Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2790 Mitglieder
zum Thema
Sub leckt unter dem Tisch die Domina während des Essens71
Ein geiler Gedanke unter dem Tisch zu knien, langes Tischtuch, das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

24...... lackierten Tisch abschleifen

**********de_sh Frau
875 Beiträge
Themenersteller 
24...... lackierten Tisch abschleifen
Ich möchte einen alten Vollholztisch umstreichen.....
Was für ein "Schleifgerät" sollte ich wählen und welche Körnung?
*****uro Mann
356 Beiträge
Vor dem Schleifen den alten Lack vielleicht erst mit Abbeizer entfernen? Spart viel Arbeit!
**********de_sh Frau
875 Beiträge
Themenersteller 
Ich investiere lieber Arbeit, als Chemie..... habe Zeit
*****ich Mann
223 Beiträge
kommt darauf an wie die Oberfläche momentan ausschaut und wie das Ergebnis sein soll. Soll er weiß bzw. Farbig Lackiert werden, oder nur mit Wachs eingelassen werden. Am besten eignet sich dazu ein Schwingschleifer zumindest für die Tischplatte.
Hast du ein Bild von dem Tisch was du hier einstellen kannst?
**********de_sh Frau
875 Beiträge
Themenersteller 
Wollte die Platte mit einem exenterschleifer angehen.
Doch was ist mit dem Bein?
Ja Bild kann ich morgen einstellen
*****ich Mann
223 Beiträge
exzenterschleifer ist ja fast das gleiche, bein kommt darauf an ob sie recht verschnörkelt sind, rund geht mit feinerem Schleifpapier, Platte je nach zustand mit 60 er anfangen und ergebniss anschauen
**********de_sh Frau
875 Beiträge
Themenersteller 
Vielen dank
********dter Mann
159 Beiträge
wenn Farbe darauf ist nehme einen Heissluftföhn mit Spachtel , dann schleifen mit 40er anfangen und dann immer feiner werden 80, 120er und zum schluss 200er.Ich persönlich mache das mit einem EXENDER Schleifer send Dir morgen mal ein Bild habe eine Tischplatte liegen die abgeschliffen ist.... *ja*
*****ich Mann
223 Beiträge
für die Tischplatte: Schleifpapier dann von 60 auf 100 wechseln 120, 180 und dann so weiter bis er für dich fein genug ist höchstens aber dann 400 Papier verwenden, wenn du ihn Ölen willst must du nach dem ersten Auftrag wenn es Trocken ist noch mal mit dem feinsten Papier schleifen was du verwendet hast, nach dem Ölen stellen sich die Holzfasern auf die du halt abschleifen hier noch mal musst bevor du den zweiten Auftrag machst.
Beine usw reicht ja wenn du die mit 120 er Papier zum Schluss schleifst hier kommt es ja nicht so sehr auf die Klette an und am besten diese Stellen dann per Hand
*********icher Mann
800 Beiträge
schick erst mal ein Foto.
Mit 40 würde ich nur im Notfall schleifen, macht tiefe Riefen, die du dann wieder raus schleifen musst. Heißluft ist möglicherweise ein guter Anfang, wenn der Lack sehr dick ist, ansonsten fang mal mit 80 an und schau, was passiert. Wenn du ölen willst, solltest du nicht bis 400 schleifen, das verschließt die Poren und verhindert Ölaufnahme
**********de_sh Frau
875 Beiträge
Themenersteller 
Will ihn mit Kreidefarbe anmalen, dann mit 2 Schichten Lack versiegeln
**********de_sh Frau
875 Beiträge
Themenersteller 
Schon klar......
Habe Schleifgeräte da, wird also irgendwie
machen lassen, dauert 15 - 30min und sieht wahnsinnig gut aus *g*
Also ich würde... ist leider zu weit weg sonst hätte ich es Dir schnell gemacht... Die Tischplatte also Farbreste mit großer Körnung 60/80er Korund SiCarbid schleifen mit einem Exenterschleifer. Hat eine deutlich bessere Abtragsleistung wie ein Schwingschleifer der zwar auch funktioniert aber eben länger dauert. Die Besten Erfahrungen hab ich mit Mirka Abranet gemacht beim 60er Korn würde ich ACE von Abranet nehmen das ist speziell für Lacke... nehmen hauptsächlich die Autolackierer. Wenn die Farbe runter ist mit der Körnung feiner werden 120/150er am besten auch Abranet (ist leider nicht ganz billig) schau mal bei Amazon oder Google. Ist so ziemlich das beste was Du kaufen kannst. 3M Cubitron II würde ich auch nehmen funktioniert ähnlich gut. Die Kanten oder Tischbeine bekommt man mit dem Schwingschleifer oder Rutscherl wie man hier sagt besser hin. Wenn es ganz haarig wird und Du in Ecken musst einen Fein Mustimaster ... Körnung auch so ... grob zu fein ... dann ganz fein... (220er Korn reicht aus für eine Holzoberfläche) wenn Du Hochglanz willst muß man noch feiner werden 300/500er Korn. ABRANET deswegen weil es ein Netzgitter ist welches nicht oder nur sehr spät zu macht bzw. VERSCHMIERT. Wenn Du Fragen hast gerne eine PN. Kann Dir zur Not auch Fotos vom Equipment schicken... hab ich alles da. VIEL Erfolg.
**********de_sh Frau
875 Beiträge
Themenersteller 
Nun die Bilder
Die kommt rauf
Die Rückseite wäre noch interessant... wie ist die Kreide gebunden... also die Zutatenliste.
*****ich Mann
223 Beiträge
Tischplatte reicht wenn du mit 80 er Papier anfängst, die Kanten und außen rum wirst du mit der Hand bearbeiten müssen.
Untergestell schaut aus als wenn es Lackiert ist.
Schau einfach mal hier:

*********icher Mann
800 Beiträge
der Tisch ist wohl furniert, da ist die Frage, wie tief du überhaupt schleifen darfst
**********de_sh Frau
875 Beiträge
Themenersteller 
Nein ist ein Vollholztisch
denk ich auch, Blatt ist furniert, voll am rand, Gestell ist voll

Schleifen kann mann die, korn 150 - 240 geht prima
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Eigntlich brauchst Du nur anschleifen 120er bis 150er.
Evtl. Voranstrich verdünnt, danach nochmal kurz schleifen.

Beim finish nutze ich selber seit Jahren immer sogenannte Radierschwämme beim matten finish.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Zitat von ******_66:
denk ich auch, Blatt ist furniert, voll am rand, Gestell ist voll

Schleifen kann mann die, korn 150 - 240 geht prima

Den habe ich nicht verstanden... Blatt furniert

Die Platte ist es, sieht man im Aussenradius und Zentrumsplattenmaserung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.