47119 Überregional Probleme mit der Handyrechnung
Ich habe mal wieder ein Problem mit einer Handykarte: ich habe mir extra eine Prepaid-Karte geholt, damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt. Die Karte ist in einem Notfallhandy, falls mal etwas schief geht mit meinem Rollstuhl, Defekte oder Sturz, wenn ich wegrutsche. Das Handy liegt auch nur in meiner Wohnung, wird also nicht außerhalb benutzt, Internet sollte also nur über mein WLAN gehen.Ich habe mir letztes Jahr ein neues Handy besorgen müssen dafür, habe da auch wieder alles eingestellt, aber irgendwie hat sich dieses Ding am 1. Januar Updates geholt, warum das nicht über WLAN passiert ist weiß ich nicht, aber normalerweise sollte ja am Ende des Guthabens bei Prepaid die Sache beendet sein. Warum auch immer, der Mobilfunkanbieter hat das erstmal weiter laufen lassen scheinbar und erst bei einer Summe von ca 90 € in den Miesen das ganze abgeschaltet.
Ich habe mir extra, damit so etwas nicht passieren kann, eine Prepaid Karte besorgt. Habe auch die AGB's, dass die sogar mitten im Gespräch abschalten können, wenn das Guthaben verbraucht ist, akzeptiert. Man hat zwar jetzt die Rechnung auf etwas über 20 € gekürzt, aber auch die weigere ich mich zu zahlen. Mittlerweile meldet sich jetzt ein Inkassobüro bei mir und möchte, natürlich mittlerweile etwas mehr, Geld von mir haben.
Bitte keine Vermutungen, Annahmen oder Halbwissen, ich hätte gerne klare und rechtlich sichere Hilfe.
Hier noch der Auszug aus den AGB, der für mich recht eindeutig sagt, dass es keinen Minusbetrag geben kann:
. Rechnungserstellung und Zahlung / Einwendungen
3.1 Die nutzungsabhängigen und nutzungsunabhängigen Ent-
gelte für die Inanspruchnahme der vertragsgemäßen Leis -
tungen sind vom Kunden grundsätzlich im Voraus zu zahlen
(Vorleistungspflicht).
3.2 Die Vorleistungspflicht erfüllt der Kunde durch die Aufladung
eines Geldbetrages als Guthaben auf sein Guthabenkonto.
3.3 Die Leistungspflicht des Diensteanbieters hängt davon ab,
dass das Guthabenkonto des Kunden im Zeitpunkt der In -
anspruchnahme der Leistung durch den Kunden über ein
ausreichendes Guthaben verfügt. Laufende entgeltpflichti-
ge Gespräche werden bei vollständigem Verbrauch des
Guthabens vom Diensteanbieter unterbrochen.
3.4 Solange sich kein ausreichendes Guthaben auf dem Gutha-
benkonto befindet und auch keine entsprechende Zusatz -
option (z.B. Flatrate) gebucht wurde, sind ausschließlich
der Empfang von (für den Empfänger kostenfreien) SMS-
Nachrichten sowie der Empfang von (für den Angerufenen
kostenfreien) Gesprächen möglich