Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

44534 - Jalousien und Alexa

*******6672 Paar
15 Beiträge
Themenersteller 
44534 - Jalousien und Alexa
Wer kennt sich damit aus, bereits vorhandene elektrische Jalousien auf Alexa umzurüsten?

Das heißt, weiche Schaltersysteme gibt es, wie kann man die gegen die vorhandenen ersetzen? Und dann noch die Connection mit Alexa.
Wir wären da die helfenden Input sehr dankbar.
********emer Paar
91 Beiträge
Ich hab zuhause alles umgestellt .. funktioniert mega .. kannst halt auch mal spontan aus der ferne rolläden usw bedienen. .. bzw morgens geht automatisch alles auf. Abends zu .. erleichtert den tageswahnsinn
*********paar Paar
1.553 Beiträge
Habe bis jetzt fast alles auf rademacher umgerüstet, auch Markise und feuermelder.
Geht per app und alexa aber auch automaten z. B. Sonnenaufgang und Untergang...dies richtet sich automatisch auf die jeweilige anpassende zeit
********1980 Mann
1.612 Beiträge
Zitat von ********emer:
Ich hab zuhause alles umgestellt .. funktioniert mega .. kannst halt auch mal spontan aus der ferne rolläden usw bedienen. .. bzw morgens geht automatisch alles auf. Abends zu .. erleichtert den tageswahnsinn

Und welche Schalter / Aktoren hast im Einsatz?
*******Tina Paar
144 Beiträge
Bei uns sind die Rolladen und Diverses anderes mit Shelly Aktoren gesteuert. Ich hab es über eine Smart Home Zentrale dazwischen umgesetzt, geht aber auch direkt mit entsprechendem Skill.
Entscheidende Frage ist natürlich wie werden/können deine Motoren angesteuert werden...
******iar Mann
1.687 Beiträge
Kommt auf die elektrischen Jalousien an. Bei meiner Ma musste ich nur einen Bluetoothadapter besorgen den man mit Alexa ansteuern kann und das Teil übernimmt die Funktion der BT Fernbedienung die bei den Jalousien dabei ist ohne irgendwelche Sachen zu machen die in die Garantie eingreift.
********ef68 Mann
420 Beiträge
Schaut mal bei Amazon, da gibt es Zigbee Schalter die man unter den normalen Schalter setzt, passt wohl für alle großen Schaltersysteme. Morgen ist ja Primeday, ich wollte dann einen zum Testen kaufen.

Ich muss allerdings sagen das ich zu Hause alles über Zigbee ( Phillips Hue) schalte, deshalb wäre das meine Wahl.

Die Bewertungen sehen ganz gut aus.

Liebe Grüße
CC
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.