Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mercedes-Benz
340 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

63589 Mercedes C 270 CDI

******ama Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
63589 Mercedes C 270 CDI
Bei meinem Mercedes Kombi Baujahr 2003 geht die Heckklappe oft nicht mehr auf.
Wenn die Sonne darauf scheint geht sie problemlos immer auf und wenn das Auto im Schatten steht, bzw. es einfach kühl ist nicht mehr.
Für mich fühlt sich das so an, als ob es funktioniert wenn die Teile wärmer und damit ausgedehnter sind und wenn sie kalt sind nicht mehr.
Also etwas mechanisches.
Hat da jemand eine *idee*
**********t1212 Mann
2.492 Beiträge
Geht die Klappe nicht auf oder lässt sich das Schloss nicht öffnen?
******o67 Mann
201 Beiträge
Schmieren hilft oft auch bei Heckklappenschlössern ...
... und nicht nur bei Politikern ...
Geht die Klappe garnicht auf, als verschlossen oder nicht von alleine hoch?
Zweites wären mit Sicherheit die Gasdruckdämpfer, die mit dem Alter schwächer werden.
Durch Wärme ist mehr Druck im Dämpfer und bei Kälte nicht. Das könnte es erklären, wieso es manchmal geht und manchmal nicht. 😉
******o67 Mann
201 Beiträge
Die Drehfalle verschmutzt gerne in der "Schloss kuhle"
Wenn es wärmer wird, dehnt sich das Gehäuse des Drehfallenschlosses und die Drehfalle kann sich beim Betätigen der Schlosses bewegen und den Schlossbügel (der gebogene Haken, am Heckblech) loslassen.
Ein paar Spritzer WD40 wirkt da oft Wunder!

LG
***py Mann
15.823 Beiträge
Zitat von ******o67:
Die Drehfalle verschmutzt gerne in der "Schloss kuhle"
Wenn es wärmer wird, dehnt sich das Gehäuse des Drehfallenschlosses und die Drehfalle kann sich beim Betätigen der Schlosses bewegen und den Schlossbügel (der gebogene Haken, am Heckblech) loslassen.
Ein paar Spritzer WD40 wirkt da oft Wunder!

LG

Vielleicht vor dem Einsatz von WD40 das Ganze mit a bissel Druckluft ausblassen, damit der Schmutz aus den Ecken kommt. *gruebel*
*******in75 Mann
18 Beiträge
Bolzen vom Schloss angebrochen
war bei mir auch schon
neues Innenteil rein und geht wieder
Hallo ich denke Kabelbruch. Bei Wärme dehnt sich aus also Kabel wieder zusammen und bei Kälte zieht sich zurück also Kabel auseinander. Bestimmt oben an holm wo das Kabel von der Karosse in die Heckklappe geht.
***yx Mann
160 Beiträge
Moin,

Ferndiagnose *g*

Alle mechanischen Teile reinigen und dann mit dem richtigen Schmiermittel konservieren.
Dann die Kabelage komplett offen legen, im Kofferraumbereich, incl. Deckel und der Durchführungen.
Auf Beschädigungen untersuchen, neu isolieren und wieder einpacken.
Alle Steckverbindungen lösen, reinigen und wieder zusammenstecken. Lötstellen prophylaktisch nachlöten.

Es kann alles sein….

Gruß aus *hamburg*
*******geur Mann
21.339 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du kannst auch mal hier: Mercedes-Benz nachfragen.
*********irit Frau
682 Beiträge
Die Gasdruckdämpfer waren’s bei uns.

Rostet eure Karosserie auch so stark?
******ama Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben alle,

vielen Dank für die Beiträge, ich werde mich da mit meinem Freund gemeinsam mal durcharbeiten.
Das Schloss macht bei Wärme auf und bei Kälte nicht, daher würde ich mal mit einer Reinigung der Schlosskuhle anfangen.
Wenn es auf ist geht auch die Heckklappe problemlos hoch.

Und Rost hat der null, nur an der Heckklappe

also toll dass ihr geschrieben habt *danke*
Hallo Kamichama,

wenn es bei Dir / Euch so ist, wie bei meiner alten M Klasse, dann ist es wohl so, dass Du lediglich den Verschlusshebel an der Heckklappe mit den Fingern ein weiters Mal in Richtung Fahrtrichtung / vorne schieben / drücken musst und dann erneut ganz normal zum Öffnen ziehen. Dann müsste sie aufgehen. Warum das so ist kann ich Dir auch nicht sagen. Von der Mechanik her sind das kleine elektrische Stellmotoren. Stört aber nicht - so müsste es funktionieren - und zwar über Jahre hinweg. So ist es zumindest bei mir. Viele Grüße und hoffentlich öffnenden Erfolg.
Christoph
******ama Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Christoph,

das werde ich morgen direkt versuchen

lieben lieben Dank, es macht uns ganz irre dass das Ding manchmal total easy auf geht und dann wieder nicht und manchmal greift ein andere hin und schon geht es
Ich habe Hoffnung, dass es so klappen kann. Berichte mir doch bitte,
Christoph
******ama Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
das mache ich auf alle Fälle, bin selber total gespannt
******ama Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
@**********gment
es ist kaum zu glauben, aber es funktioniert
1000 Dank *danke* *freu* *knuddel*
*******geur Mann
21.339 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.