Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3792 Mitglieder
zum Thema
Das ultimative Spielzeug15
Stellt Euch vor, Ihr hättet die Möglichkeit Euer Lieblingsspielzeug…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

56856 Frage: Alexa-fähige Rollladensteuerung m. Sonnensensor

*****Leo Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
56856 Frage: Alexa-fähige Rollladensteuerung m. Sonnensensor
Hallo allerseits,

ich bin gelernter Elektroinstallateur, allerdings noch aus einer fernen Zeit, als man Licht noch ganz klassisch am Lichtschalter Ein- und Ausschaltete. Zudem bin ich seit mehreren Jahrzehnten in einem anderen technischen Beruf aktiv, und somit nicht wirklich in allen Details auf dem Laufenden...

Was habe ich?
Aktuell schalte und regele ich einiges über meine Alexa. Teilweise über die APP Smart Life, meine Heizkörper-Thermostate auch über einen SmartHome IP-Router (Derivat von Lidl / SilverCrest...)

Was will ich nun zusätzlich?
Meine elektrische Rollladensteuerung gibt so langsam den Geist auf. Daher überlege ich mir, diese zukünftig auch über Alexa steuern zu wollen. Sie soll aber nicht nur einfach auf Alexa hören, sondern auch ein Sensorgesteuertes Eigenleben besitzen. Sprich: Scheint am Nachmittag die Sonne ins westliche Fenster, soll der Rollladen eben so weit herunterfahren, das eine Blendung verhindert ist.

Bei der traditionellen Version hat man also einfach seinen "Sonnensensor" auf eben die Höhe ans Fenster gepappt, bis zu der die Rollladen zur Beschattung herunterfahren sollten.

Nun bin ich auf der Suche nach einer smarten Lösung für meine Pläne, möglichst ohne dafür den Wert meiner Mietwohnung zu verdoppeln... *cool*

Vielleicht gibt's hier ja jemanden, der das schonmal gelöst hat, und mir etwas auf die Sprünge helfen kann, mit welchen Bauteilen ich da zum Erfolg kommen kann? *top*
******aar Paar
148 Beiträge
Hallo,
Du suchst HomeMatic von Q3. CCU3 oder besser RaspiMatic mit Raspberry Pi 4 (viel schneller). Dann die Steuerungen für die Rollladen Steuerungen und einen Bewegungsmelder für Außen. Die Bewegungsmelder messen gleichzeitig die Helligkeit und dann kannst Du dem Programm sagen dass die Rollladen bei einer bestimmten Helligkeit auf eine bestimmte Höhe herunter fahren sollen.Oder halt mit Alexa.
Man muss sich allerdings etwas einarbeiten, aber dafür gibt es ja Youtube. Da dürfte bestimmt etwas zu finden sein.
*********ter41 Mann
527 Beiträge
bei der chinesischen SmartLife-App kannst Du solche Bedingungen auch eingeben. Wichtig ist nur das die Geräte das gleiche Protokoll und Frequenz haben. ZigBee3 ist da sehr beliebt.
******edy Mann
3 Beiträge
Noch eine Möglichkeit sind Shelly-Relais.
Such mal nach "Shelly 2.5". Es gibt auch viele Videos dazu.
Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Und als gelernter Elektroinstallateur wirst Du damit auch umgehen können.
Ein Relais für eine Rollade kostet ca. 20 €.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine, dass auch Alexa die Shelly`s direkt absprechen kann.
Es gibt auch ein gutes deutschsprachiges Forum, wo man vieles nachlesen und Hilfe bekommen kann.

Ich selbst nutze auch schon Shelly`s, aber für einen anderen Zweck.
Ein Arbeitskollege hat damit seine ganze HomeMatic aufgebaut.
*****Leo Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Beiträge! Meine Blockade lag im Bereich des Helligkeitssensors, der ja bei der konventionellen Installation per Saugnapf an die gewünschte Stelle auf der Scheibe gepappt wird.

Ich hab mir jetzt SmartLife-App-fähige Relais und Helligkeitssensor bestellt, und werd mich dann demnächst ans Basteln geben...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.