Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2788 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

75031 und überregional - Woher Echo/Nachhall Festnetztelefon

*******mcat Mann
3.243 Beiträge
Themenersteller 
75031 und überregional - Woher Echo/Nachhall Festnetztelefon
Ich habe mangels anderem Bedarf jahrelang nur mobil telefoniert und WLAN als Gast genutzt. Mein früheres eigenes Equipment und Zugang/Provider hatte ich entsorgt bzw gekündigt. Ich habe immens viele Kosten gespart.

Nach beruflichen neuen Entscheidungen richtete ich nach vielen Jahren jetzt das Büro wieder neu ein und "fuhr die Aktivitäten hoch" - meldete auch eigenen Zugang an (VODAFONE) - mit FRITZ!Box Cable ZL, inklusive 3 Festnetznummern. Das früher schon gerne genutzte Telefon TIPTEL 195 kaufte ich gebraucht wieder (Ebay) und habe es eingerichtet. (Also - früher gleicher Telefon-Apparatetyp an ISDN, jetzt wieder, aber an Router).

Kurz nach Inbetriebnahme und seither habe ich beim Telefonieren auf allen Nummern schlimmes Echo bzw Nachhall meiner eigenen Stimme. Gesprächspartner bitten mich, auf Mobilfunk auszuweichen ("immer noch besser als sowas"). Und das Anwählen von sprachgesteuerten Hotlines ist nicht möglich - die Bots melden "ich habe Sie nicht verstanden - bitte rufen Sie später wieder an".

Headset & Mikrofon habe ich einerseits getauscht (keine Besserung) andererseits weggelassen und Telefonhörer genutzt (auch keine Besserung). Daran hat es nicht gelegen.

Bevor ich mir auf der weiteren Fehlersuche, welche ich jetzt d.h. kommende Woche neu aufnehmen möchte, einen "Wolf suche" und stundenlang Komponenten tausche oder gar das ganze Telefon (und dann lag es womöglich gar nicht am Apparat), hier vorab mal die Frage, ob jemand das Phänomen kennt und meine Suche durch einen heißen Tipp abkürzen kann ?

Also, weiß jemand, woran "so ein Nachhall/Echo" liegt ? Gibts da womöglich eine wohlbekannte einzige Fehlerquelle ? Nach dem Prinzip "gewußt wo, Problem gelöst" ?

Danke für Eure Hinweise.



P.S. Und der Internet-Zugang überhaupt: Die Anlage im Haus ist so aufgebaut, dass am Hauseinagng ein balkenartiger Verteiler von UNITYMEDIA/VODAFONE ist, von welchem aus User 1 dessen Fritz!Box durch die Wand ins danebenliegende Zimmer versorgt bekommt, und ich, neuer User 2, von diesem "Verteiler" über eine schon Jahre bestehende Leitung ins Obergeschoss dort eine Buchse an der Wand habe, nach welcher meine neue Fritz!Box ZL steht.

Internet funktioniert einwandfrei, weshalb ich den Fehler innerhalb meines eigenen Equipments (Kabel, Telefonapparat, Fritz!Box) bzw innerhalb meines eigenen Büros vermute. (Oder aber "das Internet ist kaputt *zwinker* ")
******iar Mann
1.690 Beiträge
Vermutlich liegt es am Telefon. Du telefonierst über Voice over IP und da hängt die Qualität von den genutzten Sprachcodecs ab. Aber die Sprachcodecs muss das genutzte Telefon auch unterstützen und das Tiptel ist da etwas historisch. Ich hatte ähnliche Probleme mit einem altem Siemens Gigaset am S0 Anschluss meiner FRitzbox 7490. Ein einfaches analoges Telefon am Fon1-Anschluss bot bessere Sprachqualität. Im Endeffekt habe ich mir dann ein IP-Telefon gegönnt und seitdem kein Probleme. Im Unterschied zu "normalen" kabelgebundenen Telefonen kommt das nicht an den S0-Port o. Fon1/Fon2 sondern an einen Netzwerkanschluss und wird auch so in der Fritzbox angemeldet. Klappt auch problemlos über Netzwerkswitche o. -Hubs.
**********t1212 Mann
2.492 Beiträge
Am besten die Wissensdatenbank von AVM abarbeiten und wenn das nicht hilft den Support von AVM kontaktieren.

Allerdings sehe ich es so wie @******iar , das Telefon das Du verwendest dürfte das Hauptproblem sein.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/97_Schlechte-Sprachqualitat-bei-Telefonverbindungen/
***en Mann
309 Beiträge
Bei drahtlosen Headsets findet die Echokompensation im Headset statt. Das TIPTEL scheint aber keine Drahtlosschnittstelle zu haben.
Bei drahtgebundenen Headsets oder dem Telefonhörer findet die Echokompensation im Telefon statt.
Ich tippe darauf, dass Dein TIPTEL defekt ist.

Ich halte es für einigermaßen unwahrscheinlich, dass es an der fritzbox oder an Vodafone liegt.
*********tySix Paar
1.219 Beiträge
Auch meine Vermutung: Endgerät ist zu alt🤔

Einfachster ( und günstigster) Versuch:

Lade Freund/-in ( mit seinem/ihrem Telefon) e
zu einem Glas *wein* ein 😉 und tausche für einen Test mal dein Endgerät.

Viel Erfolg
*******mcat Mann
3.243 Beiträge
Themenersteller 
Danke fürs erste. Nach den ersten Rückmeldungen werde ich mich um ein anderes neueres Gerät kümmern - "Freundin" Amazon macht das ohne ein Glas Wein und nimmt aufgrund freiwilliger Rücknahmegarantie das Gerät zurück, wenn es (auch) nicht funktioniert. Ausdrücklich - es muss halt funktionieren und es ist deren freiwillige Rücknahmegarantie.

Und es ist mein Aufwand; den mache ich aufgrund der Hinweise, die mir plausibel erscheinen.

Sollte noch jemand weiteres konkrete diesbezügliche Erfahrung haben - also exakt mit TIPTEL (was ich liebend gerne behalten würde, denn es bietet mir genau das was ich brauche und und ist mir sehr vertraut), dann gerne weitere Informationen.

Oder sei es drum, die Anlage hat "Läuse UND Flöhe", also es ist ja nie auszuschliessen, dass zwei Probleme gleichzeitig vorliegen.
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Hmmmmm, die gute Nachricht wäre:

Du hast doch schon ein Telefon mit dem Du jetzt auf die schnelle telefonieren könntest und probieren ob es dann besser ist, das wäre Dein Smartphone! *zwinker*

Soweit ich weiß gibt's da sogar die App von Fritz direkt (aber auch andere)... - so daß Du daheim mit Deinem Smartphone ÜBER Deine Fritz-Box IP-telefonieren kannst! - Dann siehst Du ja ob sich was ändert... - und wenn Du eh jahrelang dieses benutzt hast bleibst Du ja sogar bei der Lösung... - oder aber hast Zeit den Fehler zu suchen während Du schon in guter Qualität mit Deinen Kunden telefonieren kannst...

Im übrigen gibt's auch gute Lösungen per Software... - sogar kostenlos... - um mit einem Headset am PC über die Fritz-Box per IP zu telefonieren... - Ist auch recht zügig eingerichtet...
*********s_65 Mann
531 Beiträge
@******iar : Also ich hatte das anders verstanden. Kenne das Tiptel zwar nicht, aber wenn es am S0-Anschluß der Fritz-Box hängt wird es ja als normales ISDN-Telefon behandelt und hat nichts mit IP-Telefonie und deren Codecs zu tun...

Trotzdem kann es natürlich sein, daß das Tiptel defekt ist und auch bei normalem ISDN-Anschluß die Probleme hätte... - Hmmm, ist "heutzutage" ja leider schwierig zu testen... *zwinker* - früher hätte man es einfach mal an einen ISDN-Anschluß hängen können... *zwinker* - Man könnte es höchstens an einer Fritz-Box bei einem Kumpel probieren, der ein ISDN-Telefon dranhängen hat und bei dem es funktioniert...
******rio Mann
835 Beiträge
Ähnlich wie @*********s_65 empfehle auch ich dir einfach die Fritz! Telefonie APP. Dann brauchst du nicht doppelt in der Wohnung suchen wo dein anderes Telefon liegt 🤣
Hat auch noch einen zweiten Vorteil - du hast dann auch alle Kontakte an einer Stelle - im Smartphone.
*******mcat Mann
3.243 Beiträge
Themenersteller 
Ich konnte das Problem insofern lösen, dass ich ein baugleiches TIPTEL besorgt habe und dran gehängt habe - Nachhall war weg. Ergo wars das Gerät selbst.

Die verschiedenen Informationen von wegen Smartphone habe ich, ehrlich gesagt, nicht verstanden. Das Problem bestand ja zwischen Festnetztelefon und dem Anschluss, in diesem Falle Fritzbox.

Egal, funzt wieder mit dem Ersatz-Tiptel und das defekte wandert in den Elektrogeräte-Container. Auf nach Afrika .... *fiesgrins*

Gekauft habe ich über Ebay - bei Amazon gibts Gebrauchte preiswerte Geräte dieser Art nicht mehr.

Ich bräuchte nochn Ersatz-Headset passend zum TIPTEL 195 (aus hygienischen Gründen) - die findet man nur noch neu zwischen 150 und 280 EUR. Also zwei- bis dreimal so teuer wie der Apparat. Wer da eins hat was passt oder jemanden kennt - bitte PN.

Zum eigentlichen Thema: Erledigt - Thread kann geschlossen werden.
*******geur Mann
21.346 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.