Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

46... Windows neu Installieren

**********e7470 Paar
1.093 Beiträge
Themenersteller 
46... Windows neu Installieren
Hallo zusammen.

Gestern ist der neue PC eingetroffen, der nun sinnvoller Weise mit einem Betriebssystem ausgestattet werden soll. Aber: Ich kann die M.2 SSD nicht zur Installation auswählen.

Der Installationsstick ist gestern mit dem MCT von Microsoft neu erstellt worden. Die Treiber für die 11th und 12th Generation ist auf dem Stick. Die Treiber können geladen werden. Trotzdem wird mir kein Laufwerk angezeigt, auf das ich das Betriebssystem lassen kann.

Es ist ein HP Victus und es ist ein FreeOS vorinstalliert. Warum auch immer.

LG
**********ar_nw Paar
301 Beiträge
Ist die ssd Formatiert? NTSF? Am einfachsten ein Linux das vom Sick läuft und dann die ssd formatieren.
**********ar_nw Paar
301 Beiträge
wenn schon ein Windows läuft die Datenträgerverwaltung aufrufen und nachsehen ob die ssd erkannt wird
******iar Mann
1.687 Beiträge

*****ich Mann
223 Beiträge
Vermute mal das du zuerst ins Bios musst, um von da aus dem PC sagen musst das er vom stick starten soll:
Bios kann je nach PC mit der Taste F1 oder F2 oder F8 oder F10 oder Taste entf, oder Taste Esc gestartet werden einfach mal versuchen
**********e7470 Paar
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Antowrten. Vom Stick wird gestartet, das Video habe ich gesehen. Der Magic Moment, wo nach dem Treiber Nachladen die Partitionen auftauchen ist einfach nicht da.
Und nein, es ist kein WIndows drauf, weil neu und mit FreeOS.
Und nen Linux zu nutzen um ein WIndows zu installieren.... Hmmm. Die Platte geht, wird im Bios erkannt und lädt auch das FreeOS welches ich nicht im Bios vermute.
*********avea Paar
747 Beiträge
Da HP gerne Treiber benutzt, die nicht auf der HCL Liste von Microsoft sind, prüfe mal, ob der Festplattencontrolertreiber installiert ist. Evtl, einfach eine ISO Datei von windows verwenden (ohne das MCT) und dann den Treiber für die Festplatte während der Installation hinzufügen.
******ung Mann
6.418 Beiträge
Hm
Das Problem ist nicht unbekannt.
Eine häufige Lösung ist:
Vorher das gesamte System bereinigen.
Ich nutze dafür gerne das hier:
https://www.diskpart.com/de/articles/festplatte-vom-usb-stick-formatieren.html
Aber es gibt auch noch viele andere Programme mit denen das ginge.

Ich komm heute erst spät heim aber u.U. kann ich dir dann auch praktisch helfen 😊
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte eine Postleitzahl angeben
*modda*
****don Mann
106 Beiträge
Hmm wenn du noch eine andere Festplatte drin hast bau die mal aus. Vielleicht hat die M2 ja keine Primäre Partition sondern nur logische Laufwerke? Dann könnte er Windows nicht auf die M2 installieren.
**********e7470 Paar
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****don:
Hmm wenn du noch eine andere Festplatte drin hast bau die mal aus. Vielleicht hat die M2 ja keine Primäre Partition sondern nur logische Laufwerke? Dann könnte er Windows nicht auf die M2 installieren.
Die Platte ist alleine drin.
****don Mann
106 Beiträge
Secure Boot im Bios ausgeschaltet?
**********e7470 Paar
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******geur:
Bitte eine Postleitzahl angeben
*modda*
Da ich grad nicht weiß wie.. 46....
****don Mann
106 Beiträge
Und wenn schon vorhanden TPM resetet? Die beiden haben verhindert das ich Linux auf meinen Rechner installieren konnte.
**********e7470 Paar
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****don:
Secure Boot im Bios ausgeschaltet?
Ja.
**********e7470 Paar
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****don:
Und wenn schon vorhanden TPM resetet? Die beiden haben verhindert das ich Linux auf meinen Rechner installieren konnte.
Bringt auch nichts
*******o65 Mann
2.168 Beiträge
Welche Windows Version soll denn überhaupt installiert werden? W10 oder W11? 32Bit oder 64Bit?
Wenn FreeOS installiert ist, dürfte der Rechner im Legacy Mode laufen. Das wird aber von den 64Bit Versionen von W10/W11 nicht mehr unterstützt. Geh ins BIOS und stell das System auf UEFI um. Dann erkennt Windows auch die M.2
********ef68 Mann
420 Beiträge
Hallo aus DD

DAS Problem hatten wir auf Rechner meines Sohnes auch.

Bei ihm lag es daran das der Controller auf dem Mainboard nicht auf allen Steckpätzen die neuen SSD erkennen konnte. Anderen Steckplatz genommen und dann funktionierte es.

Liebe Grüße
CC
******ung Mann
6.418 Beiträge
Zitat von ********ef68:
Hallo aus DD

DAS Problem hatten wir auf Rechner meines Sohnes auch.

Bei ihm lag es daran das der Controller auf dem Mainboard nicht auf allen Steckpätzen die neuen SSD erkennen konnte. Anderen Steckplatz genommen und dann funktionierte es.

Liebe Grüße
CC

Das ist ein anderes Problem als das vom TE.
Die SSD des TE WIRD erkannt, es LÄUFT ein OS darauf.
Sie wird nur nicht erkannt bei der Installation von Win10.
Heißt:
HIER wird sie nicht aufgeführt:
Aber grundsätzlich ist sie verfügbar.

Was bei deinem Sohn war dürfte ein anderes Problem sein - und zwar eins das mich dazu bringen würde das Mainboard zu tauschen.
Denn m2-Steckplätze hat ein Mainboard nicht so viele in der Regel.
Deshalb denke ich, dass du von einer 2,5er SSD gesprochen hast.
Selbst wenn das Mainboard 2 m2-Steckplätze hätte, würde ich das Mainboard tauschen wenn einer davon defekt wäre.
Aber das ist ein anderes Problem und ein anderes Thema 😊
********ef68 Mann
420 Beiträge
Oh, dann hab ich das falsch gelesen. Danke für die Info
******iar Mann
1.687 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.