Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
428 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 47877 - Hilfe mit PC - ist extrem langsam

*****utz Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
PLZ 47877 - Hilfe mit PC - ist extrem langsam
Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben leider kaum Ahnung von allem, was mit Computer zu tun hat. *snief*

Dies ist das Problem:

Mein PC ist extrem langsam, d.h. wenn ich den Browser starte, dauert es ca. 15 Min., bis er sich öffnet. Wenn ich dann endlich meine Mail-App auf habe und eine Mail schreiben möchte, dauert es wieder minutenlang, um nur 1 Wort zu schreiben.

Betriebssystem ist Windows 10. Auf dem PC sind mehrere Browser installiert, und zwar CCleaner Browser, web.de Browser, Google Chrome und Edge. Dies ist allerdings "zufällig" geschehen, weil ich - wie gesagt - kaum Computer-Kenntnisse habe. Vermutlich blockieren sich die Browser gegenseitig. (?)

Ich habe vor kurzem zum Schutz vor Viren die Programme AVG Secure VPN und AVG Internet Security online gekauft. Nun habe ich eine Mail erhalten, dass mir das Produkt "AVG TuneUp" helfen würde, den PC schneller zu machen.

Bevor ich schon wieder etwas kaufe, was vielleicht gar keinen Sinn macht, meine Fragen an alle helfenden Hände, die sich mit so etwas auskennen:

Ist dieses AVG TuneUp ein gutes und zuverlässiges Programm? Gibt es evtl. ein besseres Programm für meine Zwecke? Besteht bei solchen Programmen das Risiko, dass ein Trojaner auf den PC eingeschleust wird, oder habe ich mir vielleicht schon einen geholt durch die beiden "Sicherheitsprogramme"?

Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass sich jemand das Dilemma vor Ort ansieht, natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln.
********chen Frau
3.313 Beiträge
Also 2 Virenschutzprogramme blockieren sich gerne gegenseitig. Das ist also schon mal schlecht.
CCleaner ist keine Browser sondern ein Programm um den Rechner von Schrott bzw. Müll zu befreien.
Der könnte da schon eine Menge runterschmeißen. Vermutlich habt ihr dann auch in den Browser-Einstellungen auch nicht eingestellt, dass die Cookies beim Schließen gelöscht werden sollen.
Ist jetzt natürlich schwierig sowas zu erklären, wenn ihr eh keine Ahnung habt. Am besten ihr holt euch einen Experten, der die Kiste mal richtig aufräumt.

Ein Browser reicht übrigens - neben dem Edge, der ja nicht entfernt werden kann - um im Internet unterwegs zu sein. Da es da aber schon richtige Glaubenskriege gibt, werde ich mich hüten, hier einen zu empfehlen.
*********eche Mann
286 Beiträge
Ich bin zwar kein Experte, klar ist aber: Je mehr Programme auf dem Rechner laufen, desto mehr Arbeitsspeicher wird benötigt und desto langsamer wird der Computer.

Mehr als ein Antivirus-Programm ist nicht notwendig. Dafür rate ich zur Software "Glary Utilities". Die gibt es in der Basis-Version gratis und befreit den Rechner vom Datenmüll.
**57 Mann
6.929 Beiträge
Wieviel Arbeitsspeicher hat der PC denn?

Im Taskmanager (Strg + Alt + Entf und dann Taskmanager wählen) gibt es oben mehrere Registerkarten. Auf der zweiten kann man dann die Auslastung von Prozessor und Arbeitsspeicher sehen. Was wird da jeweils gezeigt, während der Rechner so langsam ist?
*******xe58 Frau
3.644 Beiträge
auch: ausmisten, löschen, auf externe kopieren, zu wenig speicherplatz

je mehr drauf ist um so langsamer, war bei mir so.
*******o65 Mann
2.203 Beiträge
Zitat von ********chen:
Also 2 Virenschutzprogramme blockieren sich gerne gegenseitig. Das ist also schon mal schlecht.

Sorry, aber ich sehe da nur einen Virenscanner. Das andere Tool ist ein VPN Tunnel. Die blockieren sich nicht gegenseitig. Allerdings muss man sich fragen, wozu man die beiden braucht ..

Zitat von ********chen:
CCleaner ist keine Browser sondern ein Programm um den Rechner von Schrott bzw. Müll zu befreien.

Der CCleaner Browser ist sehr wohl ein Browser, der auf dem Chromium-Browser basiert.

Zitat von ********chen:
Der könnte da schon eine Menge runterschmeißen. Vermutlich habt ihr dann auch in den Browser-Einstellungen auch nicht eingestellt, dass die Cookies beim Schließen gelöscht werden sollen.

Warum sollte man das denn auch tun? Performance Vorteile bringt es nicht. Und wenn es um Privatsphäre geht, besser nicht einfach immer überall auf "zustimmen" klicken, sondern bewusste Entscheidungen treffen.

Zitat von ********chen:
Ist jetzt natürlich schwierig sowas zu erklären, wenn ihr eh keine Ahnung habt. Am besten ihr holt euch einen Experten, der die Kiste mal richtig aufräumt.

Da stimme ich mal zu. Einfach in mal im Task Manager schauen, was da so alles im Hintergrund mit welchen Auslastungen läuft. Und dann auch mal die Hardware anschauen. Verdreckte oder defekte CPU Lüfter können durchaus eine Ursache für dieses Problem sein. Überhitzende CPU drosseln sich runter, bis kurz vor den Stillstand.

Gerne CM ...
Ich bin ja auch nicht der hellste was Pc betrifft! Aber von den Leuten die da kommentieren mit Ahnung. Bittet ihr doch ein Remote Desktop an! Danach kann Sie ihren Pc immer noch Passwort schützen um nicht Angst zu haben das einer wieder rein könnte😉
*******o65 Mann
2.203 Beiträge
Zitat von ***te:
Ich bin ja auch nicht der hellste was Pc betrifft! Aber von den Leuten die da kommentieren mit Ahnung. Bittet ihr doch ein Remote Desktop an! Danach kann Sie ihren Pc immer noch Passwort schützen um nicht Angst zu haben das einer wieder rein könnte😉

Dazu braucht man bei Windows 10 oder Teamviewer ja nur Einmal-Passwörter verwenden *g* dann ist man da eh schon safe.

Angeboten? Liegt an den beiden, sich zu melden ...
Ja stimmt alles 😉
Doch vielleicht kennen Sie den Begriff bzw die Anwendung davon ja auch nicht!🤷‍♂️😉
********chen Frau
3.313 Beiträge
Zitat von *******o65:
Zitat von ********chen:
Also 2 Virenschutzprogramme blockieren sich gerne gegenseitig. Das ist also schon mal schlecht.

Sorry, aber ich sehe da nur einen Virenscanner. Das andere Tool ist ein VPN Tunnel. Die blockieren sich nicht gegenseitig. Allerdings muss man sich fragen, wozu man die beiden braucht ..
Ich habe lediglich geschrieben, dass 2 Virenscanner sich gegenseitig blockieren können. Die VPN ist gekauft, heißt ja nicht, dass sie nicht noch einen kostenlosen auf dem Rechner haben, die ja oft schon vorinstalliert sind.

Zitat von ********chen:
CCleaner ist keine Browser sondern ein Programm um den Rechner von Schrott bzw. Müll zu befreien.

Der CCleaner Browser ist sehr wohl ein Browser, der auf dem Chromium-Browser basiert.
Okay, dass es da einen Browser gibt, ist mir nicht geläufig, aber das der CCleaner ein Programm wie von mir beschrieben ist, kannst du ja nicht abstreiten.*roll*

Zitat von ********chen:
Der könnte da schon eine Menge runterschmeißen. Vermutlich habt ihr dann auch in den Browser-Einstellungen auch nicht eingestellt, dass die Cookies beim Schließen gelöscht werden sollen.

Warum sollte man das denn auch tun? Performance Vorteile bringt es nicht. Und wenn es um Privatsphäre geht, besser nicht einfach immer überall auf "zustimmen" klicken, sondern bewusste Entscheidungen treffen.
Klar, macht ja durchaus Sinn bei der Menge Datenmüll die einem bei jedem Öffnen einer Seite zugemutet werden *fiesgrins*. Ich habe einmal über 1000 Cookies von Hand gelöscht. Passiert mir nicht nochmal.

Zitat von ********chen:
Ist jetzt natürlich schwierig sowas zu erklären, wenn ihr eh keine Ahnung habt. Am besten ihr holt euch einen Experten, der die Kiste mal richtig aufräumt.

Da stimme ich mal zu. Einfach in mal im Task Manager schauen, was da so alles im Hintergrund mit welchen Auslastungen läuft. Und dann auch mal die Hardware anschauen. Verdreckte oder defekte CPU Lüfter können durchaus eine Ursache für dieses Problem sein. Überhitzende CPU drosseln sich runter, bis kurz vor den Stillstand.
*danke* *floet*. Aber stimmt, Lüfter hatte ich auch schon mal das Problem.


@TE
Teamviewer ist übrigens ein Programm, dass einen Fernzugriff auf euren PC zuläßt. Also könntet ihr mittels diesem Programm euren PC - zumindest was die Software angeht - auch völlig Corona-konform "aufräumen" lassen. Für die Hardware funzt das natürlich nicht.
****ogw Mann
2.392 Beiträge
Kannst mich gerne anschreiben helfe dir gerne Schritt für Schritt....tune up ist sehr gut und verständliche
*******o65 Mann
2.203 Beiträge
"CCleaner ein Programm wie von mir beschrieben ist"

CCleaner ist in erster Linie die Bezeichnung für eine komplette Produktlinie. Das hat mal mit einem Tool zum Aufräumen der Registry angefangen. Davon war aber im Ursprungsposting nicht die Rede.

Sollte man eh nicht benutzen, genauso wenig wie TuneUp. Beide Tools schaffen mehr Probleme als das sie sie lösen. Der Einfluß der Registry selber auf die System-Performance wird eh überschätzt, der liegt gerade mal im Promille Bereich ...

"Klar, macht ja durchaus Sinn bei der Menge Datenmüll die einem bei jedem Öffnen einer Seite zugemutet werden *fiesgrins*. Ich habe einmal über 1000 Cookies von Hand gelöscht. Passiert mir nicht nochmal."

Dann solltest Du halt nicht überall auf Cookies zustimmen klicken. Abgesehen davon, so ein Cookie ist genau wie groß? 100 Byte? 200 Byte? Maximalst. Du hast also 200KBytes gelöscht ... Ok, wenn es Dich glücklich macht *lach*
Schneller
Früher hatte ich als Avira als Antivirus, aber mittlerweile nur noch den Microsoft Defender, denn Avira bremmst den Pc oder Laptop aus.
Bei Browsern sollte man regelmäßig die Chronik löschen, denn es sammelt sich einiges an Datenmüll an! Das geht bei alle Browsern ganz einfach, indem man die linke Strg Taste und die Taste darüber drückt und dazu noch die Taste entf.
Der CCleaner ist super, alle anderen Beschleunigungstools sind Mist, Anfangs machen sie den Pc schneller, dann aber bremsen sie in aus.
Beim Cleaner gibt es unter Extras die Rubrick Autostart, da kann man alle Programme deaktivieren, außer die Windows und Microfoftprogramme die sollte man nicht deaktivieren.
Schreibprogramme kann man deaktivieren, sie müßen nicht mit dem Pc hochfahren, wenn man sie braucht, werden sie eh aktiv.
Die Bilder zeigen wie ich meinen CCleaner eingestellt habe.
Browser bremsen sich nicht gegenseitig aus. Ich hab nur Chrome und Firefox. Die 32bit Version. Das schöne am Firefox ist, man kann ihn selbst verändern. Wenn man weiß wie es geht.
Vom CCleaner reicht die kostenlose Version vollkommen aus. Man bekommt erst die ProVersion und nach 14 Tagen oder so, wird die Funktion etwas eingeschränkt, aber das macht nichts.
Wenn du Programme aus dem Net lädst, dann nutze möglichst nur Computerbild oder Chip.
Meide Heise und meide ganz besonder Softonic, denn diese liefert dir allen möglichen Schrott mit, auch dann, wenn du Benutzerdefiniertes runterladen wählst und die Häckchen bei den zusatz Programmen entfernst.
********chen Frau
3.313 Beiträge
Danke @*********er63 , das war jetzt sicher 100 mal produktiver für den TE als der Profi-Post von Kopfkino65 *top*
*******o_68 Mann
130 Beiträge
Seid dem letzten Update läuft einiges nicht , ich habe mein neu aufgesetzt und läuft wieder lg
*******o65 Mann
2.203 Beiträge
Zitat von ********chen:
Danke @*********er63 , das war jetzt sicher 100 mal produktiver für den TE als der Profi-Post von Kopfkino65 *top*

Na wenn Du meinst *lach*
*****utz Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an alle! Die Informationsflut ist für mich erst mal überwältigend. Es haben auch einige per CM Hilfe angeboten.
Ich werde in den nächsten Tagen in Ruhe schauen und würde mich gerne dann gezielt an jemanden wenden.
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!
Der Thread kann somit geschlossen werden.
Danke auch an den Gruppen-Mod.
********n299 Frau
1.643 Beiträge
Ich mache dann mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.