Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2788 Mitglieder
zum Thema
Rat für Anfänger - Tipps vor dem ersten Treffen gesucht!133
Welchen Rat würdet ihr unerfahrenen Joylern bzw. Anfängern geben?
zum Thema
Sexuelle Unlust: Wer kennt diese Situation und weiß Rat?31
Zu dem Thema gibt es sicher schon einige Beiträge.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

26903 Papierchaos beseitigen

26903 Papierchaos beseitigen
Hallo
Kann mir hier vielleicht jemand helfen mein Papiercaos in den Griff zu bekommen.

Oder
Weiß jemand sonst einen Rat
******_06 Frau
26.544 Beiträge
Da musste wohl ein wenig konkreter werden *gruebel*.....
******171 Mann
514 Beiträge
Wenn Altpapier, dann ab in die Tonne damit.
Wenn es Papiere sind, dann sortieren und wegheften... Überlegen, was gebraucht wird?
Besser die Zukunft gut sortieren, also alles was neu kommt.
Die Vergangenheit auch sortieren, aber sich etwas Ungenauigkeit erlauben. Nicht jeden Beleg für Mini Beträge richtig sortieren wollen.
So mein Tipp. Aber wenn du verpflichtet bist, natürlich nicht so ungenau werden...
Muss irgendwie alles sortiert werden. Rechnungen Beläge irgewelche Schreiben usw
******171 Mann
514 Beiträge
Da gibt es keinen Universaltrick, nach meiner Meinung.
Kommt auch auf die Mengen und die Tiefe an.
Ich persönlich finde diese Plaste Ablagefächer gut, für Zettel, die man am Anfang des neuen Jahres nur abheftet und wegstellt.
Für alles rund um die Vermietung einen Schuhkarton für alle Zettel und einen zweiten Schuhkarton für die anderen Steuersachen. Dann jedes Frühjahr aber komplett aufräumen.
Das ist so mein System. Aber wenn schon Chaos ausgebrochen ist, würde ich erstmal mir überlegen, was muss am Ende separat sortiert sein? Die Überlegung ist wichtig! Nicht einfach nur sortieren, damit man am Ende sortiert hat. Das "Warum und Wofür" nicht vergessen. Nach meiner Meinung, ist das eine Aufgabe, die man ruhig aufschreiben sollte und die Überlegung auch Zeit kosten darf.
Dann viel Erfolg. Nur so tief sortieren, wie notwendig.
VG Tim
*******ley Frau
2.312 Beiträge
@******171
Er sucht ja auch keinen Universaltrick, sondern am besten tatkräftige Hilfe vor Ort!
******171 Mann
514 Beiträge
@*******ley , diese vorherigen Überlegungen wird @*******007 aber anstellen müssen. Ansonsten ist das Sortieren der einzige Zweck.
****i19 Frau
1.545 Beiträge
Bisschen weit weg …
Sonst hätte ich mich glatt dazu bereit erklärt den Nebel zu lichten
*******exe Frau
2.442 Beiträge
Wenn man Papiere erstmal ewig hortet und durcheinander wirft, muß man sich auch irgendwann mal selber dran setzen und ordnen.

Nur du weißt. was wichtig ist und wie du es ordnen willst. Da wirst du schon durch müssen. Nur so wird die Motivation größer, demnächst direkt alles ordentlich weg zu heften. *zwinker*

Habe das früher für meine Partner gemacht, u.a. amtliche Schreiben sortiert, Schuldenplan gemacht und alles organisiert. Das kostete Zeit und Nerven, war aber im Endeffekt sehr effektiv.
********lang Mann
689 Beiträge
Ich habe mir einen Steuer-Ordner gemacht mit den verschiedenen Bereichen.
Je ein A 4 Blatt auf dem ich oben das Thema schreibe, z.B.:
Material Büro/Weiterbildung, Geschenke, Material Behandlungsraum/Handwerk, Hygiene/Gesundheit, Apotheke/Ärzte/KH/Physio, Versicherungen .....
Die Rechnungen und die Kassenzettel werden bei Eingang "sofort" gelocht und einsortiert.
Ich hatte irgendwann das Chaos satt nach Wochen/Monaten jeden Zettel einzeln anzuschauen. - Hat aber Jahre gedauert *grins*
es gibt bürodienstleister*innen, die machen das professionell. am ende kommts billiger, dafür geld in die Hand zu nehmen, wenn man selbst kein händchen dafür hat
*****984 Frau
1.533 Beiträge
Zitat von *******007:
Muss irgendwie alles sortiert werden. Rechnungen Beläge irgewelche Schreiben usw

Kommt mir bekannt vor. Hatte ich auch und ewig wegen "kein Bock" vor mir hergeschoben. Hab mir dann viele Ablage Fächer besorgt, beschriftet und angefangen grob zu sortieren. Während dessen wurde meine Sortierung immer konkreter und die ersten Ordner sind entstanden. Damit kam dann die Motivation. Hat genau 3 Jahre gedauert und aktuell bin ich in den Endzügen. Alles was neu kommt, wandert direkt ins System. Fühlt sich mega gut an. Natürlich gab es zwischendurch auch schlechte Tage. Dann hab ichs sein lassen. Die guten Tage kamen von ganz alleine. Bauchgefühl und Achsamkeit waren sehr hilfreich. Ziel ist keine Deadline sondern der Zustand, dass es irgendwann fertig ist. Das Wann habe ich total ignoriert und mich auch kleine Erfolge konzentriert (erste Ordner oder alleine die Tatsache, dass ich einzelne Blätter nem Thema zuordnen konnte).

Hab ich bei meinem Ex auch versucht (er war hoch depressiv). Wollte ihm helfen. Konnte er aber nicht annehmen und er hatte noch ganz andere Altlasten als ich.

Fazit: Fang mit dem Einfachen an. Was du nicht sortieren kannst, geht erstmal auf Haufen X. Während du sortierst, kommt auch die Inspiration.

Wenn du jemand neutrales hast zum helfen, hilft das auch. Derjenige ist nicht voreingenommen und kann gut vorsortieren ohne in die Tiefe zugehen. Führt anfangs zu schnellen Erfolgen.

Viel Erfolg
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Freie Träger sozialer Arbeit (Caritas, AWO ...) bieten bei sowas tatkräftige Hilfe in ihren Beratungsstellen. Inklusive Schweigepflicht.

Termin vereinbaren, alles, so wie es ist, in eine Kiste oder so schmeißen und mitbringen.

Hilft. Sehr.
********aber Frau
635 Beiträge
Ich lese mal mit....

Schiebe es schon ewig vor mir her
****i19 Frau
1.545 Beiträge
Für andere kann ich das …

Mein Schreibtisch sieht leider oft ähnlich aus. Aber bei den eigenen Sachen hängen so oft Emotionen drin.
… nicht gerade an der letzten Gasrechnung *lol*
******171 Mann
514 Beiträge
Das klappt. Vor 15 naja 20 Jahren hätte ich mir selber nicht vorstellen können, einmal Tipps über das aufräumen, insbesondere von Papieren zu geben.
Aber jetzt Kopf hoch. Wenn der Scheiss erst einmal läuft, ist sogar etwas Freude dabei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.