Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

56753

***11 Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
56753
In unserem Duster ist die Klimaanlage undicht. Jemand hier der mit mir die Stelle lokalisieren könnte.
******tus Mann
119 Beiträge
Hallo
Ist die leer oder hat sie nur wenig Leistung?
Eine Undichtigkeit kann man so einfach nicht sehen weil das Kältemittel unsichtbar ist.
Fahre z.B. zu ATU und lass dir eine Klimawartung mit Kontrastmittel als Zusatz machen, wenn dann was undicht ist dann sieht man es gut.
Ich kenne jetzt keine Einzelheiten aber nach ein par Jahren ist es normal das die Klima weniger oder keine Leistung mehr hat wegen schleichendem Kältemittelverlust. Das ist normal und deshalb wird ja auch die Wartung gemacht, absaugen was drin ist und neu befüllen
*****Leo Mann
91 Beiträge
Lass das Kontrastmittel lieber erstmal weg. Wenn noch etwas Druck auf dem System ist geht das auch anders, nämlich mit einem elektronischen Lecksuchgerät. Ich schreib Dir ne PN, vielleicht kann ich Dir bei der Lecksuche helfen, ich hab aber leider keine Service-Anschlüsse für die KfZ-Klimaanlage. Das heißt, zur Reparatur müsstest Du dann auf alle Fälle in die Werkstatt...
***f1 Mann
36 Beiträge
Hallo. Kontrastmittel auf jedenfall weglassen. Lieber einen Klimatechniker suchen und nachfüllen lassen. R134a ist nicht teuer und es ist nicht viel drauf. Ca 500gr.
******tus Mann
119 Beiträge
Warum Kontrastmittel weglassen?
Ich habe bisher keine Probleme damit und das seit fast 10 Jahren.
Mittlerweile hat das Auto knapp 300000 km runter und die Klima funktioniert perfekt
*********itMH Mann
438 Beiträge
Wenn die Klimaanlage keinen Druck mehr hat und somit leer ist, darf die Anlage nicht mehr gefüllt werden! Klugscheissermodus aus!
also ist eine Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff oder ähnlichem angesagt.
Sollte die Anlage noch Druck haben, kann sie befüllt werden und man kann die Dichtheitsprüfung mit einem "Kältemittelschnüffler" durchführen.
Eine einfache DIY Lösung ist Lecksucher (Seifenspray) auf die Verbindungsstellen und das Kondensatornetz (Meistens sind sie durchgerostet oder durch Steinschläge undicht geworden, dann ist die Anlage aber leer)
Man geht bei einer intakten Klimaanlage von bis zu 10% Verlust pro Jahr aus. D.h. nach 4 - 6 Jahren ist der Verlust so groß, das sie wenig bis keine Kühlleistung mehr bringt oder eben auch leer.

Wenn der Duster noch den klassischen Kompressor hat, dann sollte das "Klacken" vom Einschalten zu hören sein. Dann wäre zumindest soviel Druck auf der Anlage, das sie befüllt werden darf.

Und die Preise für R 134A haben sich in den letzten Jahren verzehnfacht! Macht bei 400gr. nicht soviel aus, ist aber schon spürbar.

Da die Suche nach Undichtigkeiten zeitintensiv und somit teuer ist, kann man sie auch selbst mit Druckluft durchführen, ist aber alles nicht mal eben und selten Im Hobbybereich machbar.
******tus Mann
119 Beiträge
Wie du schon geschrieben hast "Klugscheissermodus" 🤮
Ich hatte nur eine normale Frage gestellt.
Schönen Tag noch
***11 Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Erledigt, haben ein neues Auto gekauft. *danke*
*******geur Mann
21.339 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.