Wenn die Klimaanlage keinen Druck mehr hat und somit leer ist, darf die Anlage nicht mehr gefüllt werden! Klugscheissermodus aus!
also ist eine Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff oder ähnlichem angesagt.
Sollte die Anlage noch Druck haben, kann sie befüllt werden und man kann die Dichtheitsprüfung mit einem "Kältemittelschnüffler" durchführen.
Eine einfache DIY Lösung ist Lecksucher (Seifenspray) auf die Verbindungsstellen und das Kondensatornetz (Meistens sind sie durchgerostet oder durch Steinschläge undicht geworden, dann ist die Anlage aber leer)
Man geht bei einer intakten Klimaanlage von bis zu 10% Verlust pro Jahr aus. D.h. nach 4 - 6 Jahren ist der Verlust so groß, das sie wenig bis keine Kühlleistung mehr bringt oder eben auch leer.
Wenn der Duster noch den klassischen Kompressor hat, dann sollte das "Klacken" vom Einschalten zu hören sein. Dann wäre zumindest soviel Druck auf der Anlage, das sie befüllt werden darf.
Und die Preise für R 134A haben sich in den letzten Jahren verzehnfacht! Macht bei 400gr. nicht soviel aus, ist aber schon spürbar.
Da die Suche nach Undichtigkeiten zeitintensiv und somit teuer ist, kann man sie auch selbst mit Druckluft durchführen, ist aber alles nicht mal eben und selten Im Hobbybereich machbar.