Sind ziemlich sicher Bremsscheiben ist Krankheit bei e 39 am besten nur ATE verbauen dann ist normalerweise Ruhe hab selber schon 3 e 39 gefahren und Freunde fahren noch welche hatten alle das gleiche Problem.
Also wenn die Bremsen schon 3 mal gewechselt wurden , kann man die Bremsscheiben fast ausschließen.
Eher mal Radnabe prüfen .
Wie @*********ader schon erwähnt hat alle Gummilager von Motor und Getriebe prüfen . Evtl auch mal kardanwelle prüfen
Wie stark war den der Fehler vor der Reparatur?
Welche Bremsscheiben wurden verbaut ?
Bei günstigen zubehör Scheiben hast du das Problem beim E39 immer. Der E39 ist da leider sehr empfindlich. Entweder Qualitativ hochwertige oder Orginal nehmen.
Hab die Scheiben bei meinem E39 damals auch 3 mal gewechselt erst mit den Orginal war Ruhe.
Vieleicht auch mal die Koppelstangen prüfen, das sollte aber auch jeder Mechaniker wissen der sich mit dem E39 auskennt.
Wenn man auf einen bremsenpruefdtand geht und leicht bremst sieht man ja ob die Zeiger still stehen oder schwanken. Das waere der einfachste check um struktur in die Diagnose zu bekommen. Dann wennvorhanden original reader an der Vorderachse montieren und wieder prüfen. Da ist nicht viel Fachwissen nötig. Danach eben ein Fachmann und kein Bastler.
@**********pfer1 : der gute Un_voyageur ist hier Gruppen-Moderator. Der darf das nicht nur, der muss das sogar. Findest du auf der Startseite der Gruppe....
Hai Luna, die von ATE erzeugen beim Bremsen so einen wackeligen Kontakt im Premspendal.
Klopf Klopf Klopf beim zarten abbremsen.
Ich fahre den 3er E30 nun mit Zimmerman. Besser.
Das war eine Zeitlang ein großes Problem bei BMW (und anderen Herstellern) Eine nicht fachgerechte Montage schließe ich jetzt einmal aus, weil schon soviel erneuert wurde. Es hat teilweise mit den Bremsscheiben zu tun, aber auch mit dem Fahrwerk und da speziell mit den Schubstrebenlagerungen. Die sollten als erstes in so einem Fall geprüft und erneuert werden.
Der letzte Anker ist das hier:
Da gibt es Werkstätten, die sich mit Hilfe eines solchen Werkzeuges, auf diese Problemfälle eingeschossen haben. Das ist auch eine gute Möglichkeit Standschäden (verrostete Scheiben durch Nichtbenutzung) wieder aufzuarbeiten.
Was mir gerade noch aufgefallen ist. Dein "Fachmann Deines Vertrauens" hat vorn und hinten getauscht und gewechselt Es sollte sich über den Bremsprüfstand rausfinden lassen wo es "eiert" . Nur wenn es die Bremse vorn ist, zeigt es sich in der Lenkung (und im Bremspedal) und dann auch nur beim Bremsen!