Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2790 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

28717 Bremen-Nord - Hauselektrik prüfen

*********ngers Paar
619 Beiträge
Themenersteller 
28717 Bremen-Nord - Hauselektrik prüfen
Hallo,

wir ziehen demnächst um in ein Haus in Bremen-Nord (Lesum), in dem die Elektrik noch aus den 60er Jahren stammt. (klassische Nullung, Schraubsicherungen und größer schwarzer Stromzähler)
Vielleicht gibt es ja einen fachlich versierten Elektriker aus dem Bremen und umzu, der uns Tipps und Hinweise für eine Neuinstallation gibt, bevorzugt jemand, der in Zusammenarbeit mit dem Stromversorger auch den Zähler und Hausanschluss erneuern kann.
*****orf Mann
1.301 Beiträge
Hallöchen ihr Zwei
Nur ein Tipp am Rande,lässt den alten Zähler bloß drin!!
Das Zählwerk ist an
fasst allen alten Zählern so das er weniger Verbrauch zählt als in Wirklichkeit!!!
Das passiert mit einem neuen nicht!!
Aber bei der Altinstallation bin Ich bei Euch!!
Raus und neu wo geht und der Geldbeutel es Zulässt!!
Hoffe ihr f einenPro
*****orf Mann
1.301 Beiträge
War noch nicht ganz fertig!
Hoffe ihr findet einen Profi in Eurer Nähe!!
Fragt gerne bei der Handwerkskammer oder der Innung nach seriösen Firmen und holt Euch mehrere Angebote ein
Viel Glück und alles gute aus Lüneburg!! Ice
*******ysam Mann
109 Beiträge
Das mit dem alten Zähler drinlassen hat der Hauseigentümer eh nicht in seinem Verantwortungsbereich.
Der Zähler ist Eigentum des Energieversorgers, in diesem Fall die SWB, dort wird über Kurz oder Lang eh auf digitale Technik umgerüstet.
Also Hausinstallation von einem Fachbetrieb (ich würde mal in der Nachbarschaft fragen) in Stand setzen lassen und alles ist gut. In meiner Hütte (Bj 53) ist noch die alte Installation drin,neues Zählerbrett mit Sicherungsautomaten, aber nach wie vor Zweidrahtinstallation. Guckt euch mal eure Stecker der Geräte an,
der Nulleiter (dritter Draht) ist bei den meisten Geräten eh nicht vorhanden.

Good Luck
*********ngers Paar
619 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Tipps und Daumen drücken, bei der Installation eines neuen Zähler/Verteiler Schranke kommt man leider nicht um einen neuen Zähler rum..
*******ysam Mann
109 Beiträge
Da sind sie eben fix von der SWB *zwinker*
*********paar Paar
435 Beiträge
Bremen ist leider nicht meine Homezone und unsere Auftragsbücher sind zum Glück gut gefüllt, daher mein Tip: nachfragen bei der Innung und auf alle Fälle nicht vom geballten Halbwissen wuschig machen lassen.
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Zitat von *********ngers:
28717 Bremen-Nord - Hauselektrik prüfen
Hallo,

wir ziehen demnächst um in ein Haus in Bremen-Nord (Lesum), in dem die Elektrik noch aus den 60er Jahren stammt. (klassische Nullung, Schraubsicherungen und größer schwarzer Stromzähler)
Vielleicht gibt es ja einen fachlich versierten Elektriker aus dem Bremen und umzu, der uns Tipps und Hinweise für eine Neuinstallation gibt, bevorzugt jemand, der in Zusammenarbeit mit dem Stromversorger auch den Zähler und Hausanschluss erneuern kann.

Die Installation des neuen Zählers und ggf. des Hausanschlusses samt Verplombung macht der Stromversorger selber mit eigenen Technikern. Und das geht in der Regel auch relativ fix. Aber ich denke, der Stromversorger wird anschließend die Aufschaltung verweigern angesichts der restlichen Verkabelung. 2 Draht Verkabelung und keine FI's zur Absicherung? Alte Installationen haben zwar noch Bestandsschutz, aber sobald man irgendwo etwas ändert, muss man auf den aktuellen Stand nach VDE.

Auf Grund der derzeitigen Auftragslage bei den Elektrikern wünsche ich Euch viel Glück, kurzfristig jemanden zu finden. Die Bremer Innung ist da sicher hilfreich bei der Suche.
*******ong Frau
584 Beiträge
ich könnte auch ne Firma aus Weyhe empfehlen.
Die Jungs machen gute Arbeit und verstehen ihr Fach *zwinker*

Ich habe da lange gearbeitet bevor ich aus Bremen weggezogen bin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.