Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2791 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

80337 Minicamperausbau Teil 1 - Bodenplatte

*******u_66 Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
80337 Minicamperausbau Teil 1 - Bodenplatte
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Bodenplatte in einen Hochdachkombi.
Vielleicht sogar ein ruhiges Platzerl zum Sägen und Bohren der Bodenplatte?
Würde mich über Tipps und handwerkliche Unterstützung freuen.
Mein Wissensstand:
Siebdruckplatte 15 mm zuschneiden lassen im Baumarkt, Einschlagmuttern in Platte bauen und mit metrischen Schrauben an Karosserie verschrauben (vorhandene Bohrungen). Platte muss bei mir zweiteilig sein und ein kleines Stützgerüst hinter den beiden Sitzen eingebaut werden.
Danke schön und LG. Vielfrau_66 *fahr*
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Ich würde Dir vorschlagen, unter die Siebdruckplatte noch eine Gummimatte aus 10-15mm Material unterzulegen.
Die Platten gibt es z.B. beim TOOM in der Größe 120x80cm
Die entkoppeln die Karosserie von den Einbauten und gleichzeitig dämmen sie noch sehr gut.
***xy Frau
4.597 Beiträge
Wie hast Du gedacht, eventuelles Schwitzwasser zwischen Karrosserieblech und Siebdruckplatte zu entfernen?

Trixy
*******bil Paar
1.014 Beiträge
PS: Einschlagmuttern bringen dir gar nichts, da die von unten eingebaut werden müßten.

Du solltest, oder vielleicht meinst du das ja eh,

"RAMPA Gewindebuchsen Typ ES Stahl" dann später für die Einbauten verwenden.

Wenn du darunter die Gummimatte hättest, wäre es kein Problem, auch nachträglich die einzubauen.

Da wird vorgebohrt und anschließend mit einem Imbussschlüssel die "RAMPA-Muffe" eingedreht.

Anschließend kannst du mit jeder normalen M4/M5/M6/M8 Schraube etwas befestigen.

Für die Seitenwände würde ich Gewindenieten vorschlagen.
Blindnieten können nicht mehr geöffnet werden.
Bei Gewindenieten sind wir, so wie oben schon angewendet, bei den M.... Schrauben.
***xy Frau
4.597 Beiträge
Ich würde mich wohl auch in einer Gruppe kundig machen, in der sich viele Selbstausbauer tummeln:

https://www.busfreaks.de/strohrum/index.php?page=Portal

Dort sind viele erfahrene und hilfsbereite Schrauber.

Trixy
*******u_66 Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
Das Auto ist kein Lieferwagen sondern ein normaler Pkw mit Verkleidung.
Ich würde die Einschlag Muttern schon vor dem Einbau einbauen und den teppich drinnen lassen.
Auch die Möbel würde ich schon vor ihren und die Muttern einsetzen. Denke das sollte auch gehen.
**********ar_RP Paar
4.894 Beiträge
Es gibt für fast alle Fahrzeughersteller fertige Bodenplatten von Fahrzeugausbauern (Würth, Bott). Die Kosten nicht wirklich mehr, sind aber passgenau zugeschnitten und haben auch schon die Fahrzeutypischen Befestigungspunkte vorbereitet.
Rumba Muffen sind absolut ungeeignet! Dies gewährleisten in keinem Fall die nötige Stabilität die im Fahrzeugbau gebraucht wird!
Einschlagmutter die von unten eingeschlagen werden sind 100% die besser Wahl und halten auch bei einem Unfall (von dem ich mal nicht ausgehen will)
***xy Frau
4.597 Beiträge
Wenn Du uns verrätst, um was für ein Fahrzeug es sich handelt und vielleicht sogar noch das eine oder andere Foto der Baustelle hinzufügst und sagst, was Du so vor hast - dann kann man Dir vielleicht etwas genauer helfen *zwinker*

"Hochdachkombi" kann nun alles von Hi-Ace von 1977 bis zum Leichenwagen auf Basis von Mercedes oder Cadillac sein *zwinker*
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@**********ar_RP

Wieso sollten "Rumba-Muffen" ungeeignet sein ????
Wir verwenden die im gesamten Wagen! (Und nur so am Rande: unsere Liebesschaukel hängt auch an 4 "RAMPA-Muffen M8" (Und da ist bis jetzt nichts passiert.)

Es ist halt so, dass man schon wissen sollte, wie man ein Material verwendet und wo man es einsetzen kann.

Bei Einschlagmuttern von unten (sofern die überhaupt in einer Siebdruckplatte zu versenken sind)
muß jeder Millimeter geplant sein, sonst passen die Bohrungen nicht.
UND: Bei einer Einschlagmutter zerstöre ich bei einer so dünnen Platte mehr Trägermaterial, als bei einer RAMPA-Muffe.
*******u_66 Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
Opel Combo D, BJ. 2012, Touring Diesel 2.0.
Möchte "Josi" als Minicamper mit Küche Indoor und Ein Klappbett im Heck ausbauen.
Nehme mir Module von Ikea "Eket" für den Ausbau der Küche zur Hilfe.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Schau mal da
Vielleicht ist da etwas für Dich dabei

https://www.iq-campingbox.eu/
*******bil Paar
1.014 Beiträge
oder, wenn es ein kompletter Selbstbau werden soll, hat der Rene schon Erfahrung.
2x DACIA und ein Bauwagen

https://www.youtube.com/c/renekreher/videos
*********itMH Mann
438 Beiträge
Wie Trixi schon schrieb, BEVOR alles zugebaut ist, solltest Du Dich um die Hohlräume kümmern und sie zuverlässig versiegeln. Auch für Wasserabläufe und Hinterlüftung musst Du sorgen. Beim Einbau von Dämmmaterial sollte es keine Mineralwolle und ähnliches sein, weil die Feuchtigkeit da drin bleibt. Du kannst sonst sehr schnell Rost in den Hohlräumen bekommen, den Du nicht mehr gebändigt bekommst.
****jo Paar
559 Beiträge
Ich würde zuerst einmal fragen wie und was der TÜV dazu sagt . Fest verbaute einbauten müssen abgenommen werden.
**********ar_RP Paar
4.894 Beiträge
@ Hexenmobil

Wenn man etwas macht muss es nicht immer richtig sein.
Rampa Muffen haben im Fahrzeugbau keine Zulassung!
Desweiteren hat eine M8 Rampa Muffe bereits eine Länge von 18 mm ein Verschleisboden von Würth oder anderen Herstellern hat eine Stärke von 15mm.
Das Funktioniert nicht.
Wieso verwenden denn die ganzen Fahrzeugausbauer Einschlagmuttern?
A: Sie Haben eine Zulassung
B: Sie Halten auch dynamische Kräfte aus.

Eine Rampa Muffe ist von der Wirkung nichts anderes als eine etwas dickere Holzschraube!

Funktionieren tut das, aber Sicher?
***xy Frau
4.597 Beiträge
Zitat von *********itMH:
Wie Trixi schon schrieb, BEVOR alles zugebaut ist, solltest Du Dich um die Hohlräume kümmern und sie zuverlässig versiegeln. Auch für Wasserabläufe und Hinterlüftung musst Du sorgen. Beim Einbau von Dämmmaterial sollte es keine Mineralwolle und ähnliches sein, weil die Feuchtigkeit da drin bleibt. Du kannst sonst sehr schnell Rost in den Hohlräumen bekommen, den Du nicht mehr gebändigt bekommst.

Ich habe Leute getroffen, die haben die Hohlräume mit Bauschaum "isoliert".
Die Autos haben schneller gerostet, als sie fahren konnten...und das Zeug bekommt man nie wieder raus.
Im Fahrzeugbau gibt es extra dafür geeignete Materialien...die leider auch ihren Preis haben.

Aber muß es denn ein Festeinbau sein? Man kann das ganze ja auch als "Ladung" konstruieren...dann muß es eben leicht herausnehmbar sein.

Trixy

Trixy
*********itMH Mann
438 Beiträge
Tja, die Bauschaumzeiten kenne ich auch noch *roll*

Bei so einem "Minicamper" ist aufgrund des vorhandenen Raumes, sowieso nicht soviel machbar. Da ist eine schnell Ein- und Ausbaubare Konstruktion von Vorteil. Allerdings müssen die Sachen dann auch gelagert werden können.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@**********ar_RP

In Anbetracht der Materialwahl bei der Einrichtung, Produktbeschreibung lt. IKEA
(Spanplatte, Papierfüllung in Wabenstruktur (100% recycelt), Hartfaserplatte, Papierfolie, Kunststoffeinfassung, Kunststoffeinfassung)

kannst du hier NICHT von Fahrzeugbau sprechen.

Und dann kann ich auch M6 RAMPA Muffen nehmen und die gehen sich mit 15mm aus.

Bei der Härte einer Siebdruckplatte bezweifle ich, dass man die Einschlafmutter bündig in die Platte bekommt.

Ich verwende für den Ausbau (kann jederzeit herausgenommen werden, und ist daher Ladung) Platten von
https://www.platten-laden.com/

Für nicht tragende Teile kommt bei mir Paulownia-Holz zum Einsatz

https://www.bauhaus.info/lei … z-leimholzplatte/p/14084273#
https://www.kiritec.eu/

Für Möbelverbindungen wird zuerst ein 10mm Holzdübel eingeleimt (wasserdichter Holzleim) und dann in den Dübel geleimt und verschraubt.

Wie lange sollen Platten mit Papierfüllung halten???

Viel wichtiger ist, dem Auto genügend Lüftung zukommen zu lassen.
Gegebenenfalls mit einer Dieselstandheizung nachhelfen.

In diesem Sinne

@*******u_66
viel Spass beim Ausbau
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
Habe viel Erfahrung und Platz und Werkzeug. Die Einschlagmuttern könnte man etwas versenken, sonst stehen die nach oben über.

Bei der Bodenplatte gibt es spezielle für Fahrzeugbau, nennt sich Siebdruck-Platte, sind auf einer Seite etwas rauh und wasserfest.

Wenn Kondenswasser rein kommt, geht es (im Sommer) auch wieder raus ...
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@*********lzend

Wie soll das funktionieren, wenn die Einschlagmutter oben heraussieht.

Die Einschlagmutter muß ja von der Gegenseite, also von unten montiert sein, damit man etwas darauf befestigen kann!!!!
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
Die Einschlagmutter kommt von oben in die am Boden liegende Platte.

Die ESM steht dann mit dem Bund einen bis zwei Millimeter nach oben über (daher vorbohren und so versenken damit die ESM mit der Oberfläche der Platte bündig ist.

Die Löcher sind (vermutlich) unten im Bodenblech, wo sonst (vermutlich) Sitze oder dergleichen angeschraubt werden.
Bild selbstgemacht von öffentlichem Inhalt abfotografiert...
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@*********lzend
OK, in diese Richtung, dann ist es OK

Und wie stark soll Ihrer Meinung nach dann die Siebdruckplatte werden.
Die Kopfhöhe der M8 ist schon einmal zwischen 6,5mm und 8mm.
DIE muss auch versenkt werden. (Oder soll die von unten festgeschraubt werden ???)
Die Länge der Einschlagmutter M8 ist ca. 11mm. Der Kopf hier 2-3mm
Also müßte mindestens eine 18mm dicke Siebdruckplatte genommen werden.
Da ist dann aber nicht sehr viel „Fleisch“ für den Halt übrig.
Also dann doch eher eine 21mm dicke Platte.
Da finde ich dann schon das Gewicht bedenklich-
Bei einer 21mm dicken Siebdruckplatte liegt das m²-Gewicht schon bei ÜBER 15 kg.
Bei 2Meter Länge und 1,3Meter Fahrzeugbreite wären das schon ca. 40kg

Warum dann nicht eine „Queenply Bodenplatte mit Kern aus Kork“ nehmen.
Das Produkt ist Wasserfest verleimt und die Platte ist kalibriert.
Der m² kostet gerade mal 10 Euro mehr, dafür spare ich pro m² !!!! 8kg Gewicht ein.
DAFÜR lackiere ich die Platte gerne 2x.
Wenn du jetzt eine Unterkonstruktion mit Dachlatten und Isolation dazwischen machst, kannst du die Platte einfach von oben gegen die Dachlatten verschrauben.
Das erspart Dir viel unnötiges messen und dann passt das Loch trotzdem nicht.
Dachlatte wird mit Karosserie verschraubt (kein Problem, da die Löcher vorzubereiten.
Dazwischen Isolation (der Teppichboden kann dafür herausgenommen werden. Der fängt mit der Zeit eh nur zum Gammeln an)
Und die Platten, die ja auch noch eine zusätzliche Isolationswirkung haben, dann gegen die Dachlatten verschrauben.
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
Siebdruckplatte 15 mm zuschneiden lassen im Baumarkt, Einschlagmuttern in Platte bauen und mit metrischen Schrauben an Karosserie verschrauben (vorhandene Bohrungen)

So war die ursprüngliche Idee

Warum dann nicht eine „Queenply Bodenplatte mit Kern aus Kork“ nehmen.

Gute Frage ...
*******u_66 Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Tips und nicht danke für die Sex gegen Hilfe angeboten bzw. Schwarzarbeitangebote.
Meiner Meinung nicht passend in der Gruppe *heul2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.