75031 und überregional - Woher Echo/Nachhall Festnetztelefon
Ich habe mangels anderem Bedarf jahrelang nur mobil telefoniert und WLAN als Gast genutzt. Mein früheres eigenes Equipment und Zugang/Provider hatte ich entsorgt bzw gekündigt. Ich habe immens viele Kosten gespart.Nach beruflichen neuen Entscheidungen richtete ich nach vielen Jahren jetzt das Büro wieder neu ein und "fuhr die Aktivitäten hoch" - meldete auch eigenen Zugang an (VODAFONE) - mit FRITZ!Box Cable ZL, inklusive 3 Festnetznummern. Das früher schon gerne genutzte Telefon TIPTEL 195 kaufte ich gebraucht wieder (Ebay) und habe es eingerichtet. (Also - früher gleicher Telefon-Apparatetyp an ISDN, jetzt wieder, aber an Router).
Kurz nach Inbetriebnahme und seither habe ich beim Telefonieren auf allen Nummern schlimmes Echo bzw Nachhall meiner eigenen Stimme. Gesprächspartner bitten mich, auf Mobilfunk auszuweichen ("immer noch besser als sowas"). Und das Anwählen von sprachgesteuerten Hotlines ist nicht möglich - die Bots melden "ich habe Sie nicht verstanden - bitte rufen Sie später wieder an".
Headset & Mikrofon habe ich einerseits getauscht (keine Besserung) andererseits weggelassen und Telefonhörer genutzt (auch keine Besserung). Daran hat es nicht gelegen.
Bevor ich mir auf der weiteren Fehlersuche, welche ich jetzt d.h. kommende Woche neu aufnehmen möchte, einen "Wolf suche" und stundenlang Komponenten tausche oder gar das ganze Telefon (und dann lag es womöglich gar nicht am Apparat), hier vorab mal die Frage, ob jemand das Phänomen kennt und meine Suche durch einen heißen Tipp abkürzen kann ?
Also, weiß jemand, woran "so ein Nachhall/Echo" liegt ? Gibts da womöglich eine wohlbekannte einzige Fehlerquelle ? Nach dem Prinzip "gewußt wo, Problem gelöst" ?
Danke für Eure Hinweise.
P.S. Und der Internet-Zugang überhaupt: Die Anlage im Haus ist so aufgebaut, dass am Hauseinagng ein balkenartiger Verteiler von UNITYMEDIA/VODAFONE ist, von welchem aus User 1 dessen Fritz!Box durch die Wand ins danebenliegende Zimmer versorgt bekommt, und ich, neuer User 2, von diesem "Verteiler" über eine schon Jahre bestehende Leitung ins Obergeschoss dort eine Buchse an der Wand habe, nach welcher meine neue Fritz!Box ZL steht.
Internet funktioniert einwandfrei, weshalb ich den Fehler innerhalb meines eigenen Equipments (Kabel, Telefonapparat, Fritz!Box) bzw innerhalb meines eigenen Büros vermute. (Oder aber "das Internet ist kaputt ")