Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

402... Zugang zugänglich machen...

**********ressa Frau
3.469 Beiträge
Themenersteller 
402... Zugang zugänglich machen...
Hallo,
an wen müsste ich mich wenden, weiß Jemand Rat?
Der Zugang zu insgesamt 3 Häusern mit mehreren Parteien, davon einer Kindertagespflege, ist nicht frei zugänglich.
Kein abgesenkter Bordstein.
Ergo parken die Autos alles zu.

Ausführlich:
Rechts vom Zugang sind ein paar Garagen, mit abgesenktem Bürgersteig.
Die Abgrenzung der zwei Bereiche besteht allerdings mit einer kleinen Mauer. Man kann also nicht über den abgesenkten Bürgersteig der Garageneinfahrten zum Zugang.
Außerdem parkt regelmäßig ein Auto rechts neben dem Zugang...d.h. letztendlich ist von Links und von Vorne der Zugang regelmäßig zugeparkt.
Fahrräder, Rollator, Kinderwagen u.ä. kommen da nicht mehr durch.
Manchmal muss man sich als Fußgänger sogar durchquetschen!

Das Foto zeigt die Situation...ich hab mal mit Rot die normal zugeparkten Flächen angezeichnet... der grüne Pfeil wäre dann der schmale Durchgang.
***ha Frau
64 Beiträge
Man kann auf jeden Fall eine Parkverbotsmarkierung bei der Stadt beantragen wenn es eine Grundstücksausfahrt ist. 🤔
Kostet natürlich, und wenn sie jemand missachtet geht man selbst in Vorkasse wenn man abschleppen lässt. Trotzdem dürfte es helfen.

Ob man privat den Bordstein verändern darf weiß ich nicht.
**********gerbi Mann
161 Beiträge
Straßenbauamt, Stadtverwaltung oder Landratsamt anfragen, kommt auf die Art der Straße an
**********rello Mann
2.380 Beiträge
Vielleicht kann die Stadt dort einfach einen großen Blumenkübel hinstellen?
*******eur Mann
105 Beiträge
Und wie kommen die Hausbewohner der 3 Häuser rein und raus wenn dort ein Kübel steht?
**********ressa Frau
3.469 Beiträge
Themenersteller 
Ist irgendwie sehr doof an der Stelle.... ne Rampe darf man nicht dranstellen, weil kein Privatgrundstück.
So wirklich Platz ist da nicht (Schild oder so...) selbst die Strassenlaternen stehen mitten auf dem megaschmalen Bürgersteig ... da kommt kein Kinderwagen links oder rechts an der Laterne vorbei *roll*

Einfach n Meter abgesenkter Bordstein würde echt helfen....aber ich als einer der Mieter soll das bezahlen??
*******eur Mann
105 Beiträge
Ist es denn eine Zufahrt oder nur ein Zugang. Bei einer Zufahrt hilft die Stadt. Bei einem Zugang sieht es schlecht aus.
***ha Frau
64 Beiträge
Zitat von **********ressa:
aber ich als einer der Mieter soll das bezahlen??

Ist leider so, also zunächst der Hausbesitzer aber der wird es wenn möglich umlegen. Man bezahlt es ja sogar wenn die Stadt von sich aus die Straße oder den Bürgersteig bearbeitet.
**********gerbi Mann
161 Beiträge
Einfach mal nachfragen, vielleicht wegen der Kita ein Kinderwagen zugang, Behindertengerechte Zugänge sind zum beispiel Kostenlos, zumindest in *brandenburg*
*****osa Mann
497 Beiträge
Stellt doch selber einen fetten Kübel, zwei Meter links neben der rechten Begrenzung auf die Straße. So schwer, dass man ihn mit zwei Leuten nicht wegtragen kann. Wenn einer fragt, ist es halt keiner gewesen.
**********ressa Frau
3.469 Beiträge
Themenersteller 
Ja, dachte auch schon, dass wegen der Kindertagespflege vielleicht was machbar wäre....die kommen mit ihrem Babboe Lastenrad auch kaum da durch....
Aber die Vermieterin stellt stur...
Den Kübel kann ich nicht aufstellen....das ist ne "Seniorengesicherte" Nachbarschaft *lach* ...da hat IMMER eineR n Auge offen.... deshalb kommt bei uns nix weg und jeder Fremde wird angesprochen... *top*
Ich werde wohl nochmal ein Schild aufstellen...ist nur doof, dass der Zugang so unzugänglich gebaut wurde *roll*
**********rello Mann
2.380 Beiträge
Mit dem Kübel meinte ich das so, daß dieser vom Straßenverkehrsamt auf der Straße platziert wird, wo gerade das Auto parkt.
*******ng27 Frau
2.095 Beiträge
Was meinst Du mitKindertagespflege?
Einen normalen Kindergarten oder eine Tagespflege für behinderte Kinder?

Wenn der öffentliche Hauszugang durch die Mauer behindert ist oder über den schmalen Bürgersteig nicht möglich ist (mit Rollator/Kinderwagen/Rollstuhl), dann ist erstmal der Grundstückseigentümer dafür zuständig Abhilfe zu schaffen.
Macht er es nicht freiwillig sollte man sich Rat beim Mieter er ein oder einem Rechtsanwalt holen.

Auf Antrag eines Mieters unternimmt die Stadt nämlich nichts.
*******Man Mann
4.300 Beiträge
Mhhh wie wäre es denn mal mit dem ganz einfachen Weg... Das Gespräch mit dem Kindergarten suchen und die Situation zeigen?

Hat bei uns damals in Krefeld super geklappt.

Sollte der Weg nicht klappen dann wendet man sich an die Elternsprecher vom Elternhaus.

Wenn das nicht klappt die Leute nett darauf ansprechen.

Wenn das nicht klappt... Foto machen... der Stadt dem Ordnungshüter dieses zeigen und angeben das die Autos bzw. Roller mit Behinderung länger als 3 oder 5 min. Die Ausfahrt blockiert haben.

Einen meiner Nachbarn hat das an einem Tag mit 3 Autos jeweils 60 Euro gekostet. Der Streit ging bereits 3 Jahre als ich dann von dieser Möglichkeit erfahren habe. Das ordnungsamt hat Bilder mit Zeit und vollstreckt mit euch als Zeugen Wenn es denn berechtigt ist. (Eine vollwertige Zufahrt einer Garage). Ein Schild muss am Tor hängen Zufahrt frei halten oder so.

Ob Bordstein hoch oder halbhoch oder flach spielt keine Rolle.

Wer Abschleppen lässt der geht in Vorkasse. Deshalb ist die Knolle billiger für alle Beteiligten.

Im ersten Lauf ist es so das nach dem 1. Knöllchen Eine Karenzzeit gibt... der Beschuldigte muss davon erst erfahren was er falsch macht und wenn es "eingelaufen" ist, dann sind auch mehrere Knollen pro Woche möglich.

Das Amt muss bei schriftlichen Einreichen reagieren 😉
**********ressa Frau
3.469 Beiträge
Themenersteller 
@*******ng27 ... weder noch... irgendwie.
"Kindertagespflege" steht auf dem Türschild.
Ein paar Kleinkinder werden dort betreut. Die sind nicht behindert.
Die Betreuerin ist sehr schüchtern, die Besitzerin der Tagespflege sehe ich kaum.
Die Vermieterin meiner Wohnung macht nur das rechtliche Minimum. Sind ja noch 2 andere Hausbesitzer in der Reihe.
Der eine parkt auf der Garagenauffahrt, der andere guckt, dass er Platz lässt, wenn er mal mit seinem Bully vorne parkt.
Problem mit dem Babboe hab ich mit der Betreuung angesprochen, ich weiß aber nicht, ob sie von sich aus aktiv wird und mit der Vermieterin redet.
Wer für den Zugang zuständig ist, ist nämlich auch nicht so klar. Mir sagte ein Nachbar, dass Hauseigentümer und Stadt sich die Maßnahmen für den Zugang teilen würden....
Das ist alles ziemlich verwirrend für mich... klare Antworten bekomme ich da selten.
Hatte gehofft, ich könnte das kurz klären...
Als Mieter kann ich da wohl eh nichts reißen.

Danke für eure Ideen *top*

Ich spreche nochmal mit den Nachbarn, wer überhaupt Interesse daran hätte, dass das korrigiert/optimiert wird...
Ich bin jetzt im Mieterverein, da frage ich auch nochmal.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Wenn diese „Kindertagespflege“ eine private Initiative ist gelten vielleicht andere Regeln für die Barrierefreiheit als wenn es sich um eine öffentliche Institution handelt.

https://www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt51/jugendamt/PDF/Infomappe_Kindertagespflege/Richtlinie_zur_Kindertagespflege_Duesseldorf.pdf

Was genau der Fall ist, kannst du beim dafür zuständigen Amt erfragen.

Falls dein Wohnort richtig ist wäre das:

Informationsmöglichkeit und Termine im i-Punkt Familie

Erreichbarkeit vor Ort

montags bis donnerstags
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 15:30 Uhr

0211 - 8998870


Grundsätzlich muss Barrierefreiheit gewährleistet sein, unabhängig, ob dort Kinder mit Handicap betreut werden oder nicht.

Aktuell wird die EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit in nationales Recht umgesetzt.
Das Gesetz wurde verabschiedet und muss mit Übergangsfrist bis 2025 umgesetzt werden.

Der Hausbesitzerin könnte man geeignete Maßnahmen schmackhaft machen, wenn man sie auf die KfW-Förderung hinweist.

Habe ich alles entsprechend gegoogelt.

Mehr hier:

https://nullbarriere.de/din18040-1-wege-plaetze-zugang.htm?layout=nullbarriere_mobil

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Altersgerecht-Umbauen-(159)/?wt_cc1=wohnen&wt_cc2=pri%7Cbestandimmobilie&wt_mc=41300861437_590656695297&wt_kw=b_41300861437_%2Bbarrierefrei%20%2Bfördermittel&wt_cc3=41300861437_kwd-346481635873_590656695297

https://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/selbstbestimmt-leben/barrierefreier-bau-wohnungen.php

https://www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de/DE/Fachwissen/Produkte-und-Dienstleistungen/Barrierefreiheitsstaerkungsgesetz/barrierefreiheitsstaerkungsgesetz_node.html
*******uch2 Mann
767 Beiträge
Aufgrund der PLZ Tippe ich auf DUS, dort ist das "Amt für Verkehrsmanagement" zuständig.
Hilfreich könnte auch der Hinweis auf zugeparkte Rettungswege zu den Häusern / Kindergarten sein.
*******geur Mann
21.339 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf Wunsch der TE ...
... mache ich hier mal zu.

*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.