweifelhaft .
Und ohne Kenntnis der Beschaffenheit der Lage einen Ero zu empfehlen ist auch zweifelhaft .

Vielleicht ein Projekt für Ausuibildende?
*******EISS Paar
1.679 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ben63:
war lange Jahre nicht nur
Hobbywinzer und hatte über 5 ha Weinberge und weiß von was ich rede und habe selbst schon 40 ar Trauben an einem Tag aus dem Weinberg getragen . Sorry wer dazu einen verkürzten Sprossenabstand braucht soll doch besser ein anderes Hobby suchen oder doch den Ero bestellen *haumichwech*

Wie bescheuert ist diese Antwort? Bin 66 Jahre alt, hatte bereits 2 Miniskus OP´s. Und warum haben die wohl vor 130 Jahren kürzere Sprossenabstände gewählt? Nicht wegen Hobby sondern weil sie merkten, 5 oder 7 cm kürzer hebt es sich leichter! Und damals war das Lebensalter bei knapp über 60 beendet.
Warum soll man es sich immer Schwer machen. Und Ero ist von meinem Trauben Abnehmer nicht zugelassen. Wird evtl in 10 Jahren standart sein, falls überhaupt noch Weinbau gibt. Kostenexplosion ist nicht lange hinnehmbar, dann wird es Heide...dann brauche ich auch keine Leiter mehr!

Bitte etwas mehr überlegen, was ihr so schreibt!
*******anns Frau
3.665 Beiträge
Ich finde einige Kommentare hier wirklich fehl am Plätze, die gehören zu Facebook.
Die Gruppe heißt Helping Handys und nicht, suche den größten Besserwisser.

Ich halte es, wie Mama es gelehrt hat : Haste keine Ahnung, einfach mal Klappe halten. 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
Oder respektvoll fragen.

Einen schönen Abend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.