Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
387 Mitglieder
zum Thema
Die Schwiegermutter (Teil 2)14
Am nächsten Morgen plagte mich das schlechte Gewissen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

31655 Parkuhr Ständer und Schloss

31655 Parkuhr Ständer und Schloss
Hallo, ich habe eine Parkuhr und würde sie gerne aufstellen können. Ein Schlosser sagte, es wäre unten ein 13er Gewinde. Das Schätzchen wiegt 7,1 kg und dem Geldsammelbehälter fehlt ein funktionstüchtiges Schloss.
Ich suche einen Tüftler, der Freude daran hat, mir ein Schloss einzubauen und einen geeigneten (tragfähigen) Standfuß zu fertigen.
Auf Anfrage gern weitere Fotos usw.
Ein 13er Gewinde gibt es nicht. Wenn dann evtl zoll.
Zoll wäre zu viel. Die Gewindestangen im Baumarkt sind 12 oder 14 mm, das Gewinde in der Parkuhr sei 13 mm wurde mir gesagt. Leider bin ich nicht vom Fach und kann es nicht besser wiedergeben 🙈
*******er66 Mann
2.914 Beiträge
Mit "Zoll" meint er zölliges Maß. Also z.B. 1/2". Hat außen 12,7 mm Durchmesser. Ist aber wohl hierzulande nicht so einfach zu bekommen. 13mm wäre zumindest absolut unüblich und ist auf jeden Fall kein Normgewinde nach metrischer Norm.
*******999 Mann
33 Beiträge
Das ist ja mal ne witzige Aufgabe. *gg*
Ich denke, ich könnte Dir helfen, wenn denn das Teil den Weg in meine Werkstatt findet.
Gruß, Jens
Es gibt spezielle Übergänge von 1/2 Zoll auf 10 mm😉
Hey *danke* für das viele Input schonmal, ich arbeite alle Tipps und Vorschläge ab, sobald ich etwas mehr Zeit habe (später/morgen). LG
******775 Mann
610 Beiträge
Naja, könnte sich auch um einen 13er Schlüssel handeln, den du brauchst (ergo M8), doch is das wichtig? Sieht der Helfer ja dann eh.... *zwinker*

Liebe Grüße
******Hoj Mann
237 Beiträge
Nur so ein Tip:
Gewinde metrisch nach schneiden, z.B. M 14 ?

Viel Erfolg
weitere Fotos
Hier ein paar Ansichten, die vlt weiterhelfen.
Ich bedanke mich schon jetzt für den vielseitigen Input zum Thema Standfuß!
Wegen des Schlosses könnte ich auch einen Schlüsseldienst befragen. LG Mel
von unten
aufgeklappt
Deckel oben
von oben innen geschaut 1
halboffen
von oben innen 2
******Hoj Mann
237 Beiträge
Hallo Mel,

die Fotos helfen weiter!

Das Schloß kann man vermutlich von innen los schrauben. Tüchtig Rostlöser drauf, vielleicht einen Tag warten damit das durch die Ritzen kriechen kann, und dann versuchen zu lösen. Die Schlitzschraube hält den Riegel, die große dünne Mutter das eigentliche Schloß. Sollte keine so eine große Sache sein !

Messe doch mal den Innendurchmesser des Rohres nach wo der Standfuß rein soll, vielleicht passt ein gängiger Rohrdurchmesser hinein.

Schade das du nicht in der Nähe bist, ich tüfftele ganz gerne.

Viele Grüße
Senna
Projekt abgeschlossen!
Froh und dankbar wollte ich melden, dass das Schätzchen wieder steht. Vielen Dank an die helping hands meines Helfers! 😘
Den Zinkeimer hatte ich mir für den urbanen Look gewünscht.
Es wurde ein Schlüssel entwickelt und gebaut!
*******geur Mann
21.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mache ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.