Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Saarland
673 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

047** Anschluss Wand Badewannenarmatur undicht

******oye Frau
3.051 Beiträge
Themenersteller 
047** Anschluss Wand Badewannenarmatur undicht
Hallo zusammen, diesmal nicht bei mir sondern bei einer Freundin von mir (sie weiß bescheid, dass ich hier um Hilfe bitte, möchte aber nicht allein dann anwesend sein).

Es sollte, weil sich der Vermieter rausnahm, eine Badewannenarmatur getauscht werden. Beim rausdrehen stellte sich heraus, dass das Anschlussset lose ist. Sie hätten es versucht zu befestigen, dann mich um Hilfe gebeten, aber ich bekomme es leider auch nicht dicht.

Ich habe es soweit geschafft, dass es nur noch ab und an tropft, aber das ist kein Zustand und ich hatte für sie die Firmen abgeklappert, alle die nächsten zwei Wochen ausgebucht oder es ist ihnen zu klein.

Der Vermieter sagte schon vor vier Jahren, dass das Bad saniert werden soll, er hält sie hin mit "Die kommen nur, wenn die Wohnung leer ist." etc.

Kann sich das jemand bitte anschauen, was man da tun kann? Aber bitte erst abends, dass ich auch dabei sein kann.
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Was meinst Du mit "Anschlußset"? Die Winkelstutzen, die da aus der Wand kommen? Und wo genau tropft es? Zwischen Stutzen und Armatur? Oder am Zulauf zum Winkelstutzen?
******oye Frau
3.051 Beiträge
Themenersteller 
Am Zulauf zum Winkelstutzen. Keiner bekommt es so gedreht, dass der Abstand passt zur Armatur. Dreht man es, dass es passt auf beiden Seiten, dann zieht man die Armatur an, dann geht wieder der Winkelstutzen mit. Hatte noch nie diese Problematik und ich habe bereits einige Armaturen gewechselt etc.

Die Zuläufe sind in unterschiedlicher Höhe und es wurde mit Silikon rumgeschmiert, ich befürchte, dass da ganz schön gepfuscht wurde.

Irgendwie frustrierend. Ich befürchte halt Folgeschäden, wenn da jetzt ständig Wasser tropft. Steter Tropfen und so.
*******007 Mann
9.297 Beiträge
*floet* Die Winkelstutzen nennt man S-Anschlüsse. *zwinker* Ich würde ja gerne helfen, bin aber leider zu weit weg. Aber ich drücke die Daumen, daß sich ein Fachmann findet, der das beheben kann. Ist für jemanden, der sich auskennt, wohl keine große Sache.
*****ara Frau
4.686 Beiträge
Ich bin auch im Gewerbe, 2 Wochen sind derzeit normal, eher dauert es länger. Nehmt den ersten freien Termin, den Ihr kriegen könnt. Bis dahin stellt was drunter. By the way sind die Aussagen dumm und falsch. Das ist seine Pflicht, derlei zu reparieren. Da würd ich künftig vorbeugen (Mieterbund oä), bevor er Deiner Bekannten da einen Strick draus dreht; Wasserschäden o.ö. passieren oft.
******oye Frau
3.051 Beiträge
Themenersteller 
Ja, falls sich niemand findet, gibt es in 14 Tagen einen Anruf von den Handwerkern, wann sie Zeit haben. Eimer drunter stellen geht nicht, es ist direkt am Badewannenrand an der Wand runter, wo das Rinnsal entlang geht.
*****ara Frau
4.686 Beiträge
Ihr hättet da gar nicht drangehen sollen... Nutzt eine Warteliste oder Kontakte. Mit Bindfaden ableiten.
******oye Frau
3.051 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ara:
Ihr hättet da gar nicht drangehen sollen... Nutzt eine Warteliste oder Kontakte. Mit Bindfaden ableiten.

Das weiß sie jetzt auch. Aber es war dann eben schon ab.

Wenn man vier Jahre lang eine Badesanierung erwartet, weil es so vom Vermieter mitgeteilt wurde, dann die Armatur so kaputt ist, dass sie trotz aller Entkalkungsversuche nicht mehr richtig schließt etc.... der Vermieter dann ablehnt und lapidar sagt, dass sie das machen soll ... Es war schiere Verzweiflung und Angst vor hohen Kosten. Dass man jetzt nicht drumherum kommen wird, ist klar, wenn niemand helfen kann. Aber finanziell sieht es eben dünn aus und ich kann auch nur begrenzt unterstützen. *nixweiss*

Es hilft also nicht wirklich, mit erhobenem Finger da zu stehen und zu sagen, dass man nicht hätte dran gehen dürfen.
**********r0774 Mann
128 Beiträge
Die Geschichte ist wahrscheinlich keine Kleinreparatur merh wenn eine Fachfirma beauftragt wird. Also kostenmäßig Vermietersache. Wenn man nicht auf den Kosten sitzen bleiben will oder die schriftliche Zusicherung der Kostenübernahme durch den Vermieter hat, sollte man den Mangel melden (sicher schon geschehen), die Reparatur anmahnen. Wenn nichts passiert wie hier der Fall ist mit Fristsetzung Mietminderung ankündigen, allerdings werden das hier nicht mehr als 3% sein. Der Mangel ist hier nicht nur die Armatur, sondern auch der erhöhte Wasserverbrauch und je nachdem ob es das Kalt oder das Warmwasser ist das tropft, schlägt es sich mehr oder minder auf die Nebenkosten nieder.
Überhaupt ist dass die Wohnung nicht leer ist keine Ausrede für eine nicht durchgeführte Badsanierung. In der Regel wird das bei bewohnten Immobilien langfristig geplant und in der Urlaubszeit erledigt, aber 2 Wochen sollten es schon sein und der Termin muss dann auch eingehalten werden, denn Material etc, wird zur Zeit teilweise bereits vorher eingelagert um nicht in Lieferprobleme zu laufen.
******oye Frau
3.051 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********r0774:
Die Geschichte ist wahrscheinlich keine Kleinreparatur merh wenn eine Fachfirma beauftragt wird. Also kostenmäßig Vermietersache. Wenn man nicht auf den Kosten sitzen bleiben will oder die schriftliche Zusicherung der Kostenübernahme durch den Vermieter hat, sollte man den Mangel melden (sicher schon geschehen), die Reparatur anmahnen. Wenn nichts passiert wie hier der Fall ist mit Fristsetzung Mietminderung ankündigen, allerdings werden das hier nicht mehr als 3% sein. Der Mangel ist hier nicht nur die Armatur, sondern auch der erhöhte Wasserverbrauch und je nachdem ob es das Kalt oder das Warmwasser ist das tropft, schlägt es sich mehr oder minder auf die Nebenkosten nieder.
Überhaupt ist dass die Wohnung nicht leer ist keine Ausrede für eine nicht durchgeführte Badsanierung. In der Regel wird das bei bewohnten Immobilien langfristig geplant und in der Urlaubszeit erledigt, aber 2 Wochen sollten es schon sein und der Termin muss dann auch eingehalten werden, denn Material etc, wird zur Zeit teilweise bereits vorher eingelagert um nicht in Lieferprobleme zu laufen.

Sie ist eine einfache Frau, schwer chronisch krank. Woher soll sie das alles wissen? Ich erledige Schriftverkehr für sie, ich kann erst jetzt reagieren, mache ich auch.
******oye Frau
3.051 Beiträge
Themenersteller 
*freu2* Hilfe über andere Quellen bekommen. Es ist dicht!

Bitte schließen.
*******geur Mann
21.346 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.